Hallo Zusammen,
im P Bestellthread kam das Thema auf, dass die neuen Retrofit USB Anschlüsse wohl keine Datenanbindung mehr haben, sondern nur noch zum Laden geeignet sind.
Dazu gibt es hier erste Berichte:
Und auch Hinweise in der neuen Anleitung, das dies für Nachrüstlösungen gilt:
Daher habe ich hier eine Umfrage erstellt, das ist denke ich hilfreich um einen Überblick zu bekommen:
Wichtig hier: Die Umfrage bezieht sich auf Q4 2021 ausgelieferte Fahrzeuge, denn erst dort ist das Problem aufgetreten - bitte also nur abstimmen, wenn das eigene Fahrzeug in diesem Quartal ausgeliefert wurde.
Ich habe ein…
- Model 3 mit ab Werk verbauten USB Ports - Datenkommunikation funktioniert
- Model 3 mit ab Werk verbauten USB Ports - Datenkommunikation funktioniert NICHT
- Model 3 mit Nachgerüsteten USB Ports - Datenkommunikation funktioniert
- Model 3 mit Nachgerüsteten USB Ports - Datenkommunikation funktioniert NICHT
Die Abfrage bezieht sich dabei explizit auf die beiden USB C Anschlüsse im Fach der Mittelkonsole, die von der Nachrüstung betroffen sind!
Für den ein oder anderen sicher mehr oder weniger relevant - zumindest für die frühen Besteller war das nirgends kommuniziert.
So hoch wie Tesla die ständige Erweiterung neuer Spiele hält, auch ein sehr fragwürdiger Schritt. Für Game Controller sind die mittigen Ports doch am besten geeignet und eine Lösung mit HUB im Handschuhfach mehr als unpraktisch.
Auf der Tesla Seite ist unter der Beschreibung des Innenraums nur noch folgender Text zu lesen:
Auf dem kabellosen Ladedock mit konturierter, rutschfester Oberfläche können Sie ganz bequem zwei Telefone gleichzeitig aufladen. Die integrierte Mittelkonsole bietet tiefen Stauraum mit zwei vorderen und zwei hinteren USB-C-Ladeanschlüssen und Stauraum unter der Armlehne.
Kann hier jemand Verifizieren ob dort früher etwas von Datenkommunikation stand?
Idealerweise mit Screenshots.
Link zum Handbuch auf der Tesla Seite
(https://www.tesla.com/sites/default/files/model_3_owners_manual_europe_de.pdf)
Hinweise zum Vorgehen bei der Mängelanzeige
Aus Erfahrung von anderen Mängeln teile ich hier für die, die den Mangel bei Tesla verbindlich anzeigen möchten meine Vorgehensweise die schon bei anderen Punkten zum Erfolg geführt hat.
Wichtiger Disclaimer: Das ist natürlich keine Rechtsberatung mit Erfolgsgarantie! Im Zweifel immer den eigenen Anwalt fragen!
-
Mängelanzeige formulieren, eine gute Grundlage ist das von @PeddaZett gepostete Formular des ADAC: https://assets.adac.de/image/upload/v1630997575/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Mangelhaftes_Neufahrzeug_-_Nachbesserung_2019_fhurys.pdf
-
Nach Fahrzeugbestellvertrag die geforderten Angaben unter dem Punkt Streitbeilegung eintragen: https://www.tesla.com/de_DE/order/download-order-agreement
-
Mail an Service Center und Verkaufsberater (am besten im Service Center nach der richtigen Kontaktadresse fragen) und dort die Mängelanzeige hinschicken, wichtig der Verweis auf die Gewährleistung (Tesla ruht sich gern auf dem Begriff Garantie aus) und das man auf Nacherfüllung besteht (als Kunde hat man hier die Wahlmöglichkeit) und das man bei Nichterfüllung auf ein Mangelfreies Neufahrzeug besteht.
-
Wichtig auch: Frist für die Nacherfüllung setzen!