Der Weg zu einer vernünftigen Bremse

Mein Weg zu einer vernünftigen Bremse. Die Problem der Performance Bremse sind schon fast legendär. Wenn sie doch mal richtig ran muss, ist die Sorge groß, dass die Verzögerung gleich vorbei ist. Als ich dann das erste Mal auf einer Rennstrecke unterwegs war, war klar mit Serie wird es nichts.

Also begann die Suche. Ich muss dazu sagen, dass ich mich vorher nicht in epischer Tiefe mit Tuning beschäftigt habe. Wichtig war eine Kombination mit den Edelweiss 20 Zoll die eine ET 27 haben. Nur jede Lösung kostet um die 4 mm auf der Achse. Also spanende ET 23 auf der VA (HA ist mehr Luft).

Optionen:

  • VMaxx Bremse mit 365 mm Scheibe. (Größere und dickere Scheibe)

  • Brembo GT Kit „Nur“ dickere Scheibe und 6 Kolben

  • Tarox 8 Kolben mit 380 mm Scheibe. (Größere und dickere Scheibe)

  • GiroDisc „Nur“ andere Scheiben an der VA und HA

Also es gibt Lösungen. Erstmal die einfachen Lösungen Stahlflex und Abstützung vom Bremszylinder, beides nützlich nur keine Lösung.

Mit Vmaxx, Brembo GT Kit und Tarox wurde ich nicht so warm. Einmal fand meine bessere Hälfte ein Umbau der Bremse nicht gut. Klar ist ein Eingriff und ein Adapter ist auch nicht so vertrauenserweckend (Mehr Gefühlt). Also wurde die Option für die zweite Lebenszeit, nur noch Tracktool aufgeschoben. Dazu kommt - Hinterachse? Klar ist die Bremskraft mehr vorne, hatte bei meinem Auto davor (Mercedes GLC 63S) vorne Ceramic/Carbon und hinten Stahl (Vorne und hinten Ceramic/Carbon gibt es erst ab E-Klasse), ist also nicht so wichtig.

Also rückte die Option GiroDisc in Fokus. Nur kein Teilegutachten und kein Materialgutachten. Also hörte ich geht nicht. Ein Tuner bekommt es Eingetragen, nur wir wurden uns mit der ET (VA) nicht einig, ob es geht oder nicht. Bei Reber haben wir mit 5 mm Distanzscheiben getestet, es passte. Also E-Mail an den TÜV Süd. Klar geht es mit einer Bremsenprüfung nach VdTÜV 754. Also benötigte ich die Scheiben und Belege. Da geht mein Dank an SR Handel GmbH. Empfehlung war:

GiroDisc mit Endless Belegen N39S (klar auch noch ein Rennbelag, da freut sich bestimmt der TÜV).

Den Umbau habe ich bei Customkingz Performance GmbH machen lassen. Wurde sauber erledigt, mit Einbremsen. Dabei wurde auch auf DOT4 umgestellt.

Danach ging es zum Prüfzentrum Boxberg zur Bremsenprüfung.

Hier das Ergebnis.


Vorderachse


Hinterachse

Alles wurde sauber eingetragen Scheiben und Belege. Rückmeldung: ESP kommt beim Ausweichen bei 120 km/h etwas spät, aber noch im grünen Bereich. Das Kalt- und Heißbremsen wurde sehr gelobt, bestes Bremse bei den Prüfungen.

Also Bonus haben wir noch den ersten Teil einer Bremsenbelüftung von SilentDrive verbaut.


Das Carbon der Bremsenbelüftung schimmert durch.

Aktuell ist der Weg beendet. Jetzt geht es erstmal zum Testen auf den nächsten Trackday. Im Alltag ist die Bremse topp und auch nach einer Wagenwäsche nicht gleich verrostet.

Zur Info die Bremsenprüfung nach VdTÜV 754 liegt bei ca. 1.500,- €

Dieses ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und spiegelt meine Meinung, gerne VA und HA gleiche Scheiben, wieder. Auch die anderen Optionen haben ihre Berechtigungen und können für andere Wünsche besser passen. Alle Tuner hier im Forum können eine kompetente Beratung anbieten.

Das Auto selber Link

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Was heißt auf Dot4 umgebaut? Dichtungen ausgetauscht oder nur gewechselt und DOT3 raus ?

Nein, die Dichtungen wurden nicht getauscht. Bei Customkingz Performance wurden schon viele Amis umgebaut und es funktioniert. Auch in den USA ist der Wechsle bei Teslas auf DOT4 bei den Tunern Alltag. Letztendlich verbaut Tesla viel Standard und da sollte DOT4 kein Problem darstellen. Selbst die „tollen“ Tesla Bremsscheiben findet man bei Mercedes.

Bis jetzt gab es weder beim Einbremsen und auch nicht bei der Bremsenprüfung ein Problem. Auch hier im Forum haben schon einige auf DOT4 gewechselt.

Ich fahre jetzt diese Bremsflüssigkeit.

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Cooler bericht danke dafür. Halte uns bitte auf dem laufenden was deine Zufriedenheit angeht.

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Hi,

Ich selbst fahre die VMaxx in 365 mm (musst du noch mal anpassen) und bin mit dem Ergebnis mehr als zu Frieden.

Ich Freude mich aber schon wenn die Scheibe irgendwann mal den Geist aufgibt :wink: das ich dann ne Tarox fahren kann … wird dann wieder ne F2000 und die guten Ferodo DS2500. Ohne tüv :-p

entweder es hat TüV oder es bremst;-)

Gruß Chris

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Sehr coole Sache und schöner Bericht.

Bin schon gespannt auf dein Feedback vom Trackday :+1:

Ja, sorry war ein Tippfehler. Grundsätzlich geht mit der Bremsenprüfung das meiste mit TÜV. Der einzige „Nachteil“ ist, bei mir steht jetzt auch exakt der Endless Belag N39S im Fahrzeugschein. Wobei der Belag für beide Achsen verfügbar ist und mit 0° bis 850° auch sehr passen für ein eAuto ist, welches meisten eine kalte Bremse hat.

Ja stimmt schon nur sind die endless recht aggressiv .:wink: müssen sie ja auch …

Ich finde es immer beschämend :wink: das es Leute gibt die auf EBC Beläge gehen. Die mit ihren Aramid fasern haben halt das hitzestau Problem. Damit kochst du extrem schnell deine Scheibe ab :slight_smile: die mögen auch ihre Daseinsberechtigung haben, nur im Motorsport haben die nix zu suchen.

Gruß

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Musste mir gerade mal bei AT-RS die Tarox anschauen :wink: ach ist die F2000 in 380 Dimensionen nicht einfach nur eine schöne Scheibe :slight_smile:

Das stimmt. Hätte ich auch fast so gemacht. Gibt es nur nicht für die HA. Da muss ein Kompromiss gefunden werden. Optisch halt komisch vorne die Tarox Scheine und hinten die GiroDisc. Wobei dies in der Klasse M3/4, RS 4/5 und AMG C63S auch so ist, da gibt es Ceramic/Carbon auch nur vorne.

Genau von der Temperatur Stabilität war der TÜV (immerhin Heinrich Manthey) begeistert. Auch nach 10 mal 100 km/h auf 0 km/h (wie gut das man den Test nicht sieht auf dem Prüfgelände), war die Bremse immer noch bei voller Verzögerung.

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Ich hab auf meinem P85DL auf der Vorderachse umgebaut auf DBA 4000 Clubspec T3 mir RedStuff, Stahlflex und Tarox Bremsflüssigkeit mit DOT4. Alles mit TÜV. Ergebnis sind Welten zu der Serienbremse.

Solang man nicht auf die Rennstrecke geht, und wer tut das schon ernsthaft, alles top. Auch nach der ersten Vollbremsung.
Das Hauptproblem von Tesla ist meines Erachtens nach die Bremsflüssigkeit die 100C zu früh kocht.

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Die Tarox bin ich früher auch gefahren… aber da waren sie noch bezahlbar. Was die in MS Grösse aufrufen is ja Wucher. FürstsGeld hau ich mir fast ne Anlage von Movit rein….

Würde ja auch gern was anständige aus dem Hause AP einbauen, aber in der CH kostet so ein Einzelgutachten schnell mal 4 bis 5000. plus Ne Scheibe samt Belag die auch zu zahlen sind…

Und im normalen Straßenverkehr reicht es andere Beläge zu nehmen. Der Rest is eigentlich okay. Einmal ne Notbremsung aus 120 halten die aus, wer das alle paar Minuten machen muss hat eh sonst nen Schaden und gehört weg von der Strasse.

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Guten Morgen,

warum nicht gleich tie tarox? 300€ billiger.
Meine Bremse auf der VA is durch, OE werd ich mir nicht mehr gönnen.

LG

Sehr cooles Projekt :+1::+1::+1:
Viel Spaß mit der Bremse :muscle:t4:

Guten Morgen,

kann sein, dass es jetzt eine passende Tarox Scheibe gibt für die VA. Für die HA war es nicht so. Da war der Tausch auf GiroDisc an VA und HA besser.

Ich hatte damals an einen 8 Kolben Sattel von Tarox gedacht. Das wäre die teuerste Lösung gewesen. Nur das geht nur, wenn auch hinten passt. Also muss mit den Belägen gespielt werden, damit die Bremsenprüfung klappt.

Liebe Grüße

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Danke. Dank der Bremsenprüfung und 4 Trackdays, konnte ich vor dem letzten die Beläge tauschen. Scheiben tip top.

War eine gute Investition.

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Es gibt zur Bremse eine kleine Verbesserung oder besser der Test dieser.

Die Bremsenkühlung ist auch verbaut.

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ich fahre nun seit 2 wochen den neuen M3PH. bin sehr glücklich mit dem auto. aber die Bremse ist deutlich zu schwach. vielleicht bin ich (vom Bmw M2 kommend) verwöhnt. aber ich habe bei jeder schnelleren Fahrt ein mulmiges gefühl. warscheinlich liegt es einfach nur am zu hohen gewicht des Autos. kann man denn sagen welche von den oben beschriebenen Bremsenlösungen die „beste lösung“ ist?
und dann gibt es noch AP Racing… ich möchte einfach sicherstellen dass die angestrebte Lösung meinen anforderungen entspricht… meine Anforderungen sind pässefahrten. eigentlich nicht mehr…