Neue M3/MY (vorerst) ohne USB-C und Wireless Charging

Hier auch mal mein Bericht:
Meinen hab ich am 20.12. abgeholt und mir wurde gesagt, ich soll am besten ca. eine Woche später einen Servicetermin über die App buchen, dann kann man mir einen Termin zuweisen.
Das ist dann auch geschehen in der App, für den 7.1.
Jetzt gestern kam die SMS, dass man den Termin nicht einhalten kann und ich mich noch gedulden müsse. Auf die Frage hin, wann es denn dann so weit sei kam, dass man hofft, dass es noch Q1 2022 geschehen wird.
Da hoff ich doch mal mit.

Ist bei mir das Gleiche.
Tesla Frankfurt sagt meine Termine für USB und AHK ab, da es keine Teile gibt.

1 „Gefällt mir“

Wir haben unser M3P am 23.12. in Mannheim abgeholt.

Jetzt hab ich die Internetverbindung reklamiert, weil die Umstellung an der Grenze zu lange dauert und einen Termin im SeC Luxemburg gemacht.

Der Termin ist am 06.01. und der fehlende USB C wird gleich mit gemacht, obwohl ich den garnicht reklamiert habe.

Kann also auch sehr schnell gehen.

Das werden aber USB-C-Ports sein, die mit U(niversal), S(erial) und B(us) nichts zu tun haben. Das werden nur Steckdosen sein.

Die beiden USB-C Steckdosen und das Induktive Laden feht noch, wie bei vielen anderen auch.
Das wird dann wohl morgen nachgerüstet.

Ich wüsste nicht was da sonst noch fehlen sollte.

@Eiky
https://tff-forum.de/t/model-3-q4-2021-usb-anschluesse-ohne-datenanbindung-umfrage/

Zum Beispiel die Funktionalität als USB-Buchse. USB-C ist originär keine Niedervoltsteckdose sondern eine Steckvebindung für die Kommunikationsschnittstelle USB 3.

Gut zu wissen.

Das kann ich dann gleich prüfen, wenn die Ports drin sind.
Eventuell braucht es dann mal wieder ein Update, dass die auch richtig funktionieren, oder die müssen richtig codiert werden, nachdem die drin sind.

Kann ja sein, dass die raus programmiert wurden, wenn sie fehlen und das SeC muss das wieder umstellen, oder so was ähnliches.

Wenn Bauteile einfach fehlen, kommt es sonst zu Fehlermeldungen, wenn das nicht umprogrammiert, bzw. codiert wird.

Da die in Luxemburg aber recht viel machen und viel Erfahrung haben, werden die das schon richtig machen.

Nein, die Funktionalität wurde von Tesla wegrationalisiert, es gibt keine Datenfunktion mehr für die USB-C Ports der Mittelkonsole! Guck dir das verlinkte Video an.

Laut der oben verlinkten Umfrage gibt es mindestens 2 mit nachgerüsteten Ports, bei denen es funktioniert, aber 22 bei denen es nicht funktioniert.

So eindeutig scheint es dann noch nicht zu sein und solche Clickbait Drama Videos schaue ich mir aus Prinzip nicht an.
Ich helfe denen doch nicht zu noch mehr Reichweite, mit der Panikmache.

2 „Gefällt mir“

Danke! Der ganze Channel von dem Typ besteht gefühlt nur aus Clickbait, schreckliche Videos :see_no_evil:

Wie in jeder Zeitung wird gerne etwas übertrieben im Titel. Zu Youtubern kann man stehen wie man möchte. Richtig ist jedoch, dass es dort vernünftige und wichtige Infos zu dem Thema gibt.
Des Weiteren gab es nach seinen Videos zu dem Thema, dass die USB-Ports fehlten und man darüber im Dunkeln gelassen wurde, ein Umdenken bei Tesla und danach wurden die Kunden endlich aktiv informiert. Die Reichweite hat also auch positive Seiten.
Ih halte auch nicht viel von den ganzen Influencer-Modeln und so weiter, aber manche haben schon ihre Daseinsberechtigung.

Ich wurde nicht informiert, aber es wird eben gleich nachgerüstet.
Und ob jetzt eine Datenfunktion vorhanden ist, oder nicht wird sich dann rausstellen.

aktuell kann ich jedenfalls den UBS-A Controler im Handschuhfach anschließen und der funktioniert.
Die Dashcam brauche in nicht, wenn ich im Auto sitze und game.
Ob das mit einem USB Hub funktioniert werde ich bei Gelegenheit noch testen.

Das Video habe ich mir jetzt doch noch angesehen und wie erwartet, viel heiße Luft und viel Gelaber, aber kaum Fakten.
Was könnte sein, wenn es so weiter geht und noch öfter irgendwas entfällt?
Könnte der Wiederverkaufswert des Autos beeinträchtigt werden?

Was für ein Schwachsinn.
Hätte ich mir besser nicht angesehen.

1 „Gefällt mir“

Ist ja ok, dass du das so siehst. Aber man sollte nicht immer von sich auf andere schließen und alles pauschalisieren.
Es ist tatsächlich so, dass bei einigen mit fadenscheinigen Begründungen bei der Nachrüstung der Datenport fehlt und andere wiederum welche bekommen haben. Für den gleichen Preis versteht sich, was nun mal einfach nicht in Ordnung ist.
Auch ist es nicht für jeden in Ordnung, dass sie entweder nur die Dashcam benutzen oder über nen Stick Musik hören können. Das war vorher anders deklariert. Dazu fehlen dann noch Spiele, die momentan bei diesen Fahrzeugen fehlen und somit auch nicht genutzt werden können.
Durch das Video werden jetzt noch mehr Leute darauf aufmerksam.
Ob dir das jetzt egal ist oder nicht und ob es sich hierbei nur um einen Cent-Betrag handeln könnte ist dabei irrelevant, da es um das Prinzip geht. Wenn jede Firma einfach so handeln könnte, dann würdest du es bei einigen Artikeln mit Sicherheit auch nicht so geil finden, wenn diese einfach „eingespart“ werden. Und mehr noch, wenn Leute, die nach dir bestellt haben, Fahrzeuge erhalten, wo eben diese bei dir eingesparten Produkte dennoch enthalten sind :wink:

Ob die 2 die angeklickt haben ob Daten funktionieren bei den nachgerüsteten das richtig verstanden haben ist fraglich.

Fakt ist dass die nachgerüsteten USBs ohne datenanbindung sind. Es liegt nur an dem nachgerüsteten Steuergerät. Das hat kein Anschluss für die usb Leitung.

Offiziell laut tesla soll man keine hubs verwenden

@hohand Also könnte bei einer Nachrüstung auch das richtige Steuergerät verbaut werden, so dass die Datenübertragung funktioniert?
Mein Model 3 ist noch im Oktober hergestellt. Vielleicht hab ich ja ausnahmsweise Glück :sweat_smile:

Ja. Es gibt 2 Steuergeräte. Eines mit Daten eines ohne.
Teilenummer wurde schon oft gepostet. Wurde auch schon getestet die Steuergeräte zu tauschen. Hat alles Funktioniert

1755200-00-B ist das Steuergerät mit Datenbus

2 „Gefällt mir“

Was Tesla hier tut ist echt mies. Vorallem diese schlechte Kommunikation (Nachteil des Agenturmodells in meinen Augen).

Aber, bei anderen Herstellern gibt es andere, oft gravierendere Probleme, die diese globale Krise betreffen.

Ein Verwandter hat einen Mercedes GLE Plug-In bestellt. Bei ihm sind nach und nach die Austattungen weggefallen: erst die Burmester Anlage, dann Head Up Display, dann sogar die Advanced Anlage. Nur das LTE Modul sollte nachgerüstet werden. Bei allen anderen hieß es dann: entweder, man nimmt den so, oder man storniert.

Beides irgendwie beschissen. Vorallem für Leute, die den Datenbus wirklich brauchen.

Deswegen ist es schon in meinen Augen wichtig, dass drüber diskutiert wird, evtl erhält man ja die Möglichkeit, später den Datenbus nachrüsten lassen zu können.

Habe am Montag auch meinen Rangertermin für Dienstag aus diesem Grund abgesagt bekommen.

War beim SeC in München und habe sie direkt darauf angesprochen am Montag. Die meinten dort auch, dass sie nur Bauteile haben ohne Datenübertragung und auch keine anderen bisher auf dem Weg sind. Die können da nichts machen.
Sie meinten zu mir, dass es am Besten wäre wenn genug Leute Feedback geben und beschweren damit das auch weiter oben ankommt bei Tesla und offiziell was gemacht wird. Ich hab z.b. nochmal explizit kurz den Chat geöffnet und freundlich gesagt, dass sie bitte dieses Feedback aufnehmen und intern weiterleiten.
Ich glaub wenn das viele machen dann tut sich da auch was.

1 „Gefällt mir“