Erst Lesen dann schreiben - Eine Notwendigkeit hier im Forum

Tutorials gibt es. Sie sind nur nicht zwingend.

Wie Du richtig sagst, vielleicht, und was wenn nicht?

Ich bin seit sechseinhalb Jahren auch schreibend dabei, vorher einige Zeit nur lesend ohne Anmeldung. Angemeldet hatte ich mich, weil ich dachte was zum Forum beitragen zu können und weil ich konkrete Fragen hatte. Einer der ersten Threads, den ich eröffnet habe war dieser hier:

Wie bringe ich ein Model S in der Tiefgarage ans Internet?

War für mich damals eine wichtige Frage und ist 6 Jahre später immer noch aktiv, hat vermutlich der einen oder dem anderen schon geholfen

Wenn ich nach Anmeldung nicht hätte posten können, hätte ich mich vermutlich nie angemeldet, gelesen habe ich ja schon länger.

Ich halte deshalb aus eigener Erfahrung nichts davon, Neulinge zu stark einzuschränken. Spamschutz ist sicherlich nötig und funktioniert hier auch gut, Änderungsbedarf am Status quo sehe ich nicht.

Gruß Mathie

9 „Gefällt mir“

Wenn die Suchfunktion präsenter und besser wäre, würde es so manches vereinfachen.
Natürlich sind wild darauf lospostende Einsteiger suboptimal, aber besserwisserische, oberlehrerhafte Teilnehmer finde ich noch schlimmer.
Lösbar wäre es vielleicht mit einer härteren Moderation.
Aber dann müssten sich auch mehr von uns als Mods zur Verfügung stellen oder man mscht das Forum kostenpflichtig und stellt einen Berufsmoderator ein.

5 „Gefällt mir“

Wichtiger finde ich, dass Leute nur antworten, wenn Sie es wirklich wissen und es nicht einfach nur glauben oder meinen zu wissen. Toll wäre eine Markierung für Rechthaber und Besserwisser:)

Ich habe nix dagegen mal eine Frage doppelt zu lesen anstelle tausende zweifelhafte Antworten schmunzelnd zu überfliegen.

Vielleicht löscht Mann auch diese unbedeutenden dazwischen mal professionell raus:)

2 „Gefällt mir“

Ein Internetforum, das Probleme durch Neulinge nicht erträgt, ist kein Forum.
Ich weise mal kurz darauf hin, dass der TE erst seit Mitte September hier teilnimmt.

Man könnte die Schreibberechtigung natürlich auf Model-X-Neuwagenkäufer beschränken :stuck_out_tongue:

7 „Gefällt mir“

Erst einmal gibt es dieses:

Dann gibt es dies für jeden größeren Thread am Ende des ersten Beitrags:

Da zeigt das System die sinnvollsten Beiträge bezogen auf den Threadtitel.

Wenn ihr das bei Fragen nutzt, dann erleichtert das euer „Forenleben“ bestimmt. :slightly_smiling_face:

Gruß

4 „Gefällt mir“

Das Thema ist genau so alt wie es BBS-Mailboxen gibt und den heiligen Gral der Lösung hat niemand entdeckt.

Reichweite ungleich Elite!

2 „Gefällt mir“

Ich finde dass die Moderatoren das hier ganz gut handhaben.
Vielen Dank und ein grosses Lob an dieser Stelle :+1:

Bei Doppelposts werden die User kurz darauf hingewiesen dass es schon einen Thread gibt und manchmal werden die falschen Beiträge sogar in den Haupt Thread überführt. Dann wir der neue Beitrag geschlossen.
Ist zwar etwas Arbeit für die Mods, ich finde das aber das optimale Vorgehen.

Oft ist es auch schwierig über die Suchfunktion den passenden Thread zu finden und hier ist so viel Betrieb dass ein Beitrag in dem vorgestern noch jemand geschrieben hat oft schon mehrere Bildschirmseiten weiter unten ist.

In seltenen Fällen ist es sogar sinnvoller mal ein neues Thema zu starten als in einem Weiterzuschreiben das schon längst nicht mehr aktuell ist weil sich Hardware oder Software seither schon 10x komlett geändert haben

3 „Gefällt mir“

Finde ich auch, das musste mal gesagt werden, da steckt extrem viel Zeit und Arbeit drin: :clap:

1 „Gefällt mir“

Auch das „Trainingsprogarmm“ mit dem Discobot ist gut und hilfreich. Zudem ist die Einstieganleitung auch sehr gut. Die meisten Doppelposter bekommen einen kurzen Hinweis und die Moderatoren sind nicht nur sehr bemüht, sondern auch stets hilfreich und, meiner Erfahrung nach, freundlich, hilfsbereit und geben Tipps, wie man am Besten ans Ziel kommt.
Außerdem muss ich sagen, dass die Kultur hier im Forum sehr gut ist. Ich habe schon seit ca. 18 Jahren mit Foren zu tun und erlebe hier eine angenehme Atmosphäre, ein wohlwollendes Miteinander und einen hohen Grad an Unterstützung und Wohlwollen. Auch die User untereinander sind sehr offen und kontaktfreudig, bieten oft auch über Private Nachrichten Unterstützung, Austausch und Wissen an. Das ist nicht selbstverständlich und muss hochgehalten werden. Vielen Dank an die Moderatoren und an die Gemeinschaft der User. Hier macht mir Lesen und Mitmachen Spaß :+1: :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Warum wird hier ein Thread gestartet, mit einem nichtssagenden Titel, in dem der Thread-Ersteller sich nicht an der Diskussion beteiligt?!? Wie vorbildlich…. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Weil ich ahnen konnte wie es hier weitergeht, erwähnte ich das schon fast ausverkaufte Popcorn. Und dann in regelmäßigen Abständen nachschauen wie sich etablierte User eines Forums auf ein Thema werfen das keines ist und zu dem der Starter nichts beizutragen hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann darf hier bestimmt etwas geplaudert werden:
Da es sich hier um ein Forum und nicht um ein Wiki handelt, finde ich es nicht tragisch, wenn ein Thema/eine Frage doppelt vorkommt. Ein Forum lebt vom Austausch und ist keine Enzyklopädie.

Wirklich anstrengend jedoch, empfinde ich Hobby-Moderatoren, die ständig nach Thread-Schließung rufen.

5 „Gefällt mir“

Damit ist alles gesagt und der thread kann geschlossen werden.:sob::sob::sob::sob::sob::+1:

5 „Gefällt mir“

Die Suche dieser Forensoftware ist einfach unterirdisch, ich habe schon manchmal Probleme Threads zu finden von denen ich weiß das sie existieren. Entweder man kennt das exakte Wording, oder man ist verloren.

Wie wäre es eigentlich mal mit einem Richtigen Wiki in dem wir alle Erkenntnisse/Fakten dokumentieren können? Ich meine nicht irgendwelche sammel Threads, sondern eine Separate Installation eines MediaWiki oder ähnlichem. Genug IT Menschen sollten wir hier doch finden können.

4 „Gefällt mir“

Warum wurde der Titel des Themas geändert?
Der ursprüngliche Titel passte ziemlich gut.

Dieser und andere Aspekte verleiden mir die Weiterführung des Themas!

Ich bin hier voll auf der Seite des TE.
Es wird immer schlimmer hier.

Vorläufiger Höhepunkt war die Tage die Sache mit dem quasi doch nicht hängengebliebenen update 2021.40.6.
Fast im Minutentakt kamen neue Meldungen, obwohl die Lösung schon mehrfach gepostet wurde.
Als mod hätte ich jede neue Anfrage dazu kommentarlos gelöscht.

Die Suchfunktion zu nutzen ist das eine, aber sich einfach mal ein paar Stunden über ein paar Tage hinweg, einzulesen in verschiedenste Themen, wäre echt wünschenswert und sollte für jedes Forum gültige Praxis/netiquette sein.

3 „Gefällt mir“

Einfach die Wörter, wo Du genau weißt, dass sie vorkommen, einzeln in Gänsefüßchen setzen.

1 „Gefällt mir“

Das ist zwar richtig, hat aber nichts mit diesem Thema hier zu tun. Oder waren das alles Newbies, die ihren ersten Beitrag so schrieben? Dieses Mitteilen, dass das Update gezogen wird und dann auch immer derselbe Fehler genannt wird, ist nicht auf neue User beschränkt. Leider.
Aufgrund der schieren Größe des Forums, werden wir wohl solche Auswüchse immer öfter „genießen“ können.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

1 „Gefällt mir“