Nehmt an dieser Umfrage bitte nur teil, wenn ihr ein Model 3 Performance bis Q1/2021 besitzt. Für Fahrzeuge mit Auslieferung Q2/2021 ist die Bewertung noch nicht repräsentativ.
Bitte nehmt euch vor Teilnahme an der Umfrage die Zeit, lauft noch einmal um euer Fahrzeug und schaut euch wirklich jede Bremsscheibe genau an.
→ Eine vorher für rostig befundene Bremsscheibe, könnte beim aktuelle Klima wieder blank gebremst sein.
→ Eine für gut befundene Bremsscheibe, könnte mittlerweile starke Riefen gebildet haben, ohne dass man das im Alltag bemerkt hätte.
Spezifisch geht es um die Bildung von Riefen / kreisrunde Bereiche die trotz wiederholten Bremsens nicht blank werden, sondern bleiben und eine andere / meist rostige Verfärbung haben.
Diese Riefen können, eine breite Fläche einnehmen oder aus vielen schmalen Kreisen bestehen.
Alle meine Bremsscheiben sind in vollkommen in Ordnung.
Eine oder mehrere Bremsscheiben haben ein mangelhaftes Tragbild.
0Teilnehmer
Egal wie ihr abgestimmt habt, wäre es hilfreich zu erfahren wie euer Fahrzeug „gehalten“ wird.
So lassen sich evtl. Rückschlüsse erzielen ob dieses Thema vermeidbar ist oder ein Designfehler bzw. Materialfehler.
Garagenwagen, Carport oder Laternenparker?
Gelassener Fahrer, Sportlich ambitioniert, Nürburgring na klar!
Reku wann immer es geht, bewusste und regelmäßige aktive Bremsung.
Fahrzeug nach Erhalt initial „eingebremst“? Wenn ja mit welcher Technik?
Beispielbilder eures Tragbildes mit Angabe von Laufleistung und Alter des Fahrzeuges sind explizit erwünscht.
Entschuldigt bitte den Typo in den Antwortmöglichkeiten.
Weder die Admins noch ich können eine Umfrage fünf Minuten nach Veröffentlichung noch editieren.
M3P 9/2019 55.000km (Fhz ist seit 2 Monaten verkauft)
Fhz stand in beheizter großer Garage, nie im Regen, nie draussen
Bremsen sind OK, nicht perfekt, keine Riefen. Allerdings nur wenn man aktiv die Bremse auch benutzt.
Nur mit Reku fahren ergibt ein mangelhaftes Tragbild wie auf den Fotos.
M3-LR-AWD, 06/2019, 28’000.
Fahrzeug steht meist in Tiefgarage.
Ich fahre fast nur mit Rekuperation. Ich hab mir aber 2 Stellen angewöhnt, wo ich auf fast jeder Fahrt „richtig“ Bremse (Autobahnausfahrt). Dies nachdem schon beim BMW i3 die Bremsen vorne vergammelt waren (nach 1 Jahr).
Laternenparker beim Model 3 Performance 2020 (03/2020) und 2021 (12/2020)
Sportlich ambitioniert. Meist 40km mit AP bei 130kmh zur Arbeit und 40km mit 160-220kmh zurück.
Mindestens einmal am Tag aktives Bremsen aus 160kmh an der BAB Abfahrt und sonst bei einem 240Wh/km im Schnitt eh oft. 30tkm pro Jahr.
Aktives Einbremsen beim 2020/03 Performance ähnlich wie @Göks.
Beim 2020/12er wurde mir die Entscheidung leider abgenommen, da der Wagen gegen meinen Wunsch auf eigener Achse zu mir gebracht wurde. In der App bereits 24h früher sichtbar, konnte ich zusehen wie die Fahrerin regelmässig in Spitzen 220kmh fuhr und auf der zweispurigen A67 immer wieder stark runterbremsen musste…
→ Beide Fahrzeuge haben breite und schmale Riefen an allen vier Bremsscheiben.
→ Laut Tesla ein Verschleißteil ohne Garantie und eh im Toleranzbereich.
M3P 03/21 7000km, wohne am Berg vor ein paar Wochen waren alle 4 Scheiben Blau und richrig starker Geruch nach schnellen 15km Bergstrassen, jetzt ist alles wieder Blank + keine Riefen.
M3P 12/2010, Garagenwagen, täglich 80 km (davon 60 Autobahn). Nach < 5.000 km (4 Monate) erhebliche Streifenbildung auf allen Scheiben. Nach 1 Monat „Bremsaffe“ auf einer Scheibe besser, auf 3 nicht. Fahre (fuhr) mit maximaler Rekupation. Gerne max. Beschleunigung (Auffahrt Autobahn), aber kaum aktiv gebremst (sehr vorausschauend gefahren).
Model 3P
01/2020
Steht immer unter Carport
50% gelassen 50% sportlich
bewusst u regelmäßige bremsung riefen auf beiden vorderen bremsen
Muss aber dazu sagen, dass ich das schon seit einem Jahr habe, aber erst aufgrund der Diskussion im forum aufmerksam wurde darauf. Dachte eigentlich dass sei normal…
M3P, 09/2020, 7200 km, Garagenparker, Bremse praktisch nie aktiv sondern immer mit Reku. Tragbild wie oben, an der Vorderachse besser, an der Hinterachse teilweise mit Rillen.
Habe mir nach Tipps im Forum angewöhnt, 1x wöchentlich im Track-Mode mit abgeschalteter Reku zu fahren, seitdem bessert sich das Bild an der Vorderachse, hinten noch nicht.
Nach Abholung nicht speziell eingebremst, sondern relativ schnell Spaß am One-Pedal-Driving gehabt und dementsprechend wenig gebremst.
Falls jemand das Thema im SeC angesprochen hat, wäre das auch hilfreich hier zu berichten.
Kommentare von Tesla MA mir gegenüber waren…
Da müssen sie halt Mal mehr bremsen.
Da sind sie wohl Mal über einen Feldweg gefahren und haben sich Steinchen in die Bremsanlage geholt.
Das ist halt ein Verschleissteil.
Das ist alles in der Toleranz.
Das ist ein Einzelfall.
Mein Highlight war eigentlich die Situation in der wir nach einer Sichtung meiner Bremsanlage vor dem SeC wieder rein gingen, der Techniker mir gerade mitteilte, mein Fahrzeug wäre ein Einzelfall und wir dabei neben einem weiteren Model 3 Performance standen.
„Schauen sie Mal hier bei dem Fahrzeug die Bremsen an…sehen genau so aus wie meine!“
„Ja, aber der ist deutlich älter“
VIN verglichen / beide 84Xer Refresh…
„Ähm…nein…der ist sogar etwas jünger als meiner !“
Je nach Ausprägung der Riefen, lassen sie sich leider nicht mehr weg bremsen, aber einen Versuch ist es natürlich Wert!
Schade dass Tesla die Funktion der Bremsscheiben Reinigung bei Regen nicht auch in einer milden Form zum Freibremsen kurz nach dem losfahren nutzt.
Ich fände es hilfreicher wenn er das vor dem Heimatort bzw. der Arbeit durchführen würde. Z.B. durch eine Verknüpfung mit dem jeweiligen Ziel. Zum selbst ein-/ausschalten.
Fahre das M3P Q1/21
Auslieferung am 3.3.21
6000km gefahren
Im täglichen Gebrauch benutze ich nur die Reku. Jedoch bremse ich 2 bis 3 mal täglich (sofern der Wagen bewegt wird) mindestens mittelstark. Dies vor allem bevor ich an meinem Ziel ankomme, um Nässe zu trocknen.
Die Scheiben sehen gut aus, jedoch nicht perfekt.
Das Auto steht immer draussen.
Beim Diesel, den ich vorher hatte, musste ich hinten die komplette Trommelbremse nach 50’000 km ersetzen, weil ich zu wenig gebremst hatte.
Das hat mich erzogen.
Mein M3P mit EZ 09/2020 parkt in der heimischen Garage, hat aktuell 6534 km auf dem Tacho, wird ab und zu sportlich bewegt und hat seit den ersten Fahrten bei Salz/Nässe Riefen vor allem an den hinteren Bremsscheiben. Diese lassen sich auch durch regelmäßiges Bremsen bei Gangwahl N nicht mehr beseitigen.
Das SeC Stuttgart hat am 16.04.2020 die Bremsanlage geprüft, für okay befunden und geraten, die Betriebsbremse öfters zu benutzen.
Hi,
mein M3P hat nun 10000 km und ist knapp über ein Jahr alt. Ich habe auch gefallen an der Rekuperation gefunden
Gerade ist etwas viel Rost drauf, da ich im letzten Monat fast nicht gefahren bin. Aber man sieht, dass hinten links und hinten rechts noch das beste Bild ist… Vorne scheint die Bremse etwas ungleich zu greifen… ich sollte auch mal die Reku temporär ausschalten und hoffen, dass es dann besser wird???
Hinten-Links