Erst wurde monatelang über eine kurz bevorstehende Preiserhöhung spekuliert, sogar von den bislang als seriös geltenden Nextnews als sicher verkündet. Und jetzt spekulieren plötzlich alle über eine Senkung, weil das in die aktuelle Weltuntergangsstimmung passt. Fakt ist: wir wissen nicht, in welche Richtung es geht. Vielleicht bleibt auch der Preis völlig unverändert.
Also nur Blabla
China wird irgendwann die Preise drücken. Das dauert aber erstmal noch ein zwei Jahre oder mehr bis das anfängt. Zuerst müsste es dazu Angebote/Stückzahlen in Europa und USA geben. Dann müssten diese Angebote nach und nach auch akzeptiert werden.
Beispiel NIO, XPeng, Byd:
Wieviele Service Center gibt es denn in Deutschland etc? Niemand kauft ein 30k€ Auto ohne Werkstatt in der Nähe.
Also: China wird uns nicht von heute auf morgen überrollen mit Autos.
Für die Deutschen Hersteller wird beten auch nix mehr helfen. Software ist der Schlüssel. Das wird zwar jetzt teils begriffen, aber hier was zu reißen ist ein anderes Thema - sehe ich nix davon. Jüngster Clou: BMW Sitz Heizung im monatlichen Abo - Was mixt man den Mitarbeitern in die Getränke?
Aktuell gibt Tesla die Preise vor: Sie haben das Angebot und die Nachfrage bestimmt den Preis. Wir stehen immer noch am Anfang der Elektrifizierung. Gut für Tesla.
Die Preise können von mitbaut ruhig purzeln. Wenn man wieder auf einen tesla wechselt kann man wahrscheinlich trotzdem kostenlos oder mit geringem Aufpreis auf eine neues Auto wechseln.
So wie es am Anfang bei den Model 3 war
Hallo,
könnte nicht auch die Zeit sinken weil von nun an geplant weniger nach Europa geschickt wird…
Denke mal die TAs haben aktuell mehr mit Widerrufen/hold zu tun als Auslieferungen vorzubereiten.
Sobald die Autos in den ALZ stehen bleiben geht der Preis auf unter 40k netto für die Y Modelle. Das wäre ja auch sinnvoll für Firmen die kein Kassenmodell mögen und somit auch mir anderen Ausstattungen 0,25% in Anspruch nehmen können.
Man kann bestimmt zu Weihnachten direkt eins auswählen und mitnehmen.
Wenn sich die Anzeichen mehren, dass die Preise runter gehen, dann werden viele ihre Bestellungen stornieren (gibt ja genug, die auf das Dänemark-Modell setzen und gefühlt bis Ende 2024 Bestellungen hinterlegt haben). Dann gehen die lead times nochmal weiter runter, ohne dass (durch die hohe Inflation und die geringere Förderung getrieben) viele neue Bestellungen reinkommen.
2023 wird spannend…
Es ist ja schon beachtlich, dass Tesla den Absatz des MY dadurch stützen muß, dass man das M3 teurer als das MY macht und so die Nachfrage „umleitet“.
Geringere Lieferzeiten soll ein Grund für Preissenkungen sein? Glaube ich nicht.
Ich gehe eher von Preissteigerungen bei Model Y LR und Performance aus. Steigende Energiekosten und Materialpreise lassen m.E. Reduzierung des Preises zu. Die Anfrage kann man auch auf andere Weise erhöhen. Beispielsweise mit einem Facelift. Da gibt es genügend Tesla-Käufer, die da zuschlagen würde. Oder eine Verbesserung des Bestellsystems mit voraussagbaren Lieferzeiten.
Die Preise des LR des Model Y mit Hinterradantrieb könnten in DE auf das Niveau von NL fallen, aber erst, wenn dieses Modell in Grünheide produziert wird. Grünheide scheint aber bzgl. der Produktion nicht nachzukommen.
Und was ist in den einen Jahr Deiner Annahme passiert? Tesla ist hingegangen und musste / hat die Preise erhöht um die Nachfrage etwas zu drücken. Wenn sich die Preise nun nach unten bewegen sollten (was ich in Zeiten von Inflation, Chipkrise usw noch für fragwürdig halte) wird sicherlich die Nachfrage unter Umständen angekurbelt und dann sind sie wieder im Dilemma … Tesla muss aus meiner Sicht erst mal die Balance zu den neuen Produktionszahlen und der Nachfrage einpendeln … erst wenn Grünheide mal auf dem Niveau ist für das es geplant ist kann man hier eher Annahmen treffen … aktuell ist das alles lediglich Spekulatius
Sie wird laaaaangsam bestätigt. Wer hier in Europa pro Jahr 500.000 MY zum Preis von fast 60.000€ kaufen soll…? Ich dachte, in GH würden dann zeitnah auch M3 und vielleicht ein Volks-Tesla für 25.000€ gefertigt. Aber bislang Fehlanzeige.
aktuell ist noch kein Rückgang der Nachfrage in Sicht … eher hat Tesla Probleme zu liefern und dann soll der Preis sinken? ich erwarte für das MYLR eher eine Preiserhöhung da dieser zu nah am MYSR liegt… was man auch in anderen Ländern ja sehen kann.
Vor allem werden in anderen Ländern die Model Y auch für deutlich mehr Geld gekauft. Es ist eher die Verbraucher-Verunsicherung die derzeit zuschlägt. Fand das Luxus-Segment aber allgemein etwas übertrieben die letzten Jahre. Kann das teilweise echt nicht mehr nachvollziehen. Etwa LVMH Produkte. Manches vielleicht auch spekulationsgetrieben, etwa Rolex-Wartelisten
Grünheide läuft eben noch nicht rund.
Gibt genügend Leute in Europa, die Autos im Preissegment des Model Y kaufen. Man muss sich eher überlegen den Kauf attraktiver zu machen, um Käufer von VW, Audi und Mercedes zum wechseln zu bringen. Da ist aber Tesla mit dem jetzigen Auslieferungsmodell mit nicht voraussehbaren Lieferzeiten, Zwang das Auto innerhalb von wenigen Tagen abholen zu müssen, Vorkasse und selbst Zulassung, keine funktionierende Verkehrzeichenerkennung auf der Autobahn, kein Tacho-Display (ja schreckt viele ab, die jetzt andere Marken fahren), etc. nicht sonderlich attraktiv.
Da gibt es vieles, dass die Käufer anderer Marken abschreckt.
Tesla hat also noch einiges zu tun. Aber auch viele Möglichkeiten. Beispiel: Wenn Musk sich überwindet und bei Mobileye anklopft, ist die Verkehrszeichenerkennung schnell realisiert. Man muss nicht alles selbst machen. Wenn er weiter so macht, haben wir selbst in 2023 keine gut funktionierende Verkehrszeichenerkennung. Ein Feature, dass andere Marken in dieser Preisklasse selbstverständlich anbieten.
Man darf jetzt auch nicht nur China sehen, in Australien (ein Markt, der gerade erst startet hochzufahren) z.B. betragen die Lieferzeiten 5 Monate für ein MY lt. Konfigurator, d.h. ein paar Schiffe mehr dorthin und man hat das System wieder ausbalanciert.
Persönlich geh ich auch nur an Preissenkungen in anderen EU Ländern runter. In Deutschland ist es ja vergleichbar am günstigsten.
Blockzitat
Schaut mal in die Bafa Liste. Da wird der Nettopreis des MY 2023 unter 50k gelistet.
Oder ist das die aktuelle kleine Version?
Tesla führt schon immer Abverkaufs-Aktionen durch (mein MX z.B. wurde mir 2017 auch mit einem hohen 5-stelligen Rabatt verkauft), würde mich daher beim Y nicht wundern, wenn es einen Anlass gibt. In der Regel fängt’s mit Naturalrabatt an (kostenfreie Draufgabe Felgen/Farbe), aber auch Cash-Rabatt ist denkbar, vor allem in Q4. Der wird nicht offen auf der Website kommuniziert. Dazu muss man (Anfang/Mitte November) gute Gespräche mit den Sales Agents führen. Beim M3 konnte man zeitweise ja auch 1-2k Nachlass erhalten.
Die Lieferzeit ist kein Indiz. Man lässt alle anderen Märkte momentan zu Gunsten China schleifen. Da man in China heuer noch ganz viel liefern will.
Dann sind sie aber nicht förderfähig…
Da steht in der Liste:
1217 Tesla Model Y 2023 47869,75 NETTO
Dieser Nettopreis gilt wohl für das Basismodell SR. LR und P werden wohl wie beim M3 auf dieser Basis angesetzt.