@Ego1
Normalerweise sollte die Batteriekapazität in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) beim Feld mit der Bezeichnung 22 stehen
Beispielsweise hier zu sehen:
@Ego1
Normalerweise sollte die Batteriekapazität in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) beim Feld mit der Bezeichnung 22 stehen
Beispielsweise hier zu sehen:
Kann mir jemand hier sagen welche Ausstattung ein Long Range RWD 2019 jetzt genau hat? Ist es die gleiche wie beim SR oder die des AWD oder eine Mischung? Leider werde ich auch nach vielen durchgelesenen Beiträgen hier nicht schlauer bzw. es gibt nichts eindeutiges dazu.
Danke! ![]()
2019er LR RWD hat den Premium Innenraum, Homelink, noch alle Schrauben und Clipse, manuell zu bedienende Heckklappe, exakt wie die damaligen LR Dual Motor. SR+ war einfacher ausgestattet.
Danke für die Info! Also auch das Premium Soundsystem? Das gab es doch beim damaligen LR AWD auch schon oder?
Premium Innenraum umfasst natürlich auch das Premium Soundsystem, subwoofer hinten rechts im Kofferraum, alle Lautsprecher sind angeschlossen und tun, Sitzheizung hinten ist ansteuerbar.
Und wie ich schon schrieb, abgesehen vom HV Kabel nach vorn und dem vorderen Motor identische Ausstattung zum LR AWD, oder Dual Motor, wie er eigentlich heißt.
In diesem Thread können Kaufinteressenten sich von erfahrenen Tesla-Besitzern zum Kauf von Gebrauchtwagen beraten lassen.
Die bestehenden Threads ab dem Jahr 2023 wurden hier zum Nachlesen sukzessive zusammengeführt.
Hallo,
Vorstellen kann ich mich eigentlich noch nicht so recht. Wir planen derzeit so einiges umzustellen in Sachen wohnen und Mobilität.
Derzeit bin ich (wir als Familie) noch mit 2 Benizinern unterwegs, einem A6 Kombi (Diesel) der nun das Ende der Finanzierung erreicht und einen Mercedes GL 420 CDI der viel Platz und Dampf hat jedoch nicht mehr so „Gut“ ins Straßenbild oder Gewissen passt.
Wir werden nun künftig die Möglichkeit haben zu Hause zu laden (über Nacht) und daher Freunden wir uns mit dem Gedanken an nun ein E-Auto anzuschaffen.
Da wir bisher immer nur Leasingrückläufer oder Jahreswagen bei den freundlichen gekauft haben, schauen wir auch diesmal nach einem jungen Gebrauchtwagen.
da wäre schon die erste Frage, ist das falsch oder Risikobehaftet?
Ich habe schon einiges zum Model S gelesen - das hätte mich am ehesten interessiert - der Preis ist aber zu hoch für was junges gebrauchtes. Diese wo die Garantie schon runter ist um die 30.000-35.000 EUR sind mir dann doch noch zu heikel.
Daher liebäugle ich nun mit dem
Model 3 Sr+, LR oder Performance - zu dem Preis mit der Ausstattung (empfunden) kann ich nichts vergleichbares bei anderen Marken (die mich ansprechen) finden.
Ich hatte heute leider ein sehr unschönes Erlebnis in Berlin bei meiner ersten Besichtigung und möchte daher nun den Schritt zum Fragenden wagen. Bevor ich weiter x YouTube Videos und Berichte schaue/lese.
Füher kannte ich es aus anderen Foren (BMW, Audi, Mercedes) dass es eine Art Kaufberatungs Threat gab in dem man alles wichtige zu Schwachstellen etc. Fand die man sich anschauen soll (k.a. Bei BMW 5‘er damals immer Spurstangen, Ablauf Regenwasser etc., Rost unter der Türkanten oder Ähnliches).
Gibt es das auch „hier“ im Forum?
Zur Batterie habe ich fragen. Wie kann ich „selbst herausfinden ob und wieoft der Wagen am AC oder DC Geladen wurde - das hat ja wohl Auswirkungen auf die Lebensdauer bzw. Restladevolumen?
Worauf auf welche Stellen muss ich achten am Fahrzeug? Was soll ich fragen wurde Serviceseitog ggf. Schon auf Kulanz gemacht oder müsste gemacht werden?
Ist die Driveunit wie beim Model S ein Problem (Kugellager etc.)?
Vom Preis her, den wir uns zumuten möchten (wir müssen derzeit beide Autos überdenken und erneuern… also ist das Budget gesetzt…) wird es wohl eher ein 19/20 o. Vielleicht 21‘er Model 3 werden. Km sollten es nicht mehr als 60.000 sein denke ich.
Da wir gern wie bei unseren bisherigen Autos in der Garantie bleiben wollen (bzw. Die Batterie und Driveunit „abgesichert“ wissen wollen“) und auch einen Anschluss Servicevertrag wünschen wäre hier auch eine Info hilfreich wie das möglich ist worauf wir achten müssen.
Die Besichtigung habe ich heute abgebrochen, als mit ein schwarzer Model 3 Long Range Dual Motor im Kundenauftrag mit 61.000 km zu einem Preis von 39.470 Euro, in Berlin Marienfelde (PLZ 12277) angeboten wurde (findet man noch bei Mobile…) der optisch mehrere Unfälle gehabt haben musste, abgesehen von den schrecklichen Bordsteinschäden der Felgen … der nette Händler holte dann noch das Lackmessgerät heraus … war garnicht nötig den abfallenden Spachtel links hinten habe ich so gesehen … ebenso den Steinschlag vorne am kotflügel rechts der mir verraten hat dass lackiert wurde (was das Gerät bestätigte) ebenso hinten rechts Rad Lauf, beidseitig die Schweller … vorne links ebenso… Frunk-Haube hatte eine fiese Delle … Stoßstange hinten war 3 mal getroffen………
sorry wir haben schon 3 Jahre alte Autos gekauft. Keines hatte unfallschäden oder war so derart schlecht Instand gesetzt (als die fahrertür aufging Gabs den Sprühnebel bis hoch zur einstiegsleiste…
Kann Tesla ja nichts für - bin froh dass ich einiges an Erfahrung habe sonst wäre ich auf den Blender reingefallen. Das alles obwohl ich nun schon nicht am unteren preisende Gesucht habe. Daher bin ich etwas enttäuscht und zugleich sensibilisiert, wo ich dem Trugschluss erlegen bin, bei einem 3 Jahre alten Auto kann man ja kaum was falsch machen… (so war es in der Vergangenheit zu mindest)
Die interessanten Fragen, zum Gebrauchtwagenkauf kann ich mir zum Model3 als eingesessener Benzinerfahrer bestimmt nicht selbst beantworten.
Ich bin dankbar für Rat und Tat.
Wichtig wäre uns eine Garantie und die Batterie bzw. Drive Unit (ich denke kleine Lappalien der Technik oder Mechanik, zur Not Spurstangen usw., kann ich selbst beheben, sofern diese auftreten sollten).
Gibt es ein OBD Gerät für Tesla?
Ich habe Derzeit nur VCDS und Mercedes Benz Star Diagnose zu Hause.
Welches müsste ich mir besorgen um mir das Auto (Batterie / Drive Unit) genauer anzuschauen?
Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe.
Gebrauchte ersparen dir momentan fast nichts, da die Preise für neue Model 3 und Model Y momentan sehr human sind und du aktuell noch die BAFA Förderung mitnehmen kannst.
Du kannst theoretisch dir ein Dongle kaufen und den an den OBD Port mittels Adapter vom Auto anschließen. Auf dem Android Smartphone zeigt dir die Software „ScanMyTesla“ dann alle Daten an.
Meiner Meinung viel zu teuer. Ein neues Model 3 SR+ ist ja günstiger…
Und da hast du ein neues (wenn auch keine Parksensoren).
LR und SR sind nicht vergleichbar.
Sehe ich schon, ein neuer SR hat Wärmepumpe und co. und erreicht vermutlich auhc fast die Reichweite eines alten LR ![]()
Ausstattung ansich ist ja auch besser als vom alten LR durch den Refresh 2021.
Alleine vom Verbrauch her würde ich mir kein Auto ohne WP kaufen für den teuren Preis.
Edit: Ein neuer LR wäre ja ca. 50000€ nach Förderung, ein SR+ eben 40000€. Entweder würde ich einen gebrauchten LR ab Q3/21 suchen oder einen neuen SR+/LR kaufen. Beim SR+ wäre ein „Einhorn“ mit Performance Motor und 60kWh LFP aus Q4/21 natürlich super, aber die wird man kaum finden.
Hallo Chris
Ich weiß gerade nicht wie ich anfangen soll.
Ich würde von Fahrzeugen vor Bj 21 schon mal grundsätzlich abraten. Mit Bj 21 gab es ein erstes größeres Facelift. Diese Modelle haben serienmäßig eine Wärmepumpe, der Innenraum wurde verbessert, die Kofferraumklappe elektrisch und noch weitere Verbesserungen. Beim SR+ wurde der sehr haltbare LFP Akku eingeführt. Mit den Fahrzeugen die aus China kamen und bis heute kommen, wurde auch die Qualität der Fahrzeuge viel besser.
Zur Garantie:
Das Fahrzeug hat 4Jahre /80000km
Akku und die Driveunit
Beim SR 8Jahre/160000km
Beim LR/Perf. 8Jahre/192000km
LR/Perf
Als Beispiel kostet dich derzeit ein Fabrikneues Model 3SR in weiß ohne AHK 40470€ möchtest du etwas ziehen oder Räder mitnehmen kommt nochmal 1350€ dazu.
Aber die aktuellen neuen haben derzeit jedoch nur noch die Rückfahrkamera, keine weiteren Parksensoren. Ein Vision System soll als Ersatz kommen, wann derzeit noch nicht bekannt.
Die AHK ist übrigens nicht nachträglich nachrüstbar.
Geh auch einfach mal auf die Tesla Seite um ein Gefühl für deren Preise zu bekommen ob da nicht sogar ein neuer in Frage kommt.
Die Fahrzeuge haben als Extra Farbe,Felge,AHK fertig.
Standardautopilot reicht, die anderen könnten auch später nachgeordert werden, braucht man im Regelfall aber nicht.
Hmm…
Schwer zu glauben, das ein neuer besser kommt.
Ich würde das auf die Probe stellen und mal bei Tesla die Tage vorbeischauen. Auf der Webseite war ich der Meinung andere Preise gesehen zu haben.
Würdest du von den Perfomance Model ebenso abraten? Ich habe da auch welche für 36.000 gesehen im Netz.
Generell schauen wir schon auf die monatlichen Belastungen, mit 3 Kindern bleibt das nicht aus.
Und schwer halt, wenn man viel aus wenig herausholen will… Corona hatte es uns damals leicht gemacht mit dem A6… wir waren die absolut ersten auf dem Hof von Audi, nach dem Lockdown, da unser Q3 damals in die Werkstatt musste … da stand er im Netz für +30.000 Euro auf dem Hof mit 27.000 und sie kam schon mit dem Schild angelaufen mit 24.000 EUR …. Als wir dann fragten ob wir am 01.07. unterschreiben können (wegen MwSt. Senkung) wurden es dann 21.600 EUR. 1 Woche später hätten wir den Deal nicht mehr bekommen ![]()
Ich bin mir bewusst, dass wir so einen Deal derzeit mit einem E-Auto nicht noch ein Mal schiessen können.
Aber bekommt man wirklich so viel weniger fürs Geld bei einem gebrauchten Model3, als bei einem neuen?
Schaue ich mir gerade an.
Ich brauche einen Adapter fürs OBD Gerät (Tesla Abschluss - Adapter - OBD - App)?
Beachte das du noch 4500€ Förderung bekommst nach der Zulassung. Die musst du vom Websitepreis abziehen. Deswegen auch die Differenz die du dir vermutlich nicht erklären kannst.
Naja alles vor dem Refresh von 2021 hat weder eine Wärmepumpe drin, noch so Dinge wie kabellosem Handyladen oder einer elektrischen Kofferraumklappe. Zudem kommen die Fahrzeuge da noch auch den USA welche durchweg schlechter verarbeitet sind als die von China (okay zugegeben, gibt natürlich auch viele gut verarbeitete). Ich würde daher persönlich wenn dann erst die Refresh Modelle in Betracht ziehen. Ob Performance, LongRange oder StandardRange+ musst du selbst entscheiden. SR+ mit dem LFP Akku hat Vor- und Nachteile gegenüber dem LR und P mit NMC. Wenn du viel Leistung willst und auch Allrad muss es ein LR/P sein.
Nicht unbedingt, nur wenn das Modell eben zu alt ist ![]()
Man muss das meiner Meinung immer in Relation zum Neupreis sehen, wenn da nur eine geringe Differenz ist würde ich immer den neuen bevorzugen, alleine schon aus Wartungssicht.
Es gibt auch deutlich günstigere Adapter als die dort verlinkten, aber soweit ich weiß (hab selber keinen) brauchst du ein Adapterkabel um dort einen BT Dongle anschließen zu können welchen die App dann auslesen kann. Ich denke mehr als 50€ insgesamt sollte es nicht sein.
Es gibt halt ständig Veränderungen und Verbesserungen. Die Empfehlung wäre ein LR ab Anfang 2022 bis Oktober 2022. Seit Anfang 2022 wird im Infotainment der schnellere Ryzen Prozessor verbaut, die Fahrzeuge vorher haben einen Intel Atom verbaut und sind bei Nutzung von Internet, Filmen, Navi langsamer. Ab ca Oktober 2022 gab es den Entfall der Parksensoren.
Mach unbedingt mal eine Probefahrt bei Tesla. Ob es ein LR/Perf sein muss kannst du nur erfahren. Den meisten reicht der Standard. Genug Power haben die allemal.
Wenn du den grauen aus Bad Schwartau meinst, da geht Preis Leistung in Ordnung. Hört sich vernünftig an. Aber Fahrzeuggarantie ist bald vorbei, der Wagen ist aus 2019 und hat 68tsd runter. Wobei ich mir um die Laufleistung nicht so viel Gedanken machen würde.
Was hat dich der A6 um 21k in den letzten 3 Jahren gekostet? Reparaturen, Restwert, Service, Versicherung, Steuern, usw.? Einen neuen SR um 40k kann man sicher 10 Jahre fahren, inkl. der Ersparnissen, wie schon von anderen erwähnt. Außer man will alle paar Jahre was neues bzw. die neueste Version. Dann wirds spekulativ.
Moin,
ich hänge mich mal mit rein… überlege auch ob ich mir ein Model 3 gebraucht oder neu zulegen sollte.
Dabei sind wir allerdings nach einem A250e Hybrid, zwei E-Smarts (einen fahren wir aktuell noch) und einer Zoe schon ziemlich E-Mobil-Erfahren.
Wie ist das mit den Lieferzeiten? Laut Tesla-Homepage 3-5 Wochen. Ist das realistisch?
Grüße, Jörg
Häufig eher. Würde sagen ja.
Wenn dir einer aus dem Neuwagenbestand zusagt kannst du ihn diese WOche zulassen und nächste Woche abholen: https://www.tesla.com/de_de/inventory/new/m3
Sind halt auch Neufahrzeuge, macht kein Sinn dann zu bestellen und länger zu warten, wenn genau die gleiche Konfig auch bereits da ist.
Wenn du jetzt einen aus dem Bestand nimmst
(nicht verkaufte Neufahrzeuge auf dem Transportweg) sollte der spätestens ende März da sein. Da ist die Q Rallye zu ende.
ABER ab Q2 könnte eine größere Modellüberarbeitung beim 3er erfolgen, Projekt Highland.