Mein Weg zu einer vernünftigen Bremse. Die Problem der Performance Bremse sind schon fast legendär. Wenn sie doch mal richtig ran muss, ist die Sorge groß, dass die Verzögerung gleich vorbei ist. Als ich dann das erste Mal auf einer Rennstrecke unterwegs war, war klar mit Serie wird es nichts.
Also begann die Suche. Ich muss dazu sagen, dass ich mich vorher nicht in epischer Tiefe mit Tuning beschäftigt habe. Wichtig war eine Kombination mit den Edelweiss 20 Zoll die eine ET 27 haben. Nur jede Lösung kostet um die 4 mm auf der Achse. Also spanende ET 23 auf der VA (HA ist mehr Luft).
Optionen:
-
VMaxx Bremse mit 365 mm Scheibe. (Größere und dickere Scheibe)
-
Brembo GT Kit „Nur“ dickere Scheibe und 6 Kolben
-
Tarox 8 Kolben mit 380 mm Scheibe. (Größere und dickere Scheibe)
-
GiroDisc „Nur“ andere Scheiben an der VA und HA
Also es gibt Lösungen. Erstmal die einfachen Lösungen Stahlflex und Abstützung vom Bremszylinder, beides nützlich nur keine Lösung.
Mit Vmaxx, Brembo GT Kit und Tarox wurde ich nicht so warm. Einmal fand meine bessere Hälfte ein Umbau der Bremse nicht gut. Klar ist ein Eingriff und ein Adapter ist auch nicht so vertrauenserweckend (Mehr Gefühlt). Also wurde die Option für die zweite Lebenszeit, nur noch Tracktool aufgeschoben. Dazu kommt - Hinterachse? Klar ist die Bremskraft mehr vorne, hatte bei meinem Auto davor (Mercedes GLC 63S) vorne Ceramic/Carbon und hinten Stahl (Vorne und hinten Ceramic/Carbon gibt es erst ab E-Klasse), ist also nicht so wichtig.
Also rückte die Option GiroDisc in Fokus. Nur kein Teilegutachten und kein Materialgutachten. Also hörte ich geht nicht. Ein Tuner bekommt es Eingetragen, nur wir wurden uns mit der ET (VA) nicht einig, ob es geht oder nicht. Bei Reber haben wir mit 5 mm Distanzscheiben getestet, es passte. Also E-Mail an den TÜV Süd. Klar geht es mit einer Bremsenprüfung nach VdTÜV 754. Also benötigte ich die Scheiben und Belege. Da geht mein Dank an SR Handel GmbH. Empfehlung war:
GiroDisc mit Endless Belegen N39S (klar auch noch ein Rennbelag, da freut sich bestimmt der TÜV).
Den Umbau habe ich bei Customkingz Performance GmbH machen lassen. Wurde sauber erledigt, mit Einbremsen. Dabei wurde auch auf DOT4 umgestellt.
Danach ging es zum Prüfzentrum Boxberg zur Bremsenprüfung.
Hier das Ergebnis.
Vorderachse
Hinterachse
Alles wurde sauber eingetragen Scheiben und Belege. Rückmeldung: ESP kommt beim Ausweichen bei 120 km/h etwas spät, aber noch im grünen Bereich. Das Kalt- und Heißbremsen wurde sehr gelobt, bestes Bremse bei den Prüfungen.
Also Bonus haben wir noch den ersten Teil einer Bremsenbelüftung von SilentDrive verbaut.
Das Carbon der Bremsenbelüftung schimmert durch.
Aktuell ist der Weg beendet. Jetzt geht es erstmal zum Testen auf den nächsten Trackday. Im Alltag ist die Bremse topp und auch nach einer Wagenwäsche nicht gleich verrostet.
Zur Info die Bremsenprüfung nach VdTÜV 754 liegt bei ca. 1.500,- €
Dieses ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und spiegelt meine Meinung, gerne VA und HA gleiche Scheiben, wieder. Auch die anderen Optionen haben ihre Berechtigungen und können für andere Wünsche besser passen. Alle Tuner hier im Forum können eine kompetente Beratung anbieten.
Das Auto selber Link