Preisänderungen beim Model Y (Teil 1)

In China sind die Lieferzeiten ALLER Fahrzeuge ja gerade eben auf 1 Woche gesunken:

Die Lieferzeiten sinken also schnell. Das bedeutet, China bekommt die Menge an Fahrzeugen welche aktuell produziert werden nicht annähernd verkauft.

Jetzt kann Mann einiges an M3 & MY nach Europa schicken. Aber zumindest beim Model Y muss Tesla in Europa ja auch noch die ständig steigende Produktion aus Grünheide verkaufen.

Und die Lieferzeiten sinken ja auch schon in Europa (Angebot jetzt schon größer Nachfrage).

Ich glaube daher, das es beim Model Y bald europaweit deutliche Preissenkungen geben wird. Was glaubt ihr?

7 „Gefällt mir“

Naja da ist jetzt die Frage wenn Sie die Preise senken werden alle Ihre Bestellung zurück ziehen und sich den neuen Preis sicher…

Porsche sagte mal man darf nicht zu vier Wagen produzieren das diese im Wert erhalten sind und man dafür einen hohen Preis
Verlangen kann…

Bei Tesla ist es aber so das die voll auf Menge an Autos gehen. Daher kann ich mir einerseits doch wohl Preissenkungen vorstellen bevor diese die Produktion künstlich verringern.

Andererseits ist in China immer noch Corona ein sehr akutes Thema und daher kaufen die Leute in so einer Situation weniger Autos…

Es gibt für beides gute Gründe.
Die Preise zu senken oder auch einfach oben zu halten. Naja die Zeit wird es zeigen…

Aber falls die Preise gesenkt werden sollten kann in Deutschland ein Domino Effekt eintreten wenn man sieht wie viele Leute Tesla für Gewinn fahren… denn diese werden ihr Auto nicht mehr mit Gewinn verkaufen können…

1 „Gefällt mir“

Ich halte diese These für durchaus realistisch.

Tesla hat kein Lager für Überproduktion und es kann durchaus sein, dass es bei nicht abverkauften wieder Extras (Farbe, Felgen) kostenlos gibt um den Bestand auf Null zu bringen. Dies sehe ich schon in Q1/23. In der Folge glaube ich auf eine Preisanpassung nach unten kommt sobald GH vollständig hochgefahren ist. Die Tesla Marge wird es hergeben und ein Steigerung der Verkaufszahlen wird höhere Prio als Marge pro Auto.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber eine gewagte These. Bloß weil die Produktion hochgefahren wird, was betriebswirtschaftlich das Ziel ist mehr zu produzieren, sinkt nicht automatisch der Preis.
Gerade jetzt nicht in Bezug auf Rohstoffe und Energie. Nächstes Jahr ist sicherlich Potenzial, nur die Inflation frisst die Preissenkung dann wieder auf bis dahin. Ich glaube auch nicht, dass die Nachfrage sinkt. Manch einer ist nicht so weitsichtig wie wir hier und kommt jetzt erst auf den Trichter erst elektrisch fahren zu wollen.
Spielt auch die Kaufverzögerung durch die gestiegenen Kosten jetzt eine Rolle. Tesla baut aber auch neue Fabriken. Da werden die keine Marge verschenken.…

7 „Gefällt mir“

Aktuell kann ich mir das nicht vorstellen. Man schaue sich doch mal an das die Kassengestelle momentan nach hinten hinten geschoben werden. Tesla kann aktuell die Nachfrage in Europa befriedigen solange Grünheide noch nicht mehr produziert

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass eher noch neue Features bevorstehen, beispielsweise das Display für die Fond-Passagiere oder der Power-Frunk. Es gab jetzt schon länger nichts neues mehr bei 3/Y, so dass da bestimmt bald was anstehen könnte…

Ja, die Preisreduzierung wird erst kommen, wenn man in China und Europa jeweils die ersten Bestände direkt verfügbar hat und alle Bestellungen abgearbeitet sind.

Dann erwarte ich aber direkt nen deutlichen Schritt (Z.B. 5.000). Ausnahme in Europa wird das Model YLR in Deutschland bleiben, was sich dadurch angleicht.

Bei der aktuellen Knappheit von Teilen glaube ich nicht da was neues kommen wird. Wäre ja schon mal gut wenn sich die Lieferzeiten verkürzen.

3 „Gefällt mir“

Und dann wäre dann noch das „Model 2“ im Anmarsch.
Das wird zu geringeren Stückzahlen bei MY und M3 führen.

Ah… wann kommt den deiner Meinung nach das Model 2 :joy::joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

In 2 weeks…

14 „Gefällt mir“

Erstmal dürften Cybertrucks und LKWs produziert werden, sofern fertig entwickelt. Die haben lange Warteschlangen.

Wie die Preispolitik aussehen wird wissen wir jedoch nicht. Alles ist möglich. Letztes Jahr war extrem billig und trotzdem gab es Überbestand (habe im September 2021 für 34k und Dez für 37k beim Model 3 zugeschlagen und 2-3 Wochen später abgeholt, Neubestellungen hingegen seit Januar 11 Monate Lieferzeit).

Auch Hardware Upgrades sind spannend. Da Tesla sowieso jede Woche die Fabrik umbaut (laut Munro hunderte Verbesserungen pro Monat?), könnte ich mir schon vorstellen, dass die künftig neue Features einbauen. Seit Juli 2017 ist das Model 3 in Produktion.

2 „Gefällt mir“

Wenn Kapazitäten frei werden, macht es Sinn das möglichst bald auf den Markt zu bringen.
Das ist auch nochmal eine ganz neue Zielgruppe um die dann ein Wettkampf statt findet. Wer früh damit anfängt, kann früh ernten.

Diese Annahme habe ich schon vor einem Jahr hier zum besten gegeben und bin dabei geblieben.

Hinzu kommt, dass Tesla in China einem schärferen Konkurrenzdruck ausgesetzt ist. Die einheimischen Hersteller, zB Xpeng und Nio, bauen schöne und technisch anspruchsvolle Fahrzeuge. Und das nicht nur in homöopathischen Dosen wie die Konkurrenten in Europa und USA, sondern in ordentlichen Stückzahlen.

Ich bleibe auch bei meiner Einschätzung, dass Tesla sich zu sehr um den Ausbau seiner Produktionsstätten und zu wenig um die Weiterentwicklung seiner Produkte kümmert. Insbesondere die chinesische Konkurrenz wird Tesla bald überrollen, wenn E.M. weiter schläft.

7 „Gefällt mir“

Hast du eine Quelle dafür ? Über ein neues Model neben Cyber Truck bzw. semi hat man von Tesla nichts mehr gehört

Model 2 ist langebekannt.

Elon Musk says Tesla isn’t working on the $25,000 electric car it promised by 2023

Jan 27, 2022

1 „Gefällt mir“

Hammerpreis. Nach Abzug der Bafa noch 28.000 für ein M3. Klasse!

1 „Gefällt mir“

Nein, das letzte was zu hören war, war die Suche nach einem Design Team in China.
Ich glaube auch nicht, dass man da zwischendurch viel hören wird, denn es wäre sicher nicht schlau die Konkurrenz mit Infos zu füttern.

2 „Gefällt mir“

Bafa schon abgezogen. Inkl. MwSt. Man musste bloß 5 Wochen aufs Bafa Geld warten und das Auto 6 Monate halten, aber ansonsten galt der Preis für jeden Deutschen und trotzdem haben nicht viele bestellt. Ich bin normal auch nicht so der Neuwagen-Mensch aber dank enormer Börsengewinne konnte ich es mir damals erlauben und Preis-Leistung fand ich echt gut. War auch die deutlich bessere Wertanlage als Börse hihi.

1 „Gefällt mir“

In Europa sind wir aber noch weit weg von schnell verfügbaren MY LR. In GF4 werden bis jetzt nur weiße und schwarze produziert. Da warten die Besteller aus Q1/22 noch auf ihre Wagen. Das sind zwei Quartale Rückstand. Dann kommen die anderen Farben dazu…

GF3 produziert dann für neue Märkte (Australien,… welche erschlossen werden.

Ich glaube nicht an eine drastische Preissenkung.

10 „Gefällt mir“