Model 3 Q4 2021 USB-Anschlüsse ohne Datenanbindung! - Umfrage

Zumindest bei dem Pre-Facelift gab es mal mit Hubs Probleme. Was die Ursache war, weiß ich aber leider nicht. Käme auf den Versuch drauf an denke ich mal.

1 „Gefällt mir“

Ja hast du schon recht, wir können gern die Umfrage anpassen - allerdings kenne ich mich damit nicht aus und möchte ungern Riskieren die Umfrage zu killen.
@Moderatoren kann ich da einfach zwei Optionen hinzufügen (Model 3 mit im SeC nachgerüsteten USB Ports, Datenkommunikation funktioniert/ funktioniert nicht)? Oder muss das jemand von euch machen?

Sagt mal wie wäre das denn dann, wenn ich Musik über USB hören möchte? Den Wächter Stick ausstecken ist ja keine Option.

Das wäre tatsächlich noch ein realer Use Case, der dann - neben den Controllern - nicht mehr möglich wäre. :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Puh das wäre ja noch ärgerlich wenn das so wäre und dann wäre wir wirklich im Bereich den @anon8661521 beschrieben hat. Für mich ist das Auto auch mehr Konsole als klassisches Auto und es kann einfach nicht sein das essentielle Funktionen von heute auf morgen rausgenommen werden. Hatte mich mega gefreut das meine USB-C Anschlüsse direkt bei der Auslieferung installiert waren und ich darauf nicht Tage oder Wochen warten musste und jetzt kommt so langsam Ernüchterung auf. Erst das Problem der fehlenden Spiele und nun auch noch das Problem. Ich sehe mich schon das zweite Service Ticket zu öffnen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube man kann beides auf einem Stick unterbringen - habe ich aber noch nie gemacht, deshalb nicht sicher.

Thats the point.
Klar alles Spielerei - aber Tesla ist nunmal die Firma, die Game Updates und neue Spiele in fast schon höherer Frequenz bringt als andere Software Updates - dem ganzen also große Bedeutung beimisst. Da finde ich auch das sowas absolut nicht geht - vor allem halt mal wieder ohne die Kunden zu informieren und mit absoluter Lotterie…

1 „Gefällt mir“

Leider kann man eine Umfrage nur innerhalb der ersten 5 Min. anpassen.

Bei mir leider das gleiche Problem. Wenn Controller per Bluetooth funktionieren würden wäre es für mich aber kein Problem. So ists ein wenig ärgerlich

1 „Gefällt mir“

Uuuund da ist es offiziell in der Anleitung aufgetaucht:

Könnte kotzen. Kann doch nicht sein. Bestellt habe ich das Fahrzeug so sicher nicht.

8 „Gefällt mir“

Ja das soll gehen. Grad für die Boombox interessant weil man zwei Partitionen auf den Stick bringen muss. Eine Partition für die Dashcam und eine Partition für die Jingles. Bei der Boombox ist das ja noch nicht das Thema da man easy 127 GB Dashcam und 1 GB Jingles partitionieren kann. Wenn man jetzt aber Musik zum hören auch auf den Stick packen will nimmt man ja immens viel Speicher für die Dashcam weg. Für mich keine Option. Somit könnte man nur noch mit einer größeren externen Festplatte arbeiten.

Das löst dann aber immer noch nicht das Problem das man dann immer noch keine Dashcam, Musik und zwei Controller gleichzeitig betreiben kann. Und wenn jetzt die Hub-Lösung auch rausfallen würde dann mal gute Nacht.

@CchrisS90 Das wurde heute ja schon in dem anderen Thread (Ursprungsthread) gepostet. Tesla sichert sich halt ab.

Ok schade, dann müssen wir mit dieser Unschärfe leben, danke dir!

Danke dir, steht das jetzt auch im PDF auf der Tesla Seite?
Bislang hatten wir nur den Screenshot in Englischer Sprache

Das gilt wohl für uns alle… Da hilft nur maximaler Druck auf Tesla…

Korrekt, in der Anleitung steht auch, dass man keine Hubs betreiben soll. Somit gibt es keine vom Hersteller vorgesehene Lösung mehr für mehrere Geräte die Datenaustausch benötigen…

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mir langsam echt vorstellen, da mal meine Rechtsschutz einzuschalten.

USB-Hubs dürfen offiziell nicht genutzt werden, aber die beworbenen Features (USB-Stick mit Musik, zwei Controller) werden seitens Tesla dann nicht mehr genutzt werden können, ohne den Wächter-Modus zu deaktivieren?

Uff, da ist meine Schmerzgrenze echt erreicht. Ja, es geht mir ums Prinzip. Ich habe ebenso wie andere einen Haufen Geld hingelegt, bekomme aber weniger Leistung. So nicht, Tesla. :-/

An alle Hardcore-Fanboys: Ja, macht euch gerne lächerlich oder findet tolle Gründe, wieso ein Datenport doch eh viel besser ist. Ich hab auf sowas seitens Tesla keinen Bock. :sweat_smile: Das ist am Ende sicher nur ne Kostenfrage.

11 „Gefällt mir“

Das steht im Manual der App (2021.44):

Die Homepage führt noch das Manual 2021.36 wo es nicht drin steht:

1 „Gefällt mir“

Nee, Umfrage ist OK - wollte nur drauf hinweisen, dass wir es potentiell fehlinterpretieren.
Wahrscheinlich ist es auch erst im nächsten Quartal sinnvoll, eine neue Umfrage zu starten, wenn wieder (hoffentlich) alles komplett geliefert wird.
Im Moment dürfte es schwer sein, das irgendwie zu differenzieren.

Auf der Tesla Seite finde ich keine PDF mehr, nur noch einen Link zu einer Webseiten-Version der Anleitung. Aber ja, dort steht es.

Gibts noch irgendwo eine PDF?

EDIT: Ok, danke @Belphegor :smiley:

Ja gibt es (www.tesla.com/de > Menü > Support > Support durchsuchen „Model 3 Manual“):

https://www.tesla.com/sites/default/files/model_3_owners_manual_europe_de.pdf

2 „Gefällt mir“

Top Danke, dir - ich verlinke das mal im Ausgangspost.

Richtig frech vor allem erst der Hinweis auf die vorderen Anschlüsse und dann der Hinweis, dass diese keine Datenkommunikation mehr ermöglichen…

Kann ich verstehen und werde ich wohl nach dem Versuch beim SeC (dessen Ausgang ich Erfahrungsgemäß glaube ich schon gut einschätzen kann) auch so handhaben.

Ja ist richtig, vor allem weil wohl einige nicht wissen, ob im Werk oder im SeC verbaut wurde.

1 „Gefällt mir“

Ein USBa Hub im handschuhfach funktioniert.

„USB 3 Hub“

Gerade vor einer Stunde getestet

1. Anschluss Tesla Stick „erkannt“

2. Anschluss Media Stick „erkannt uns Spiel auch alles ab“

3. Anschluss PS5 Controller "erkannt und man kann mit Spielen.

Ist nur eine unzufriedenen Lösung, aber sie funktioniert

4 „Gefällt mir“

Spannend ist jetzt die eine Rückmeldung über die Umfrage, wo tatsächlich jemand eine Nachrüstung mit funktionierender Datenkommunikation angegeben hat.
Möchte derjenige sich hier kurz äußern?
Das würde zumindest bedeuten, dass die Nachrüstung auch mit Datenkommunikation möglich wäre - oder es war ein Fehler.

1 „Gefällt mir“

@BORG180 Daaaaaaanke. Vielen vielen Dank. das sind gute Nachrichten. Kannst Du auch noch das Hub nennen welches Du verwendest oder geht prinzipiell jedes? Ich selber bin derzeit am überlegen das hier von Anker zu bestellen (USB, USB 2.0 und USB 3.0 lt. Beschreibung):

https://www.amazon.de/Anker-Datenhub-Ultrabooks-weiteren-kompatiblen/dp/B00Y211AFM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=XE8ZMD1JIHUC&keywords=USB+hub&qid=1640694556&smid=A2PGPJL0BBLHLX&sprefix=usb%2520hub%2Caps%2C79&sr=8-3

Trotz HUB dürfte man dann aber immer mit offenem Handschuhfach spielen - am besten noch mit Beifahrer, der davor sitzt.

Kannst ja irgendwo nicht sein - so war das von Tesla ja auch selbst nie gedacht. Und per Software Updaten lässt sich das auch nicht.

Uff, so langsam ist meine persönliche Toleranzgrenze ggü. Tesla erreicht.

4 „Gefällt mir“