Kaufberatung Model 3 Gebrauchtwagen (Teil 1)

Es gibt wohl die Möglichkeit von Tesla eine Rückkaufgarantie in Höhe der Schlussrate zu erhalten. Die Bedingungen dieser Garantie sind natürlich ähnlich restriktiv wie beim Leasing (km, Schäden), man ist aber als Kunde eben nicht an die Rückgabe gebunden. Damit wären alle drei genannten Optionen möglich.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du mal die Kosten über eine gewisse Laufzeit berechnen möchtest, dann kannst Du das hier:

Das M3 oder Y rechnet sich sehr schnell, auch im Vergleich mit nem gebrauchten Verbrenner, der in der Anschaffung günstiger ist.

Die Werte kannst Du natürlich individuell anpassen auf Deinen Bedarf.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend,

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe das mit den Zinsen, denke ich, jetzt verstanden.

Man kann sowieso nur maximal 13.500 Euro anzahlen - das was wir uns auch Vorstellen …

Es scheint als würde Tesla den Model 3 im Verkauf noch mal zu pushen, ich frage da noch mal nach morgen (telefonisch). Aber es sieht schwer danach aus.

Der Model 3 kommt mit SR+ auf 1,99% Zins
Als Dual oder Performance sogar nur 0,99% Zins

Diese/s Angebot holt aber nur bis zum 11.03.2023 oder zum 31.03.2023 wenn man ihn bisdahin zugelassen hat.
Die Zeit rennt also :slight_smile:

Das Model Y hat leider in allen Optionen einen Zins von 3,43%

Damit ist es denke ich für uns klar … wir werden uns dennoch ein mal zur Probefahrt anmelden mit 3 und Y (hintereinander - der Verkäufer schien da sehr flexibel und offen, da er es schon angeboten hatte). Dann mit Kindern (Zwillinge 12 und „Baby“ 2) und Kindersitz.

Ich denke der Y wird uns schon mehr Platz bieten, aber bei der Finanzierung, auf welche wir eben abzielen mit der bevorstehenden anderen Belastung, bekommt man beim 3 wohl doch deutlich mehr Reichweite und Leistung oder Zusatzausstattung (Farbe, Räder etc.) zu einem günstigeren Preis.
Also wenn wir/die Kinder da nicht wie presswurst hinten drinnen sitzen, werden wir ggf. Doch noch mal ernsthaft über den 3 Dual nachdenken im Vergleich zum Y Standard.

Wenn sich deine üblichen Tagestouren <200km abspielen, dann sollte das MY SR besser passen, bei drei Kindern.
Mit 1x laden bist du auch schon bei über 400km Reichweite.
Mit gedämpften Stromfuss geht auch noch mehr.

Will heissen, wenn du nur ein paar Mal pro Jahr >400km am Tag abreisst, dann würde ich dir zum MY SR raten.
Voraussetzung, du kannst am nächtlichen Stellplatz laden!

Moin,

ich hatte ja auch die Qual der Wahl ob M3 oder MY… aber nach eingehender Besichtigung beider Modelle geht es ganz klar in Richtung Y.
Gerade wenn Du Kinder hast, ist das MY ein Muss, finde ich. Alleine das Panorama-Fenster und der Platz auf der Rücksitzbank ist genial.
Vermutlich wird auch der Wiederverkaufswert des Y höher sein, das relativiert u.U. die höheren Zinsen.

Gruß, Jörg

Guten Morgen,

Die Zinsen haben sich schon wieder gerändert :joy:

Oh man, was ein auf und ab….

Wir fahren beide jetzt ein Mal mit Sack und Pack und entscheiden dann.

Ich bin eher limo/Kombi Fahrer, meine Frau ist die SUV-Verrückte, sonst würde kein GL vor der Tür stehen. mit Kindern wirklich schwer zu begründen warum es eine Limosine wird.
Ich lass mir was einfallen :innocent:

1 „Gefällt mir“

Wir sind auch zu dritt und ich habe mich nach ein paar Tagen Model Y (Mietwagen Sixt) ganz klar fürs Model 3 entschieden. Das Y sieht schonmal deutlich unansprechender aus (Buckelwal), es fährt sich schwerfälliger (parken, wenden etc…) und das Model 3 hat auch ungeahnt viel Platz. Ich hatte als letztes einen Mach-E, zuvor Tiguan und davor X5M. Wie oft brauchts denn ehrlicherweise einen SUV? Ich muss sagen, eigentlich gar nicht.

3 „Gefällt mir“

Bei uns mit 2 Kindern passt es sehr gut im M3, mit 3 Kindern weiss ich nicht, ob mir das ausreichen würde. Sowohl vom Kofferraum her als auch vom Sitzkomfort. Da Du ja eine Probefahrt machen wirst, wird es wahrscheinlich ein MY.

1 „Gefällt mir“

So, wir hatten heute die Probefahrt.

Ich finde den Model 3 ebenso reizvoller, limo halt… als alter 3‘er, 5‘er und E-Klasse Limofahrer habe ich da eine klare Präferenz.

Leider …… passen wir nicht mit Kindersitz (die kleine) zu fünft ins Auto rein. Ist schrecklich! Die beiden Jungs sind einfach zu groß schon über 170 mit 12 Jahren … und kleiner werden die nicht mehr.

Ohne Scherz, die Tür ging nicht mal mehr zu. Ich habe es auch probiert hinten auf der Bank mit einem Sohn. Absolut nichts zu machen (mit dem Kindersitz…) - schrecklich blöd für uns. Ohne oder mit dem Folgesitz könnte es passen …

Sehr bedauerlicherweise (!!!) ich hatte mir wirklich schon den Dual ausgeschaut.

Ich bin jetzt wirklich am hadern…

Ich habe den MY Standard probegefahren, Lenkung handling wie der Model 3 aber da geht echt nicht so viel wie beim Model 3 Dual unterm Fuß. Wobei das garnicht mal so entscheidend ist. Ich seufze da eher über die Reichweite.
Ich habe Home Office und künftig einen Arbeitsweg von ca. 130km (one way) - wenn ich dann mal kommen muss/soll. Da wäre mir der Dual viel lieber.

Ich denke die Vernunft wird entscheiden … schwer gerade. Bei der Anzahlung wären es ca. 144 Euro mehr im Monat für den Dual … schwierig für 78km mehr (?!)
Beim m3 Dual wären es nur 62 Euro mehr im Monat (zum my standard) für satte 147 km mehr Reichweite …

Oh Mann wie ungünstig für uns… welches Kind würdet ihr weggeben?! Das erste, das mittlere? Die kleine süße Maus die einen anhimmelt bestimmt nicht. Entscheidet man da nach Intelligenz oder nervigkeit?

Der MY hat aber wirklich viel mehr Platz als der M3 (hinten) :sweat::sob:
Sogar mehr als unser Q3 (8U hatten wir - beim neuen kann ich es nicht einschätzen? Aber mindestens genauso viel)

6 „Gefällt mir“

Danke für den „leidenschaftlichen“ Bericht. Meine Frau hat gerade gleich böse geschaut, wegen der Kindergeschichte. "Für Babyklappe sind die schon zu groß…"meinte ich trocken. ZurStrafe bekomme ich heute nichts mehr zu essen und sitze schon ohne Licht unterm Tisch ! :joy:

Natürlich ist das Model 3 da zu eng, mit Kindersitz etc., einfach schade. Da bleibt wohl nur ein Y und als Allradler hat man ja auch noch Reserven, wenns in den Wintersport geht !

Viel Glück bei der Entscheidung. Ihr werdet es schon richtig machen. Wie liegen die Gebrauchtwagenpreise von Privat ? Finanzierung sollte ja auch machbar sein, gäbe genug Banken, glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Beim gebrauchten bekommt man die Förderung nicht mehr … 4500.

Ist wirklich verrückt was 1% Zins und 1.000 Euro mehr anschschaffung ausmacht.
Habe mal durchgerechnet online, wir müssten. Nochmal 2.500 Euro mehr Anzahlen, um auf die Geringere Rate zu kommen - also dann 15.000 anstatt 12.500

Echt kompliziert, wenn man noch ein Haus kauft und umziehen will/muss zur selben Zeit, während die Bank gefühlt jede Woche fragt ob wir nicht noch mehr Eigenkapital ins Hause stecken wollen wegen dem günstigen Zins dann ……. (Der geht halt auch viel länger günstig dann …)

Ich weiß nicht mal was der GL noch bringt…

Ich denke wir zäumen das jetzt auch von daher auf, erst GL weg und dann wissen wir wo wir stehen. Ob’s noch mal mehr wird oder halt nur der Standard.

Der Verkäufer meinte die Zinsen (bei allen Tesla) waren im Dezember bei 4,7% …
Es gäbe sowieso keinen richtigen Zeitpunkt zum Kauf weil sich das alles alle 3 Monate ändert und keiner weiß wohin … zum Ende der Quartals Rallye …

Daher weiß ich nicht ob wir noch länger warten bis der Zins auch beim MY dann wieder über 3,43% liegt … zocken ob er nochmal gesenkt wird könnte blöd auslaufen

Ich denke nochmal mehr Eigenkapital sollte cleverer sein sonst liegt man bei knapp 7000 Euro mehr bei 48 raten am Schluss

Nur mal als Gedanke…
Wenn du den Y jetzt Festzurrst, sicherst du dir doch die Zinskonditionen. Bis zur Auslieferung vergehen auch 4-5 Wochen, mit etwad Pech auch länger…
Sollten die Zinsen fallen oder es Probleme mit dem Verkauf des alten Wagen geben, kannst du den Vertrag doch widerrufen. Ist doch ein Onlinegeschäft mit Tesla und bis zur Zulassung kannst du sehr problemfrei widerrufen und die 250€ Anzahlung gibt es auch zurück.

2 „Gefällt mir“

Moin,

mein Reden, mit den Kids führt kein Weg am MY vorbei.

Aber wenn Du so genau rechnen musst… vielleicht steckst Du das Geld vielleicht doch lieber zuerst in die Immobilie und schiebst den Kauf eine Weile auf? Der GL ist ja auch nicht das schlechteste Auto.

Gruß, Jörg

2 „Gefällt mir“

Der nun gültige Zinssatz gilt nach meinem Verständnis aber nur, wenn das Fahrzeug bis zum 31. März abgenommen wird. Festzurren ist damit nur begrenzt möglich. Könnte klappen, muss aber nicht. Wobei ich mir irgendwie auch kaum vorstellen kann, dass der Zinssatz nach Abschluss des Kreditvertrags nach oben angepasst wird.

Wir haben uns (allerdings) mit 2 kleineren Kinder bewusst für das Model 3 entschieden. Entgegen mancher Meinung hier im Forum ist das Model 3 tatsächlich für Familien geeignet :wink:

Bei drei Kindern ist das höhere Platzangebot im Y aber in der Tat wünschenswert. Bei zwei Kindern (die hinten gut sitzen) erhöhe ich meinen Nutzen durch das Model Y nicht annähernd oft genug, damit sich das Auto für mich in der Vollkostenrechnung (ich fahre nicht auf dem
BAFA-Karussell) für mich lohnt.

Der Kofferraum des Y ist etwas größer, aber auch der des Model 3 ist groß genug. Die Hutablage des Y ist nebenbei bemerkt extrem nervig. Insbesondere die Version, die nicht komplett nach hinten aufgeht. Möchte ich diese Hutablage nutzen, nützt mir die größere Öffnung am Ende auch nichts. Dafür höherer Verbrauch und mehr Platzbedarf des Autos insgesamt.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Chris hat 3 (!) Kids. Da kann man sich das M3 schön Reden… bringt aber am Ende nix. Zu klein ist zu klein.

Wenn Dir das M3 passt - wunderbar. Da hat der Chris aber nichts von :slight_smile:

Gruß, Jörg

Ja, es ist Familiengeeignet bis die Kids eine gewisse Größe erreichen. Für meinen 13Jährigen mit nun knapp 1.80 ist es auf Langstrecke mittlerweile sehr unbequem.
Daher haben wir nun seit August neben dem Model 3 SR auch einen Y Perf. bekommen. Und der Mehrverbrauch des Y, von nicht mal 1kwh/100 km (hatte ich unabhängig des treads mir zufällig gestern abend anhand des Gesamtverbrauchs der App ausgerechnet) finde ich nahezu vernachlässigbar. Zumal beim unterschied größeres Auto, Dual Motor und von der Mehrleistung reden wir nicht.
Hätte ich nie gedacht dass die so nah beieinander liegen.

Wow, mit 13 schon 1,80m. Klar, da ist das Model Y im Vorteil. Bei uns dauert es noch gute 8 Jahre bis dahin… und dann ist der Große vielleicht noch etwas kleiner :smiley:

Der Mehrverbrauch des Model Y beträgt relativ gesehen zwischen 10 und 15%, je nach Geschwindigkeit. Ich hatte mir das mal ausgerechnet mit einem einfachen Modell (allerdings habe ich die SR-Versionen verglichen). Das ist nicht wahnsinnig viel, aber doch etwas mehr.

Ja, das hatte ich auch so verstanden. Mit drei Kinder braucht man jeden Zentimeter, hierfür wäre mir das 3er auch zu klein. Aufgrund der breiteren Rückbank sollte es bei drei Kindern hier besser passen.

Ich wollte nur die Flagge für‘s 3 hochhalten. Das ist kein Kleinwagen, der für Familien nicht genügend Platz bietet :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Der 3er ist in der tat kein Kleinwagen. Und agiler gefühlt handlicher als der „dicke“
Der genannte Mehrverbrauch ist tatsächlich so wenig. Nicht theoretisch gerechnet. Habe bei beiden meine gesamt kwh die in der App angezeigt werden, nicht im Fahrzeug, da fehlt einiges, die sie seit Beginn geladen haben durch die gesamtkilometer geteilt. War über das Ergebnis selber sehr erstaunt, hätte pauschal gesagt der 3er braucht gut 2-3 kwh/100km weniger als der Große.