Kaufberatung Model 3 Gebrauchtwagen (Teil 1)

Meine Einschätzung zum aktuellen Markt ist, dass man nur sehr junge Gebrauchte <1 Jahr suchen sollte. Das liegt i.W. am BAFA Karussell. Jeder, der in 2020 bis Mitte 2022 nicht an Leasingzeiten gebunden war, konnte ein Model 3 nach 6 Monaten mit Gewinn ins Ausland verkaufen. Damit gibt es in Deutschland praktisch keine gebrauchten Model 3 mit EZ 2020/2021 am Markt.

Eventuell kommen in nächster Zeit noch einige Leasingrückläufer auf den Markt. Da aber die Zulassungszahlen des Model 3 ab Mitte 2021 so richtig hoch gegangen sind, während gleichzeitig die BAFA Förderung Leasingzeiten unter 2 Jahren unattraktiv gemacht haben, kann das noch dauern.

Will man den Enhanced Autopilot haben, kann sich ein Blick in Teslas Gebrauchtwagen Bestand (https://www.tesla.com/de_DE/inventory/used/m3 ) lohnen. Die legen nämlich momentan neben einer extra Garantie immer noch den EAP mit auf den Tisch. Den EAP kannst du sonst bei jedem Auto für 3.800€ nachbuchen. Der normale Autopilot ist aber bei allen Model 3 inklusive.

Korrekt. Der Tesla hat keinen leicht zugänglichen OBD, da der gesetzlich nur für die ASU Pflicht ist.
Deshalb musst du leider die Verkleidung der Mittelkonsole entfernen und ein Kabel des Fahrzeugbus trennen, um den Adapter dazwischen zu klemmen. Bei einer Fahrzeugbesichtigung kann das natürlich zu Problemen führen.

Um die Restkapazität des Akku ansatzweise abzuschätzen, könntest du auf 100% laden und die angezeigten km anhand der Unfos im Wiki bewerten (Guck nach Rated Range)

Beachte aber, dass sowohl der Wert aus ScanMyTesla als auch die Rated Range nur vom BMS berechnete Werte sind. Bei schlecht kalibriertem BMS, kann das deutlich vom realen Wert abweichen (insbesondere bei LFP).

Wie du aus dem verlinkten Wiki vermutlich schon siehst, ist Tesla in Sachen Ausstattung und technischen Daten sehr speziell. Es gab zu jedem Zeitpunkt nur sehr wenige Varianten, aber ständige kleinere und größere technische Anpassungen. Die größte Änderung (sog. refresh) kam Ende 2020 mit dem Modelljahr 2021 und wurde ja schon von den anderen beschrieben. Danach kamen verschiedene Akkus zum Einsatz, verschiedene Scheinwerfer, Rückleuchten, die Türverkleidung wurde mehrfach angepasst. Selbst bei den Motoren gab es vermeintlich gute und schlechte (0-100s beim SR+ variiert deshalb zwischen 5,1-6,1s). Auch die Autopilot Hardware und die MCU (der Hauptcomputer mit Display) gab es in verschiedenen Generationen, mit verschiedenen Fähigkeiten.
Das meiste ist aber nur mit Detailwissen bekannt und wird auf den Preis wenig Einfluss haben.
Die wesentlichste Änderung ist vmtl. noch nicht am Gebrauchtmarkt angekommen, nämlich der Wegfall der Ultraschallsensoren. Da kann man nur hoffen, dass die Software für die Einparkhilfe per Kameras (also die „Parkpiepser“) fertig ist, wenn die ersten Gebrauchten ohne USS auftauchen.

Noch eine Sache, die du bei der Fahrzeugbewertung beachten solltest, ist Teslas Produktionsqualität. Insbesondere Modelle aus der US Fabrik (VIN startet mit 5YJ) hatten fast alle schon ab Werk mindestens einen Mangel. Das waren meist schiefe sitzende Türen, Kofferraum, Scheinwerfer, Glasdach usw. Das deutet also nicht zwingend auf einen Unfallschaden hin. Auch massive Lackfehler oder sogar Neulackierungen können vorkommen. In Shanghai gebaute Modelle (VIN mit LRW am Anfang) sind ab Werk meist in Ordnung, aber Montagsautos gibt es auch dort. Was in Shanghai allerdings offenbar lange ein Problem war, sind Sturz und Spureinstellung. Wenn das Lenkrad schief steht, ist das also auch nicht unbedingt ein Schaden, der nachträglich entstanden ist.

Im folgenden noch ein paar Links zu üblichen Serienfehlern.
Die Querlenker sind fast schon standardmäßig nach ein paar zehntausend km fällig: Querlenker quietschen/knarzen
Die Wagenheberaufnahmen sind teilweise eingerissen: Beschädigte Wagenheberaufnahmen bei Übernahme
Beim Model 3 Performance gab es zeitweise schlechte Bremsen, die schnell verrosten und einlaufen: Umfrage zum Zustand der Model 3 Performance Bremse
Gewisse Baureihen hatten Probleme mit abplatzendem Lack an den Schwellern: Lack an Schwellern blättert ab
Weiße Model 3 haben zum Teil „wolkige“ Lackierung: Probleme mit weißer Lackierung

2 „Gefällt mir“

Das kann man in der App sehen, aufgeteilt nach Home, Supercharger, Arbeit und Sonstige.
Ein ehrlicher Verkäufer wird bei „Sonstigen“ sicher sagen, was er da bevorzugt geladen hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Ich war nun heute bei Tesla Schönefeld und bin diesen mit Dualmotor gefahren 23‘er Model ohne Ultraschallsensoren.

Mein erster Eindruck ist recht „Gut“, die angesprochenen Mängel zur Verarbeitung konnte ich nicht entdecken.

Natürlich hat der ordentlich Druck unterm Fuß - der Verkäufer meinte auf „Lässig“ würde man die Leistung wie ein SR+ haben - was ich nicht glauben oder hoffen mag, da dass dann wirklich eine Lahme Ente wäre.
Kann das Jemand so bestätigen oder hat der SR+ doch noch was mehr drauf?

Ist wirklich fies Dierekt ins 500 PS Ding gesteckt zu werden ….

Jedoch muss ich sagen, diesmal war ich mit 2 unserer 3 Kinder zur Probefahrt, dass es hinten recht „eng“ und generell unbequem ist?
Weiß nicht ob das Model Y da die bessere Wahl ist.

Ich würde den Model Y und den Model 3 gerne mal in der niedrigsten Motorvariante Probefahren wollen, wenn das noch immer punktet, denke ich kaufe ich wirklich einen neuen.
Weiß jemand wo das geht? Kann man das anfragen bei Tesla? Der Verkäufer meinte sie haben nur Dual Motor…

Das mit den Sensoren ist echt ärgerlich!!!
Kann mir auch null vorstellen dass es mit Kameras so viel besser wird?

Der Tesla hatte dieses „View“ haben das alle mit an bord oder ist das extra?

Der Verkäufer tätigte so einige Aussagen, welche ich mir kaum vorstellen kann…

Frage(n):

• kann man den Tesla (3 oder Y) „nakt“ bestellen und dann später Full upgraden (kein Monats Abo) - also Autopilot etc.
  • kann man beim Y die AHK wirklich nachrüsten für 100 Euro zzgl. Listenpreis (beim 3 wohl nicht möglich)
  • Ein Inspektionspaket gibt es wohl nur für Business (wir würden privat kaufen) - stimmt das?
  • der Tesla muss niemals zur Inspektion??? Was erzähle ich der Versicherung beim Unfall zwecks Scheckheft (???)
  • Angeblich hätte man 4 Jahre sowieso Ruhe wegen Garantie, Tesla macht alles???
  • die Versicherung wäre Spot billig?
  • KFZ Steuer bis 2030 ausgesetzt?
  • die staatliche Prämie (4500 EUR) bekommt man nach Zulassung (2-3 Monate) kann aber nicht beim Kauf schon verrechnet werden?

Es stand ein Model3 mit USS im Verkaufsraum - er meinte den kann man nicht kaufen, stimmt das?

Nein, da hat der Verkäufer glücklicherweise Stuss geredet. Im lässig Modus limitierte das Model 3 auf 160kW, während ein Standard Range aktuell ca. 230kW freigibt. Das ist deutlich spritziger als der Chill / Lässig Modus.

Ab einer Kinderzahl n>1 würde ich immer das Model Y bevorzugen.

Autopiloten Pakete und Acceleration Boost (nur LR) kannst du jederzeit in der App nachkaufen.

Beim Model Y kann man die AHK für 1500€ nachrüsten, beim Model 3 muss sie ab Werk bestellt werden.

2 „Gefällt mir“

Alles was du aufgelistet hast stimmt (ausser Versicherung).
Die USS werden seit Anfang 10/22 nicht mehr verbaut.
Es soll ein Ersatz per Softwareupdate kommen, auf badis der Kameras.
Die 4.500€ Förderung musst du selber nach der Zulassung beim BAFA beantragen.
Es gibt zwei Stufen des Autopiloten (EAP 3800€ und FSD 7500€), die du navhträglich freisvhslten kannst. Die bringen sehr wenig an Funktionalität, so das ich die vorerst nicht kaufen würde.
Wenn es toll ist, dann kannst du das jederzeit nachordern.
Ja, es gibt keine verpflichtende Wartung, die du zum Erhalt der Garantie machen müsstest.
Bremsflüssigkeit wechseln, nach 2 Jahren (3j oder 4j geht auch).
Mal die Innenraumfilter wechseln. Aber es gibt keinen Zwang wie bei angeren Herstellern.
Ja, 4 Jahre (oder 80.000km) Vollgarantie und 8 Jahre (oder 160.000k) auf Batterie und Antriebsstrang.
Ja, keine KFZ Steuer bis 2030.

Nein, die Versicherung ist nicht spotbillig.
Da musst du mal bei deiner Versicherung nachfragen, oder dich bei Check24 durchklicken.

Das meinst du nicht ernst oder?
Knapp 300PS (Standard) hat das M3 SR und geht in 6,1s auf 100.
‚Lässig‘ stellt jedes Modell (SR, LR, P) auf 160kW/217PS (meine ich mal gelesen zu haben).
Das M3 SR hat knapp 300PS , das M3 LR hat 450/490PS und das M3 P hat 535PS.
Ich fahre meist auf ‚Lässig‘ und damit lässt du schon fast alles an der Ampel stehen, wenn du willst.
Bis 50km/h brauchst du im Verbrenner schon ‚launch control‘ um mithalten zu können.

Du solltest dir evtl. das MY SR anschauen.
Kostet nach Förderung ab 41,4k€ und hat deutlich mehr Platz.
Ist grösser als ein Tiguan, ich denke so gross wie ein Tiguan Allspace.
1900Liter bei umgeklappter Rückbank.
Mit 220kW und 6,9s auf 100 auch nicht langsam.

Ein Verbrenner Mittelklasse Benziner kostet auf 15tkm p.a. ca. 3000€ lfd. Kosten.
(Benzin 8l/100km, Versicherung 400€, Steuer, Wartung)
Ein M3 liegt bei nur 1000€ p.a. auf 15tkm, wenn du zuhause für 0,3€/kWh laden kannst.
(Strom, Versicherung 400€, THG Quote 400€, keine Steuer, keine/100€ Wartung).
(Hinweis: Versicherung bei mir mit SF36 ist ca. 350€ p.a.)
Vorteil pro Jahr in diesem Fall 2000€ für den Tesla!

1 „Gefällt mir“

Du meinst die Visualisierung unter der Geschwindigkeitsanzeige? Also mit Fahrbahn, anderen Autos etc? Ja, das ist Standard. Seit 2020 werden auch Ampeln angezeigt.

Kleine Ergänzung: Stand heute bringt das erste Autopilot Paket nur 2 Funktionen mehr als die Basis und das zweite Paket noch eine Funktion mehr. Alles rund um Parken geht momentan nur mit USS. Updates oder Produktionsänderungen können das jederzeit ändern.
Das heutige Maximum der zwei Autopilot Pakete im Vergleich zur Basis ist in den FAQ erklärt: FAQ: Assistenzsysteme TACC, AP, FSD und Co

Da hat er etwas beschönigt. Wenn es eine Fehlermeldung gibt, musst du in die Werkstatt.
Und regelmäßige Prüfungen sind ebenfalls empfohlen. Richtig ist aber, dass es kein festes Werkstattintervall und auch kein Scheckheft gibt.
Die empfohlene Wartung sollte dennoch beachtet werden: https://service.tesla.com/docs/Public/diy/model3/de_de/GUID-A84FDD77-7A8C-42F6-9385-E3F9CEE245A4.html

Auch hier etwas optimistisch. Service ist immer ein wenig Glückssache, bei allen Herstellern. Im Großen und Ganzen hat Tesla aber eine sehr umfassende Garantie. Da viele Verschleißteile wegfallen und Tesla auch viel online diagnostizieren kann, hat man aber in der Tat selten Probleme.

Alles geht aber in keinem Fall auf Garantie. Reifenschäden, Steinschläge, etc musst du schon selbst bzw die Versicherung zahlen :wink:

Verglichen mit was? Im Vergleich zu BMW M3 oder anderen Raketen mit vergleichbarer Leistung, ist ein Tesla günstig, ja. Im Vergleich zu nem Golf GTD ist die Versicherung sehr hoch. Die beste Einstufung gibt es meist bei der Huk24. Rechne einfach mal für deinen Fall und sieh selbst. HSN / TSN für ein Model 3 LR von 2022 sind 1480 / AAR.

Stimmt. Für gebrauchte mit Erstzulassung (EZ) bis 2020 gilt 10 Jahre ab EZ, für alle anderen bis 31.12.2023 Elektroautos: Das 2024 gilt bei der Kfz-Steuer

Korrekt. Nur der Herstelleranteil wird automatisch verrechnet (und ist bei Tesla schon im Listenpreis abgezogen). Den BAFA Antrag musst du selbst stellen und darfst natürlich keine Fehler machen. Das Merkblatt ist aber echt gut verständlich. BAFA - Einzelantrag stellen - Einzelantrag stellen

Durch die regelmäßigen Listenpreisänderungen von Tesla musst du beim Antrag dann übrigens genau auf die Modellbezeichnung achten. Die muss exakt mit der Rechnung übereinstimmen. Die Varianten Long Range oder Perfomance gelten derzeit übrigens als nicht förderrelevante Zusatzausstattung und bekommen deshalb alle die volle Förderung der günstigen Basis.

Gibt es für die SR nicht noch das Winterpaket mit Lenkradheizung und Rücksitzheizung?

Seit Ende Q4/21 ist das im M3 SR auch Serienausstattung.

1 „Gefällt mir“

Puuuhhj… echt schwer gerade.

Haben uns im Netz mal weiter umgeschaut.
In Berlin gibts ein paar ID4 die uns interessieren würden. Aber die fangen auch schon bei 46.000 an (weil Leder und halt Ausstattung- Torwinkel, Verkehrsschild, ACC etc.) und sind dann schon 2 oder 3 Jahre…. Und haben keine Förderung mehr (edit: ich denke ebenso dass die Audi/VW Bank die selben schrecklichen Zinsen und Schlussraten haben - siehe weiter unten)

Ich denke wir werden es wohl riskieren müssen mit einem neuen.

Einzig was ich „noch“ nicht verstehe, wieso bietet Tesla (auf der Webseite) einen Zins von 1,19% an und die andere. Hersteller alle ab +4%?!

Ist das nur ein Lockangebot oder schließe ich online tatsächlich den Ballonkredit zu der Rate ab? Da steht noch etwas von Bank etc. Muss zustimmen (gibt wohl keine Tesla Bank?).

Ebenso finde ich die Schlussrate mit 26.000 m3 und 29.000 MY sehr hoch - bei Audi als wir nach einem gebrauchten Nachfolger für den A6 fragten. Wollten sie für ein 45.000 Euro Auto nach 4 Jahren maximal auf 17.000 EUR hoch gehen. Was ich echt unverschämt fand, da die Rate dann unbezahlbar ist für normalsterbliche…. Also der Zins war da vor 2 Wochen auch schon jenseits von Gut und Böse :face_vomiting:

Hat da jemand Erfahrungen? Meine Hausbank zieht uns mit dem Zins eher ab … kennen wir schon - da brauche ich nicht fragen.

Ich denke wenn das mit dem Zins korrekt ist und wir tatsächlich bei einer Rate um die 250 Euro landen wäre es echt behämmert nein zu sagen, zu einem neuen.

Wir haben schon die Probefahrt angefragt mit dem Model Y

PS: gibts wirklich nirgends einen M3 oder MY Standard zum Testfahren?

Frage/n zum Model Y

Ich habe gelesen, dass es das Model Y auch als 7 Sitzer gibt?? Wo/wie wird das in der Konfiguration angezeigt?

Und in einem Beitrag (online schon älter) stand eine Lieferzeit von 4 - 10 Monaten???
Ich dachte es sind nur Wochen?

Im ‚Lässig‘ Modus wird jedes M3 auf 160kW gedrosselt, also SR, LR und P gleichermaßen.
Wenn du damit klar kommst, dann passt auch das M3 im ‚Standard‘ Modus.
Denn dann hat das M3 SR 208kW, das MY SR sogar 220kW.

Gibts nur in den USA, soweit ich weiss.

Letztes Jahr waren die Lieferzeiten so lang.
Seit Anfang des Jahres sind es nur noch wenige Wochen, je nach dem.
Ausser du wählst die Farbe ‚Midnight Cherry Rec‘. Das dauert deutlich länger, 4 Monate?
Und das neue Silber QS geht auch nicht unbedingt sofort.

Die Rate kannst du dir doch passend basteln, je nach Höhe der Anzahlung.
Und das bei Leasing oder Ballonfinanzierung, wie du möchtest.
Ohne oder mit niedriger Anzahlung liegst du beim Leasing eher bei ab 400€ bis weit über 500€.

Wir haben ein M3 Standard mit drei Kindern - das ist eng, geht aber. Fairerweise ist aber das MY schlicht geeigneter für die Personenzahl mit Gepäck, gerade bei den aktuellen Preisen - bei uns müssen die Kids unter meiner SUV-Allergie halt etwas leiden.
Aufgrund der geringen Preisdifferenzen würde ich sicher (wieder) einen neuen Tesla bestellen.
M3: Sparsamer, schnittiger, (minimal) günstiger
MY: Etwas Mehrverbrauch, hoher Einstieg für körperliche Unzulänglichkeiten, länger, höher, breiter → mehr Platz
Zu den typischen Mängeln: Das M3 an sich scheint gut durchdacht und verarbeitet, grobe Mängel sind mir sowohl beim Konzept als auch bei der Ausführung nicht bekannt - unser hat aber noch nicht einmal 10tkm runter. Etwas nervig sind die Federn mit zuviel Vorspannung (poltert leicht).
Ohne SUV-Allergie und Markenbrille solltest du ein MY Standard kaufen und ggf. noch ein paar Euro für eine andere Farbe investieren - aus meinem Blick steht dem MY scharz gut, auch aufgrund der scharzen Radläufe.

1 „Gefällt mir“

Aktuell hat Tesla Überkapazitäten. Das kommt daher, dass nicht auf Bestellung, sondern immer nach Prognose produziert wird. Deshalb auch die geringe Variantenzahl.

Daher auch die guten Rabatte zur Zeit im Form niedriger Listenpreise und niedriger Zinsen. Die Zinsangebote sind aber zum Teil schon ausgelaufen bzw. leicht erhöht: Erhöhung des Zinses für Leasing und Finanzierung

In München bin ich vor 2 Jahren ein Model 3 SR+ Probe gefahren. Aber die Vorführer sind heute garantiert schon verkauft :sweat_smile:

Versuch es doch mal über die privaten Angebote hier:

Wie alt bzw groß sind die Kinder? Für große Personen ist es hinten etwas knapp mit den Beinen. Aufgrund der Fahrzeugbatterie ist der Fussraum nicht so tief wie bei anderen Fahrzeugen. Das ist im Model Y, gerade auf Langstrecke, viel angenehmer.

In dem Fall würde ich keinen Tesla kaufen wenn man sich das Auto nicht leisten kann. Gibt ja genug günstigere gebrauchte PKW.

Ein KFZ Kredit ist doch vollkommen normal!? Das hat nichts mit nicht leisten können zu tun.

Moin,

Naja, die Frage Kredit oder nicht stellt sich bei mir auch… einen gebrauchten Model 3 für 30K - wenn man mal einen der 35.000er runter gehandelt bekommt ginge so gerade bar.

Einen neuen M3, Y SR oder am liebsten Y LR ginge nur mit Kredit.

Die Ballonfinanzierung schreckt mich persönlich mit der hohen Schlussrate ab. Was macht man nach 3 oder 4 Jahren? Das Auto wieder abgeben ? Die Schlussrate in einem Rutsch abzahlen (den man vorher angespart haben muss (um 500 / Monat + monatl. Rate)… oder weiter finanzieren?
Leasing kommt nicht in Frage.

Wenn ich mit dem YLR mit Wohnwagen 300km weit käme, würde ich ja unseren Dinosaurier-Mercedes GLK abgeben. Aber ich rechne eher mit rund 200km Reichweite im WoWa-Betrieb, was mir zu wenig ist. Deshalb muss er noch bleiben.

Gruß, Jörg

Wie oft bist du mit Wowa unterwegs?
Wenn es mit dem SR nicht passt für die Fahrten ein Zugfahrzeug leihen? Immer noch günstiger wie 10k Aufpreis.

Moin,

5-6 mal im Jahr oder sogar öfters. Ein Leihwagen ist keine Option.

Gruß, Jörg

Verstehe ich gerade auch nicht?
Ich wir haben jedes „neueres“ Auto finanziert - das sind Gebrauchsgegenstände die dennoch einen hohen Restwert haben. Ist beim A6 ebenso

Mehr als 15.000 EUR werden wir nicht anzahlen, eher weniger, wir kaufen gerade ein Haus (?!) ich glaube da überlege ich nicht zweimal, ob ich weniger Eigenkapital in die Hypothek stecke oder ein Auto für 4 Jahre kaufe/finanziere (???)…

Bisher hatten wir überhaupt keine Probleme mit Ballonfinanzierungen. Der Fahrzeugwert hat die Schlussraten immer weit überstiegen, so das wir abgelöst haben und dann privat verkauft.

Die Zinsen haben die letzten Tage nun angezogen online……. Blöd(!)
Es gibt einen Unterschied zwischen Model 3 und Model Y, beim Y sind die Zinsen höher.

Also kann ich das Angebot online genauso annehmen/abschließen? Da gibt es keine Änderungen nach der Finanzierungsanfrage online?

PS: @Jörg der GLK ist eher der Baby-Mercedes :smiley: / sorry aber wir fahren den Dino GL

1 „Gefällt mir“