Sono Motors: Sion

Das glaube ich nicht. Das sind elektronische Komponenten die in die Karosserie eingearbeitet werden müssen. Dabei ist auf Vibrationen und Erschütterungen, Feuchtigkeitseintritt usw. zu achten. Dass das immer noch nicht funktioniert zeigt doch, dass es doch nicht so einfach ist. Das kann doch nicht das Gleiche kosten wie eine Karosserie aus Blech die in Massenproduktion lackiert wird.

2 „Gefällt mir“

das behaupten „die“ zwar, ist aber fraglich
Entwicklungskosten muss man einrechen
und (falls die Zellen zum Hochvolt System gehören sollten, sind noch viele Prüf- und Sicherheitsfrage offen… sehe gerade dass °C ähnliches schreibt…)

und wenn es „nur“ um 500€ geht… wär das schon die komplette Marge :wink: (ja, Marge ist nicht vorgesehen… trotzdem…)

Ist klar, auch über 500,- und dennoch besser als viele „Camping PV Spielereien“ da sie im Sion immer genutzt werden. In einer der drei Prototypen werden die Module doch endlich laufen…

Wenn die 22 KW WB beim Globus mit der PV, die auf dem Markt installiert ist, betrieben wird und ich beim Einkauf gratis 5-10 kWh lade, dann nutze ich auch schon heute den Sonnenstrom für Einkauf und Co.

Ist bei PV Modulen kein besonderes Problem!
Blech ist teurer als Polydings…
Über was diskutiere ich eigentlich :grin:Dach vollmachen aber Auto nicht.
Naja, egal.

(eh sinnlos) trotzdem mal ausgerechnet:

alle Angeben von Sono Homepage:

192 Zellen mit 185Wh sind 35520 Wh (Brutto?) also 30kWh entnehmbar?!
Verbrauch wäre dann 117,6 Wh/km (ohne Ladeverluste)
mit Ladeverluste >130Wh/km?

München, Durchschnitt, übers Jahr sind 15km/Tag
(wenn man im Freien steht, ohne Schatten von Häusern usw. )

15km sind 2kWh (also 730kWh im Jahr)

dafür braucht man auf einem Hausdach, in München 0,8 kWp ???
die Sonos Module liefern 200W/qm ?
man braucht also min. 4qm (da nicht alle Flächen in die selbe Richtung schauen, eher 6qm)

das dürfte also soweit realistisch sein, wenn das Auto also zu 50% nicht im Schatten steht, würde man 100€ im Jahr sparen

gegenrechnen müsste man noch den zusätzlich kühl Aufwand im Sommer (sonst Parkt man ja absichtlich im Schatten) und u.U Reparaturkosten (Parkrempler…)

1kWp kosten ca. 1000€, auf einem Auto wohl mehr…

break even gibt es keinen, auch wenn man es sich schönrechnet…
maximal also für die Umwelt (ums selbe Geld, Solar aufs Dach, dürfte aber auch so gesehen Sinnvoller sein)

2 „Gefällt mir“

Das Konzept muss gefallen, ich versteh die Rechnung (logisch ohne daß ich anfangen muss zu rechnen) aber gerne nehm ich die PVIntegration mit. Freu mich auf den mobilen Speicher.
Das Auto ist nicht nur für Leute mit Eigenheim und eigener PV auf dem Haus.

Laurin hat mir persönlich bei einem Event gesagt dass die PV auf dem Auto ca. 1500€ am Preis ausmachen und dass auf jeden Fall das Auto damit ausgestattet wird. Das wird nicht in Frage gestellt.
Bei der schwarzen GFK Karosse spart man nicht nur Werkzeuge für die Blechverformung sondern auch die Lackierung. Wem es nicht gefällt kann ja auch folieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Ja ja, der Laurin. Der Laurin sagt auch bei 12:56, dass es Adaptive Cruise Control geben wird, um diese Aussage dann später in den Kommentaren unter dem Video zu revidieren.

1 „Gefällt mir“

@lero:
Hier werden aber W und Wh etwas unklar benutzt, zumindest schlecht erklärt, was gesagt werden soll.

meinst du Sonos, oder mich? ich schreibe die Sätze gerne um die Unklar sind, Beispiel??

(beim Ioniq 5 kostet das Solardach übrigens 1.290 Euro, und das ist nur ein simpler Austasuch Glasdach vs. Glasdach mit Solar,… dass der Sonos sich im Verkaufspreis nur „gering“ ändern würde, bezweifle ich weiterhin sehr…)

@lero:

Ich glaube nicht, dass Sonomotors dies geschrieben hat:

Diese Zeilen sind so unverständlich.

was genau?
grafik

der 1. Teil ist 1:1 von Sonos
die entnehmbaren kWh sind „geschätzt“ (deshalb das Fragezeichen)
(laut diversen „Quellen“ soll es aber Netto sein, d.h. der Verbrauch wäre 139Wh/km ohne Ladeverluste (das ist aber für die Überschlägige Betrachtung ziemlich egal…)

der Verbrauch sind die 30kWh dividiert durch die (von Sonos) angegebene Reichweite (255 km)
auf diesen Verbrauch beziehen sich ja die "kann bis zu 30 km pro Tag per Solar nachladen)

Ich sehe, das Missverständnis entstand dadurch, dass der vorige Beitrag sich auf den PV-Ertrag bezog und bei Deiner Antwort ein Bezug hierzu nahe lag. (Zelle der PV)

Dein Zitat bezieht sich aber auf die Batterie „Zelle“, in diesem Zusammenhang ist natürlich die Dimension Wh korrekt.

Leider knüpfen die Antworten oft chronologisch nicht an das zu beantwortende Problem an.
Dies ist hier passiert.
Gruß

Peter

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine neue Signal-Gruppe angelegt, die sich dediziert mit nerdigen, exotischen, mutigen „Hypermiling EVs“ wie TWIKE, Aptera, Uniti One, Lightyear One, Monotracer, Microlino, Karolino, Sion … befassen soll:

Würde mich freuen, Euch dort wiederzutreffen.

Wo ist der Vorteil einer Signal Gruppe zum Forum?:thinking:
Findet man die Gruppe und wird archiviert?
Ich finde das Forum ganz gut und frage ernsthaft, weil mir Vorteile nicht direkt einfallen. Danke.

Die Signal-Gruppe ist etwas ganz anderes, als das Forum. Man findet die Gruppe nicht und sie wird nicht archiviert. Diskussionen in der Gruppe sind fast so flüchtig, wie persönliche Gespräche und (noch) unstrukturierter, als Diskussionen im Forum.

Außerdem hat die Gruppe viel weniger Teilnehmer, als das Forum. Dafür lernt man sich untereinander leichter kennen und begegnet sich vielleicht auch mal im realen Leben. Die Diskussionen sind daher ein bisschen persönlicher und verbindlicher, als im Forum.

Es ist also einfach anders, es gibt Vor- und Nachteile, je nach Geschmack und Perspektive.

/OT

1 „Gefällt mir“

Insider: Sono Motors lotet US-Börsengang via Spac aus

Der Münchner Solarauto-Entwickler Sono Motors lotet Insidern zufolge einen Börsengang in den USA aus. Das 2016 gegründete Unternehmen könnte dabei mit deutlich mehr als einer Milliarde US-Dollar (840 Millionen Euro) bewertet werden, sagten mehrere mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
In den USA gibt es zwar tolle finanzielle Möglichkeiten für Start-ups, aber sicher kein stupid Money !

Wen’s interessiert, Geschäftsanteile von Sono Motors sind auch auf dem Seedrs Zweitmarkt handelbar.

1 „Gefällt mir“