USB Laufwerk Musik abspielen,

Firmware 2021.44.30

Angeblich kann man die USB-C Anschlüsse in der Mittelkonsole für die Wiedergabe von Musik nutzen.
Wo finde ich Einstellmöglichkeiten für die USB-Anschlüsse?

Du steckst einen USB Stick da dran der korrekt formatiert ist und öffnest dann den Musikplayer im Auto (auf USB schalten).

Wenn deine USB-C anschlüsse jedoch nicht von Werk an verbaut waren haben diese keine Datenverbindung, dann musst du den Anschluss im Handschuhfach nehmen.

… und den USB-Stick partitionieren, damit er sowohl für die Dashcam (inkl. Wächtermodus Sentry) als auch für Musik verwendet werden kann.

Das erklärt, warum ich in keinem Menü die Bezeichung USB finde. Bei mir wurden die USB-Anschlüsse nachgerüstet.
Warum erhalte ich als Nachrüstung einen USB-Anschluss mit weniger Möglichkeiten? Unverständlich!

Ja das ist aktuell so ein Skandal wo sich fast alle drüber beschweren :frowning:
Und ich persönlich empfinde das als totale Frechheit von Tesla. Die meisten werden die Anschlüsse eh nicht für den USB Stick nutzen, weil das eh kaum einer braucht, aber dennoch die komplette Funktionalität zu rauben ist halt echt eine scheiß Aktion.

Aber wie gesagt, der im Hanschuhfach funktioniert problemlos. Du kannst mit korrekter Formatierung da auch einen Stick / SSD dran haben die sowohl Dashcam/Wächter macht als auch Musik abspielen kann.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Oder am besten gleich einen USB-Hub anschliessen.

mein M3 LR aus Q4/2021 (V 2021.44.30) spielt *.m4a Dateien ohne Probleme ab, auch zeigt die Albumcover an.

Liegt es evtl. an einer zu hohen/niedrigen Bitrate?

Meine Dateien haben eine bitrate von 64kBit/s.

Das jetzt die Albumcover über USB angezeigt werden ist mir gestern auch aufgefallen. Ich bin der Meinung, dass dies vor dem Update nicht funktionierte. Zeigt er bei mir aber erst nachdem die Musik gestartet ist. Cover werden in der Übersicht nicht angezeigt.

Coverdisplay ging anfangs eigentlich schon immer, dann hat das Tesla mit einem Update in 2020 (?) kaputtgemacht.
Wenn ich das richtig weiß, wurde es mit dem Update vorm Holiday Update wieder repariert…

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir den Original-Stick in 2 Partitionen formatiert. Anfangs ging das auch prima. Aber jetzt bekomme ich seit Neuestem eine Fehlermeldung, dass die Lesegeschwindigkeit nicht ausreicht. Somit werden aktuell keine DashCam Videos gespeichert.

Habe mir mir Vorfeld auch schon mal einen SanDisk Stick besorgt, weil ich ja eigentlich den Stick in die Mittelkonsole stecke wollte, was ja bekanntlich mit den neuen Modellen und der Umrüstung nicht mehr geht.

Jetzt die Fragen:

Ist das Problem mit dem Original Tesla Stick bekannt?
Ist die Variante mit dem Hub ggfl. die bessere Variante?

Naja ein USB Stick ist nunmal nicht allzu schnell, gerade beim Schreiben undd ann wird das evt. kritisch.

Empfinde ich als unnötig.

Bei SanDisk Sticks und SD Karten immer drauf achten, dass man mindestens die Extreme Serie nimmt, die Ultra Serie wäre für Dashcam Aufnahmen ebenfalls viel zu langsam.

Die beste Lösung meiner Meinung wäre aber eine SSD, Samsung T5 oder T7 beispielsweise. Die gehen auch nicht ständig kaputt vom vielen Schreiben wie die Sticks.

Vielen Dank @Felixkruemel

Ich atte mich im Vorfeld hier in diesem Thread mal eingelesen:

Dieser Passus

hat mich dann zu dem Sandisk Ultra geführt. Den habe ich mir dann auch besorgt.

Werde den jetzt mal ausprobieren und berichten, ob das funkst. Wenn nicht, werde ich dann nochmal über ne SSD nachdenken. Spätestens, wenn der Stick den Geist aufgibt :slight_smile:

Okay, bin mal gespannt.
Wenn ich so eine SD Karte ins Handy packe ist es deutlich zu langsam, mal schauen wie es für Dashcam Aufnahmen aussieht. Wenn Tesla sagt das es geht muss es natürlich auch funktionieren.

1 „Gefällt mir“

ich habe mir eine externe SSD-Disk angeschafft (80€) da habe ich genügend Platz für wahrscheinlich ein ganzes Jahr und länger für den Fall der Fälle. Falls man Pech hat kommt eine Anzeige aus dem Ausland irgendwann. Dann besteht die Wahrscheinlichkeit der gespeicherten Aufnahme.
Externe SSD „Bunker“ mit RGB-Beleuchtung, 512 GB, 2.5", USB 3.2 GEN1

Du parkst eher, als dass du fährst? :wink:

Hui, 64 Kbit/s … da solltest Du Dir mal irgendwoher „Top Material“ besorgen um Deine Premium Sond Anlage so richtig zu erleben !

Bezüglich MP3 wird es an ab 192 Kbit/s mit VBR encodiert brauchbar, ab 320 VBR gut und richtig gut sind WAV-Files (unkomrimierte CD-Qualität) und „echte“ Qualitäts-FLAC-Files (von WAV-Files erzeugte Flacs). Du wirst Deine Anlage nicht wieder erkennen :slight_smile:

Gestern auf der Arbeit lief der Sentry Mode fast die ganze Zeit. Habe in der Nähe von nem Bäcker geparkt, wo alle Nase lang Bewegung war. Nun, direkt dann ein Härte Test gehabt.

Also mit dem USB Stick der in den Essentials genannt ist, klappt es einwandfrei. 64GB wird aber schon knapp, wenn der Sentry Mode ununterbrochen läuft. Aber es funkst. Denke, dass dass dauernde Lesen und Schreiben für den Stick auf Dauer nicht förderlich ist. Von daher werde ich mich auch um ne SSD kümmern, die dann gleichzeitig auch mehr Speicher hat.

Ich nehme mal den Thread, weil hier in die Richtung die neusten Beiträge zu finden sind über die Suche.
Ich habe wegen den fehlenden Ports den originalen Stick in 3 Partionen geteilt. Einmal Dashcam/Sentry, dann Light Shows und noch für Musik/Boombox.
Leider speichern jetzt manche Aufnahmen von Sentry/Dashcam nicht komplett, da fehlen einige Sequenzen meist um den Speicherpunkt herum. Das Aufrufen der Aufnahmen dauert knapp eine Minute.
Kann das Partitionieren den originalen Stick wirklich so lahm machen? Habe auch dauerhaft den Fehler angezeigt, dass ich einen Stick einstecken soll, obwohl es mehr oder weniger so funktioniert.

1 „Gefällt mir“

also ich habe mir einen mini USB Hub besorgt und habe eine SSD für Sentry, einen USB Stick mit zwei Musik Verzeichnissen und einen USB mit einer Lightshow. Das funktioniert wunderbar.

1 „Gefällt mir“