vorab: In der SuFu habe ich konkret zu meinem „Problem“ (welches aktuell eigentlich keines ist) nichts gefunden. Unter dem Fehlercode findet sich zwar etwas, aber dort ist der Fehler tatsächlich sichtbar.
Zum Thema:
Das Auto (MYSR MiC) ist nun knapp drei Wochen alt, steht bei uns unterm Carport und hat knapp 1300km runter seither.
Heute früh (05:10 Uhr) bin ich mit dem Hund raus, an dem Auto vorbei und hörte nach 2-3m Entfernung das bekannte „Klack“ (HV-Schütz?)
Habe mir tatsächlich nicht viel bei gedacht, weil im Gegensatz zum Verbrenner macht das Auto ja ohnehin allerlei seltsame Geräusche.
Die nächsten Fahrten zur Kita etc. liefen alle problemlos und auch der Stopp am HPC, sowie Ladevorgang waren unauffällig.
Dann habe ich aber einfach aus Neugierde mal in die Service-Mitteilungen geschaut und um 05:11 Uhr den Fehlercode „PCS_a023 „Aufladen nicht möglich“ Wartung ist erforderlich“ angezeigt.
Wallbox liegt noch im Karton, Ladevorgang war also gar nicht möglich
Kennt das jemand? „Muss“ ich tatsächlich zur Wartung? Mache ich mir zu viele Gedanken, weil ja alles (bisher noch) funktioniert?
Cool, vielen Dank für deine Rückmeldung
Hatte tatsächlich- einfach vorsorglich - einen Service-Termin gemacht. Als dann der 350€ Kostenvoranschlag über den Austausch der kompletten Ladeeinheit kam, habe ich storniert
Habe das Problem ebenfalls in beiden Teslas (3&Y). Beide laden aber problemlos. Hab am Freitag Termin im SC, Kostenvoranschlag 0 Euro. Insofern werde ich mal berichten.
Hi, wie ist der aktuelle Stand bei euch? Hatte den Fehler auch (Model Y) und Chargeport wurde letzte Woche in Köln getauscht. Seit heute wieder der gleiche Fehler, laden aber weiterhin möglich. Will Samstag auf ein 3.000km Roadtrip mit der Familie
Okay, bedeutet Chargeport zu wechseln bringt gar nichts, wir haben aber auch kein „echtes“ Problem…
Schwierig. Kannst du denn beschreiben wann der Fehler bei dir aufgetreten ist?
Wie versprochen Feedback aus dem Tesla Service Center. War gestern mit meinem Model Y dort wegen dem Fehler. Es wurden Fehlerspeicher und alle Protokolle ausgelesen und der Charge Port gemessen und getestet. Am Ende kam man zum Ergebnis, das alles in Ordnung ist und der Fehler auf den bereits erwähnten Firmware Bug zurückzuführen ist. Der Fehler tritt direkt nach Fahrantritt auf und Tesla arbeitet angeblich bereits an einer Korrektur.
Habe ehrlicherweise nicht wieder im Log nach der EventID geguckt habe, nachdem ich nie tatsächliche Probleme hatte. Laden hat immer problemlos funktioniert.