Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Kurzanleitung zur Nutzung des TFF Forums

Willkommen im TFF Forum! Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir in der folgenden Kurzanleitung die wichtigsten Funktionen beschrieben.

Registrierung im TFF Forum

Wenn Du noch kein Benutzerkonto im TFF Forum hast, kannst Du über den Button „Registrieren“ ein neues Konto anlegen.

Du erhältst dann eine Email zur Bestätigung Deiner Registrierung.

Anmeldung im TFF Forum

Falls Du bereits ein Benutzerkonto hast, kannst Du Dich mit Deinem Benutzernamen und Passwort anmelden. Alternativ kannst Du die im Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse anstelle des Benutzernamens verwenden.

Anmeldung (verkleinert).png

Tesla Owners Area

Das Forum hat einen geschützten Bereich, der nur für Tesla-Fahrer zugänglich ist. Mitglieder der Gruppe „Tesla-Fahrer“ sind an dem kleinen T-Symbol an ihrem Avatar zu erkennen.

Wenn Du Zugriff auf den Tesla Owners-Bereich haben möchtest, erstell bitte ein neues Thema unter „Benutzervorstellung“ oder „Mein Model S/X/3“ und füge mindestens ein Foto Deines Autos von außen und eins vom Malprogramm auf dem Center Display mit Deinem Benutzernamen ein. Vorlagen hierzu findest Du bspw. über die Suchfunktion mit dem Begriff „möchte ein T“.

Assistent

Bei erstmaliger Anmeldung im TFF Forum erhältst Du eine Nachricht vom Assistenten „discobot“.

Discobot

Wenn Du die Nachricht öffnest und den Anweisungen darin folgst, führt Dich der Assistent in einem kurzen Tutorial durch die Funktionen unserer Software (z.B. Erstellung und Formatierung von Beiträgen).

Auch zu späteren Zeitpunkten bekommst Du immer mal wieder eine Nachricht vom Assistenten „discobot“, bspw. bei Erhalt von Likes und Abzeichen.

Neues Thema erstellen

Wenn Du ein neues Thema erstellen möchtest, suche Dir bitte eine geeignete Kategorie aus und klicke auf „Neues Thema“. Vergib einen sprechenden Titel für den neuen Thread und erstelle den ersten Beitrag über das Editor-Fenster.

Die Forumssoftware sucht automatisch nach ähnlichen Threads und zeigt diese auf der rechten Seite an. Solltest Du feststellen, dass es bereits einen passenden Thread gibt, öffne diesen und erstelle dort eine Antwort.

Neuen Beitrag erstellen

Zur Erstellung einer Antwort in einem bestehenden Thread öffnest Du den Thread und klickst auf „Antworten“ oder das graue Pfeil-Icon am rechten Rand.

Wenn sich Deine Antwort allgemein auf das Thema bezieht, nutze bitte den Button „Antworten“ am Ende des Threads. Möchtest Du gezielt auf einen Beitrag des Threads antworten, solltest Du den Button „Antworten“ unter dem Beitrag nutzen. In dem Fall merkt sich das Forumssystem die Verknüpfung zu dem Ursprungsbeitrag und zeigt diesen in Deinem Beitrag an.

Formatierung der Beiträge

Der Editor erlaubt die Formatierung der Beiträge über die Icons und Markdown.

Hier ein paar Beispiele für Formatierungen per Markdown:

*kursiver Text*
**fetter Text**
# Überschrift 1
## Überschrift 2
* Listenelement
1. Nummerierung
> Zitat
[Bezeichnung](Link)
--- Trennlinie

Bilder einfügen

Bilder können einfach mit der Maus per Drag&Drop in den Beitrag gezogen werden. Alternativ kannst Du das Bild-Icon zum Hochladen einer Bilddatei nutzen.

Bild einfügen

Zitieren

Zum Zitieren kannst Du einfach den gewünschten Text in einem anderen Beitrag (z.B. mit der Maus) markieren und auf „Zitat“ klicken.

Dieser Text wird dann als Zitat in den neuen Beitrag eingefügt. Zudem wird ein Verweis auf den Originalbeitrag erzeugt, über den der Leser später dorthin springen kann.

„Gefällt mir“-Button

Du kannst über den Button „gefällt mir“ (Herz-Symbol) eine positive Bewertung zu einem Beitrag abgeben. Die Anzahl der positiven Bewertungen, die ein Benutzer erhält, hat Einfluss auf die Vertrauensstufe und damit die Berechtigungen im Forum.

Gefällt mir

Weitere Funktionen zu Themen/Beiträgen

In der Themenansicht stehen Dir weitere Funktionen zur Verfügung. Über diese kannst Du bspw. ein Lesezeichen für den Thread setzen oder mit „Teilen“ einen Link per Mail verschicken. Über die Funktion „Verfolgen“ kannst Du Dir Benachrichtigungen bei neuen Antworten schicken lassen.

Wenn ein Beitrag aus Deiner Sicht gegen die Forumsregeln verstößt, kannst Du über den Button „Melden“ das Moderatorenteam informieren. Wir werden den Beitrag dann prüfen und ggf. entfernen.

Beitrag melden

Zeitleiste

Unsere Software stellt Threads nicht seitenweise dar. Stattdessen kannst Du nahtlos durch alle Beiträge scrollen.

Um den Zugriff auf einen bestimmten Zeitraum zu erleichtern, hat jeder Thread eine Zeitleiste am rechten Rand. Über diese kannst Du gezielt zu einem gewünschten Datum oder zum aktuellsten Beitrag springen.

Zeitleiste

Auf dem Smartphone erscheint die Zeitleiste nach Auswahl der Beitragszahl (bspw. 1/100) in der Ecke rechts unten.

Änderungsverfolgung

Wenn ein Beitrag nachträglich geändert wurde, wird dies durch das „Stiftsymbol“ angezeigt. Durch Klick auf das Icon wird die Änderungsverfolgung gestartet, in der die verschiedenen Stände des Beitrags verglichen werden.

Änderungsverfolgung

Nach einem Thema/Beitrag suchen

Die einfache Suchfunktion kann über das Lupe-Symbol oben rechts aufgerufen werden. Wenn Du Deine Suche genauer eingrenzen möchtest, kannst Du über „Erweiterte Suche“ zusätzliche Kriterien eingeben.

Suchfunktion

Kategorien beobachten / stummschalten

Über das Glockensymbol kannst Du einstellen, ob Du über neue Themen/Beiträge in einem Bereich informiert werden möchtest.

Du kannst einen Bereich auch stummschalten, wenn er Dich nicht interessiert. In dem Fall tauchen die Inhalte aus diesem Bereich nicht mehr in der Liste der aktuellen Beiträge auf.

Beobachten (verkleinert)

In den Einstellungen zu Deinem Benutzerkonto findest Du eine Übersicht der beobachteten und stummgeschalteten Kategorien.

Beobachten Übersicht (verkleinert).png

Benachrichtigungen und Lesezeichen

Deine Benachrichtigungen und Lesezeichen findest Du bei Klick auf Deinen Avatar oben rechts.

Lesezeichen

Private Nachrichten

Deine privaten Nachrichten erreichst Du ebenfalls über das Avatar-Menü ober rechts.

Nachrichten Liste

Wenn Du auf das Pfeil-Symbol am Ende der Nachrichtenliste klickst, kommst Du in den Bereich „Private Nachrichten“ mit weiteren Funktionen.

Dark Design

Das TFF Forum bietet auch ein dunkles Anzeigeschema. Du kannst das Design „TFF Dark“ in den Benutzereinstellungen unter „Oberfläche“ auswählen.

Dark Design.png

Vertrauensstufen

Abhängig von der Aktivität im Forum (Besuche, gelesene/geschriebene Beiträge, positive Bewertung von Beiträgen etc.) vergibt das Forumssystem automatisch eine Vertrauensstufe.

Dabei werden die folgenden Stufen unterschieden:

  • Stufe 0 - Neuer Benutzer: Stark eingeschränkte Rechte bei der Erstellung von Beiträgen und keine Berechtigung für private Nachrichten
  • Stufe 1 - Anwärter: Eingeschränkte Rechte bei der Erstellung von Beiträgen
  • Stufe 2 - Mitglied: Keine Einschränkungen bei der Erstellung von Beiträgen
  • Stufe 3 - Stammgast: Änderung der Bezeichnung und Kategorie von Themen und Zugang zu einem geschützten Lounge-Bereich des Forums
  • Stufe 4 - Anführer: Eingeschränkte Moderationsrechte wie Schließen und Anpinnen von Beiträgen

Wenn Du Dich im Forum neu angemeldet hast, startest Du mit Vertrauensstufe 0 „Neuer Benutzer“. Du wirst aber bereits nach kurzer Zeit im Forum und einigen erstellten Beiträgen die Stufen 1 und 2 erreichen. Mitglieder der Gruppe „Tesla-Fahrer“ erhalten automatisch Vertrauensstufe 2.

Die Vertrauensstufe 3 „Stammgast“ setzt eine kontinuierliche Beteiligung im TFF Forum über einen längeren Zeitraum voraus. Du kannst diese Stufe daher frühestens nach 100 Tagen erreichen. Das System prüft zudem regelmäßig die Voraussetzungen für die Stufe 3. Falls Du diese nicht mehr erfüllst, wird Deine Vertrauensstufe wieder auf 2 „Mitglied“ reduziert.

Die Stufe 4 werden wir vorerst nicht vergeben, da diese Aufgaben von unserem Moderatorenteam übernommen werden.

Weitere Informationen findest Du unter blog.discourse.org/2018/06/unde … st-levels/.

Einstellungen im Benutzerkonto

In Deinem Benutzerkonto kannst Du verschiedene Einstellungen ändern und so das Verhalten des Forums für Dich individuell einstellen. Du erreichst Dein Benutzerkonto über das Avatar-Symbol rechts oben.

Einstellungen.png

Im Bereich „Konto“ kannst Du bspw. Dein Kennwort zurücksetzen oder die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren.

Informationen zu Deiner Person kannst Du unter „Profil“ pflegen. Hier können Informationen eingetragen werden, die in anderen Foren z.B. in einer Signatur zu finden sind.

Über die Einstellungen im Bereich „E-Mail“ kannst Du festlegen, wann Dich die Forumssoftware per Mail über Neuigkeiten informieren soll.

Der Bereich „Benachrichtigungen“ enthält Einstellungen zu beobachteten Themen und Beiträgen.

Unter „Oberfläche“ kannst Du die Darstellung des Forums beeinflussen und bspw. das Design „TFF Dark“ auswählen.

9 Like