LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten 55/60 kWh (Teil 3)

Ja das habe ich inzwischen mitbekommen das es nicht mehr stand der Technik ist. Grundsätzlich interessiert mich das M3H LR RWD allerdings dann nur wenn der Akku mal überarbeitet wird. Das wird sicherlich bzw hoffentlich dieses Jahr passieren. Da ich noch bis Dezember 25 Leasing hab ist es nicht so eilig dennoch dachte ich es gäbe auch so einen NMC Thread wo man sich einlesen kann bis zu welchem Ladestand man ihn runter fahren kann bis man ihn laden kann etc pp

LG zwischen 20 und 80 halten. Oder auch mal 10 - 90.

1 „Gefällt mir“

Ist es denn schlimm den NMC Akku auf ca 10% runter zu fahren und ihn dann auf 80% zu laden ??

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Dezember mein neues Model 3 (Nr.3) abgeholt (nach 2019 und 2021)
Wie interpretiere ich den Ladetipp von Tesla:
„Zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit der Batterie halten Sie die Ladegrenze bei 100% und laden Sie einmal pro Woche vollständig auf“.
??? :thinking: … geht noch mehr als 100%? … oder einfach Übersetzungsfehler?

Manche stellen die Grenze auf 80% in ihrem Bestreben die Batterie zu schonen.
Einmal die Woche auf 100% will Tesla zur Kalibrierung

Verstolperte Übersetzung

Die Beschreibung ist doch völlig OK: :thinking:

1. Ladegrenze immer auf 100% halten
  2. Mindestens einmal die Woche auch tatsächlich auf 100% laden.

An der Wallbox lädt meiner immer (d.h. täglich) auf 100%.

4 „Gefällt mir“

Ja.

Dabei sind die 10% egal.

Aber die nur 80% verhindern die Kalibrierung und reduzieren die nutzbare Kapazität der Batterie.

Besser immer auf 100% laden. Wenn das nich immer geht, kann man es auch mal vorher abbrechen, aber für maximal nutzbare Akkugrösse, am besten immer auf 100%.

1 „Gefällt mir“

Du hast meine vorab Frage wohl nicht gelesen :blush:

‘Schlimm’ ist beim Laden gar nichts, das verhindert das BMS.

Wenn Du im LFP Thema eine Frage zum LG stellst, wäre es besser Du schreibst es nochmal dazu :wink:

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Alle Akkus können hier diskutiert werden: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku (Teil 2)

Ja ich war am 30.12 bei Minus 2 Grad und 18% SOC am Supercharger…habe nach 11Minuten aufgegeben nachdem die Ladeleistung bei 22-23kw konstant blieb und habe 4kwh aufgeladen.
Tag danach 50kwh in 1Std 13Min. Bei 92% SOC habe ich aufgehört weil es auf unter 5kw Ladeleistung ging. Beide Male V4 SC
Model 3 1/23 CATL 60kwh LFP Akku
Auto stand mehrere Tage über Nacht bei deutlichen Minusgraden draußen.

Mal ne Frage offtopic…wie kann ich die Akku Daten auslesen? Gibt es dafür ne App oder brauche ich auch einen Dongle?

Die Akkutemperatur als auch den ganzen Heizkreislauf sieht du im Service-Mode, kannst du einfach im Auto also anschalten während du lädst und reinschauen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank…muss ich mal probieren denn das würde mich echt mal interessieren ab welcher Temperatur das Laden gut funktioniert.
Aber gibt es nicht auf eine Variante über eine App wo man sogar die Zellspannung etc sehen kann?

Dafür brauchst du ein OBD Adapter der mit deinem Handy funktioniert und ScanMyTesla auf dem Handy.
Zudem auch immer beachten, dass OBD Zugriffe nicht unbedingt gerne von den Herstellern gesehen werden.

1 „Gefällt mir“

Moment… heißt das ich kann Probleme mit der Garantie bekommen? :flushed: Ich lese ja nur auf die Daten zu…das ist doch kein Eingriff? :see_no_evil:

Danke für die Info

Ps ich baue selbst LFP Batterien und mich würde interessieren wie voll und wie leer Tesla die Zellen macht

Auslesen per OBD ist erstmal ok, aber Tesla hat keine OBD Schnittstelle an die Du ohne Trennen des CAN rankommst. Daher weiß Tesla laut den Logs, dass Du den CAN getrennt hattest.

2 „Gefällt mir“

Chuck Norris löste das LFP Reichweitenproblem… er lädt immer auf 400% auf… :wink:

Ich freue mich morgen mal wieder eine längere und problemlose Strecke mit dem zuverlässigen und sehr einfach zu nutzenden LFP Akku zurücklegen zu dürfen!

2 „Gefällt mir“