Hier ein anderes Beispiel, wo es per smartrepair gemacht wurde
Mal eine Kurze Frage.
Ich lade regelmäßig immer an der selben öffentliche Säule und heute hatte ich zum ersten mal das der Wagen das Laden abgebrochen hat (nach ca 3 Stunden)
Muss ich mir da Sorgen machen, oder kann das mal passieren? Über die App auf „Ladevorgang Starten“ ging nicht dort stand dann ich sollte das kfz auf Schäden Prüfung
Es hat heute sehr stark geregnet, kann das damit zusammenhängen?
Evtl bin ich gerade nur etwas zu vorsichtig ![]()
Kannst du mal ein Screenshot der Meldung machen? Eventuell auch im Auto mal nach Servicemeldungen schauen?
Hat die Ladesäule denn noch Strom und wird in Apps oder auf MOOVILITY.me angezeigt?
Laden im Regen ist grundsätzlich sicher. Alles sollte dicht sein und im Falle eines Kurzschlusses löst in der Säule ja ein FI Schutzschalter aus. Eventuell ist das hier passiert, aber ohne genaue Details ist das unmöglich zu bewerten.
Normal ist es nicht, dass der Ladevorgang an einer öffentlichen AC Säule abbricht. Die sind inzwischen eigentlich alle recht robust, außer es ist eine 15 Jahre alte Säule oder ähnlich.
Hey,
danke für deine Antwort.
Über die App kommt die Meldung nicht mehr bin zum Auto habe den Ladevorgang einfach nochmal neu gestartet, war das ein Fehler ?![]()
Ja die Säule wird angezeigt
Im Auto kann ich nachher mal unter Servicemeldung schauen, wenn man das ganz normal abrufen kann ![]()
Hi zusammen!
Ich hatte für das Model 3 Highland geplant, mir den Warnlautsprecher für 210€ über den Tesla Store zu bestellen.
Nun wurde die Produktseite aktualisiert und es steht dabei, dass das Produkt nicht mit meinem Modell kompatibel ist.
Da ich gestern in einem längeren YT Video aus Koblenz gesehen habe, wie Außenlautsprecher getestet wurden nun meine Frage:
Ist dieses Feature beim Highland bereits integriert?
Oder worum es mir wirklich geht: Kann ich jetzt ohne Aufpreis beim Highland direkt die Boombox Funktion nutzen und Passanten veräppeln? ![]()
![]()
Der Lautsprecher zur Fußgängerwarnung ist in allen Model 3 seit Mitte 2021 verbaut.
Boombox geht damit natürlich auch, aber nur im Parkmodus und mit dem Hinweis, dass es im öffentlichen Raum verboten ist.
Ohhha das ist ja genial!! Vielen Dank für die Bestätigung. Mehr Spielereien sind immer gut ![]()
Habe mal Fotos gemacht.
Was ich komisch finde ist dieses um 23Uhr laden nicht möglich… Der Wagen stand um diese Uhrzeit an keiner Ladesäule sondern auf dem Stellplatz der uns gehört ![]()
Um 12:53 kam die Meldung auf mein Handy das der Wagen das Laden abgebrochen hat
Edit: ich mache immer erst das Ladekabel am Auto dran und dann in der Säule deswegen steht da wohl Ladesäule ohne Strom
Könnte ein Fehler im Fahrzeug sein oder nur ein Software Bug ohne ernste Kobsequenzen: Fehler PCS_a023
Wenn es wieder auftritt, kannst du ja ein Service Ticket aufmachen.
Gut,
bedeutet also erstmal nichts machen, richtig?
Wenn es ein Software Bug sein sollte, müssten das doch Mehrere leute haben, oder sehe ich das falsch? Ich habe Version 32.7 drauf
Ich habe mir 4 gebrauchte BLE Sensoren gekauft. Leider wird einer der 4 nicht erkannt.
Ich habe vorher Felgengröße geändert sowie von Sommer auf Winter gestellt, es gab einen Neustart. Nach ein paar km waren 3 Räder erkannt, leider wie erwähnt der 4te nicht.
Bringt es etwas in den service mode zu gehen? Da gibt es den Button reset tires…
Oder hat jemand einen anderen Ratschlag, wie man prüfen kann, ob der BLE defekt ist bzw. was man machen sollte ?
Ich hatte im Sommer an einem SuC nach 5 Minuten einen Abbruch. Hatte ich vorher (4 Jahre) noch nie an SuC.
Wenn es nur einmal aufgetreten ist, dann beobachte es und wenn es nicht wieder auftritt, dann vergiss es. Wenn es wieder an der gleichen Säule auftritt, dann nutze eine andere und erst, wenn es dort auch auftritt würde ich mir Gedanken machen.
Softwareupdate könnte natürlich auch immer eine Ursache sein, aber wenn es kein anderer hat ist es unwahrscheinlich.
Vielleicht hilft diese App?
Ich habe android und kein apple… leider bringt mir das nichts. Ich hab mittlerweile im servicemode die tires resetet. 3 stck wurden zurückgesetzt auf „1 stunde“ der vierte mach wie vor „gestern“… gestern wurden die Räder getauscht.
Ich denke der BLE müsste tatsächlich schrott sein ![]()
Hallo zusammen,
ich konnte gestern mein Model 3 Highland in Empfang nehmen.
Nach dem ersten voll aufladen wird bei mir 389 Kilometer Reichweite angezeigt. Das ist deutlich weniger als die über 500 Kilometer.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ist das normal ?
Gruss
Holger
Das ist normal und zu dem Thema gibt es hier wirklich sehr viele Beiträge.
Hier nur einer:
Und noch einer:
Die 389 Kilometer sind ja nicht die Reichweite, sondern was er anzeigt als Restreichweite bei 100% Ladestand. Wenn da anstatt 519 Kilometer (WLTP) sowas wie 489 Kilometer stehen würde, wäre ich ja auch voll zufrieden;)
Erklärungen findet man den verlinkten Themen…
Frequently Asked Questions (FAQ)
Wieso zeigt mein Tesla nur x km Reichweite bei voller Ladung an ?
- Im Fahrzeug wird bei neuem Akku eine Reichweite angezeigt, welche sich von den Angaben aber der Homepage sowie der realistischen Reichweite unterscheidet. Ein neues Model 3 zeigt z.B. ca. 439 km an. Gemäß WLTP sollten es 491 km sein und realistisch sind es 250 - 350 km. Der WLTP-Wert wird im Labor ermittelt und ist für den Alltag nicht relevant. Der im Fahrzeug angezeigt Wert entspricht dem amerikanischen EPA-Testzyklus und kann bei besten Bedingungen erreicht werden: keine Zuladung, ca. 100 km/h, keine Bremsungen, keine Beschleunigungen, trockene Straße, kein Wind, ca. 21 °C und 100 % auf 0 % runter fahren. Mit der Zeit altert euer Akku und verliert entsprechend an Reichweite (Degradation).
Ist doch egal was angezeigt wird. Du kommst auch nicht die angezeigten KM exakt so weit sondern hängt von deiner Fahrweise stark ab. Natürlich auch die Witterung usw. das weiß das Auto alles noch nicht und kann auch nicht in die Zukunft schauen. Es kann sein das du bei leichter Fahrt, super Wetter vielleicht 30km unterwegs bist und er zieht dir zb. nur 20km von deiner Restweite ab. Also einfach mal von 100 bis 1-2% fahren runterfahren und dann siehst du grob deine DERZEITIGE Reichweite.