Mängel Model 3 - USB-Port, Heizung, Lack, Traggelenke etc

Moin,

Tesla-Freund, hin oder her, aus gegebenem Anlass (fehlende USB-Ports) möchte ich mich einmal generell dazu äußern, da es anscheinend in diversen Rubriken einfach unter geht oder missverstanden wird.

Neben der (freiwilligen) Garantie unterliegt Tesla als Hersteller, noch mehr als Verkäufer dem BGB.

(§433BGB) Der Verkäufer verpflichtet sich, ein Produkt, frei von Rechts- und Sachmängeln (es sei denn, es wurde etwas anderes vertraglich vereinbart) bereit zu stellen und das Eigentum zu übertragen. Der Käufer verpflichtet sich im Gegenzug die Sache, entsprechend des Vertrages, die Summe X zu zahlen und entgegen zu nehmen.

Ausschlaggebend ist der Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrages. Soll heißen, Verkäufer und Käufer haben an einem bestimmten Zeitpunkt zu entsprechenden Konditionen, einen verbindlichen Kaufvertrag geschlossen.

Hält eine der Vertragsparteien einen oder mehrere Punkte des KV nicht ein, so liegt eine Vertragsverletzung vor, mit entsprechenden Konsequenzen.

In §434BGB sieht der Gesetzgeber einen besonderen Schutz des Verbrauchers vor. Nämlich, dass der Käufer/Verbraucher, hier beim Kauf eines neuen Gegenstandes, erwarten kann, dass dieser frei von Mängeln ist. Ist er es nicht, ist der Verkäufer verpflichtet, Abhilfe zu schaffen.

Konkret sah der KV beim Abschluss vor, dass das Fzg mit 2 USBc-Ports im Staufach der Mittelkonsole versehen ist, welche neben der Lademöglichkeit auch die der Datenübertragung vorsieht. Fehlen diese, ganz oder in Teilen, liegt ein Sachmangel vor. Dabei ist es völlig unerheblich, ob Tesla die Bedienungsanleitung nachträglich ändert oder nicht.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten,

die eine, der Käufer sieht es als nicht dramatisch an, und akzeptiert den Mangel stillschweigend.

die zweite, der Käufer setzt den Verkäufer über den Mangel in Kenntnis und fordert eine Nachbesserung ein. Dazu habe ich unter der folgenden Rubrik (Posting 145 und 228) schon etwas geschrieben:

Soweit ich es bisher verfolgen konnte, gleicht das alles eher einem Lotterie-Spiel denn Kauf eines Autos. Die einen werden mit USBC-Ports ausgeliefert, die anderen nicht, manche werden nur mit einer Lademöglichkeit nachgerüstet, andere voll umfänglich.

An die Admins, solltet Ihr der Meinung sein, dieser Beitrag sei überflüssig oder unangemessen, möglicherweise in der falschen Rubrik, dann halt löschen oder verschieben.

Allen einen guten Start in die neue Woche!

6 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Neue Model 3 Q4 2021 USB Anschlüsse OHNE Datenanbindung! - Umfrage

Beiträge in bestehenden Thread verschoben und Dublette geschlossen.