LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten 55/60 kWh (Teil 3)

Moin, ich bin am Wochenende aus Spanien zurück nach Hamburg gefahren und hatte in Deutschland seltsame Ladedaten am Supercharger. Ich bin gestern in Freiburg morgens bei 12 Grad losgefahren mit 100 Prozent Akku. Beim ersten Halt am
Lader in Eschborn hat er nur mit 34 KW geladen, ich hatte so 12 Prozent Akku als ich ankam. Bin dann mit circa 70 Prozent weiter und hatte dann beim nächsten Halt in Lutterberg wieder volle 175 KW Ladeleistung. Leider musste ich dann noch einen Ladestopp einlegen. Dort wurde ich dann mit 40 Prozent Akku zum Supercharger Rhüden geschickt, ich habe 5 x probiert, dass er mir einen späteren Charger einplant, aber das wollte die Software partout nicht machen. Auf manuelle Eingabe hatte ich keinen Nerv, ich war ja schon drei Tage unterwegs und wollte nur nach Hause :wink: . Dort hat er auch wieder nur mit 34 KW geladen. Fand die Planung sowohl die Ladeleistung ziemlich seltsam. Normalerweise habe ich bis nach Hamburg auf dieser Strecke nur zwei Ladestopps. In Spanien und Frankreich war alles normal. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich zwei Mal Pech mit den Säulen hatte oder am Auto was nicht stimmt.
Kennt jemanden so ein Verhalten?

(M3, 11/22, 60 kWh, 36.000 km)

34 kW ist kaputter Stall. Einfach wechseln reicht meist aus.

6 „Gefällt mir“

Ah ok, danke. Ist mir noch nie passiert. Und dann gleich zwei Mal an einem Tag. Das muss man auch erstmal hinkriegen.

1 „Gefällt mir“

ja hatte ich auch schon mind. 2x. Beim ersten mal wars egal, beim zweiten Mal hab ich den Stall gewechselt.

2 „Gefällt mir“

Ist mir schon öfter passiert, musste auch schon mehrmals zweimal umparken - ganz allein am SuC in der Nacht. Seitdem warte ich immer die ersten paar Minuten ab, vor allem auf Langstrecke mit warmem Akku, die defekten Stalls hatten eigentlich immer 33/34 kW - öh, hoppla ich hab ja nen NCA aber die SuC Probleme sind wohl die gleichen…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bei den derzeitigen Temperaturen geht beim AC laden ja gerne mal die Akkuheizung an. Wie ist das denn beim Fahren, wird der Akku da nebenbei auch schon beheizt?

Einmal kurz rekuperiert sollte ja deutlich mehr Leistung erzeugen als mit 11kW an der Wallbox zu nuckeln. Auch wenn die Reku bei Kälte etwas eingeschränkt wird.

Nein wird er nicht.
Im Gegenteil, ab einem gewissen Punkt entzieht die Wärmepumpe dem Akku aktiv Wärme für die Innenraumheizung um Energie zu sparen.

1 „Gefällt mir“

Und warum wird dann beim Laden mir 11kW geheizt?

Damit er die 11kW danach halten kann.
Das schafft er ja mit Reku nicht.

Doch, die Abwärme von DU, Car Computer und DC/DC landet im Akku. Je nach Aussentemperatur zieht die Wärmepumpe auch daran, aber beim fahren wird der Akku erwärmt (10Grad sind zB schnell erreicht)

Mindestens mal Spekulation meinerseits, aber ich glaube man heizt, um die Schäden am Akku gering zu halten.

Man hat ja in dem Moment externe Energie. Und man kann vermuten, das der Akku lange geladen wird und damit Stress ausgesetzt ist.

Beim Bremsen richtet man vermutlich übermäßig Schaden an, nimmt diesen Schaden aber aus Effizienz/Reichweiten-Gründen und der Schaffung eines gleichmäßigerem Gefühls bewusst in Kauf.

Für den Akku wäre es vermutlich besser, unter 10 Grad plus, gar keine Rekuperation anzubieten. Die Akzeptanz von 20% weniger Reichweite und dem fehlen von Rekuperation außerhalb des Sommers, wäre aber vermutlich gering.

Daher nimmt man Schäden wohl einfach in kauf, verhindert diese aber, wenn Energie/Zeit vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Die Schäden beim Laden bei geringen Temperaturen treten erst auf, wenn „größere“ Mengen an Lithium an der Anode eingelagert werden müssen. Deshalb sind kurze Rekuperationen auch erlaubt und je länger man rekuperiert, desto geringer wird die Leistung. Das merkt man aber nur beim Bergabfahren oder auf der Autobahn.

Beim Laden berücksichtigt Tesla interessanterweise die eingestellte Ladegrenze meines Wissens nicht, um die Akkuheizung oder Vorkonditionierung zu steuern. Hat jemand dazu Info?

Hallo liebe Community,

Ich habe gestern Abend bis heute Morgen mein M3 Highland Standard bis 100% geladen und Heizung vorprogrammiert. Als ich zum Auto lief waren es 100% in der App direkt nachdem abstecken stieg ich ein und es waren nur noch 99% und keine vorgeheizte Batterie „Grüne Bremsscheibe mit Blitz“ 1 km später wieder 1 % weniger danach hielt es sich stabil auf 98% ohne weitere Verluste bis zum Ziel von 4 km Strecke.

Habt ihr dies auch? Ich verstehe nicht ganz weshalb die Batterie nich ausreichend vorgeheizt wurde?

100% entsprechen bei mir 425km dies werde ich jetzt verfolgen dass die Rwichweite nicht zu 100% stimm ist mir klar aber manchmal kommt es mir vor als währen es knapp 300km realistisch

Evtl. solltest du deinen Post nochmal Korrektur lesen. Meiner Meinung nach hat es etwas mit Wertschätzung der dir helfenden Community zu tun, verständlich zu formulieren, was man möchte. :wink:

2 „Gefällt mir“

das bedeutet das die Rekuperation reduziert / eingeschränkt ist, was bei einem Akkustand von 100 bzw. 99% zwangsläufig so ist, da kann der Akku noch so warm sein.

7 „Gefällt mir“

Das sind Rundungsfehler. Ich empfehle den LFP-Akku generell an der Wallbox eingesteckt zu lassen, damit er sich bei 100% SoC kalibrieren kann und bei Bedarf nachgeladen wird.

Der Akku wird im Winter nur bei ausreichend langer Aktivierung der Fahrzeugklimatisierung vorgeheizt. Wenn du das über einen Zeitplan gemacht hast, kannst du beim Einsteigen nicht erkennen, ob es erfolgt ist. Die Rekuperation ist bei 100 % SoC grundsätzlich eingeschränkt.

Die Reichweite ist im Winter verringert. 300 km sind je nach Temperatur und Fahrweise realistisch.

1 „Gefällt mir“

Den Akku zu heizen dauert ca. 45min bei voller Heizleistung.
Du steckst dann knapp 5kWh an Wärme in den Akku und das vollkommen sinnlos, außer du würdest direkt Schnellladen wollen. Deswegen macht das Tesla auch nicht.

Der kalte Akku ist im Alltag komplett egal.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Vermutung, wenn man „zur Abfahrtszeit läd“ keine Kalibrierung gemacht wird. Diesen Rundungsfehler habe ich nämlich nur bei diesem Setup.

1 „Gefällt mir“

Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Prozent Anzeige seit 2024.45.32 anders verhält.

Während ich vorher nach 100 % Ladung ziemlich viele Kilometer auf 100 % blieb und dann der SOC langsam abfiel, geht es nun kurz nach dem Losfahren auf 99 und dann schneller abwärts, als die gefahrene Strecke vermuten ließ.

Die SOC Berechnung vom BMS scheint verändert. Erst dachte ich, dass der Akku durch häufigere DC Ladevorgänge mit kühlem Akku was weg bekommen hat. Die km bei 100 % sind jedoch noch wie im Herbst bei 414. Die reale Reichweite ist natürlich kein Vergleich zum Sommer!

Dieses schnellere Springen von 100% auf 99% ist nach meiner Beobachtung nicht mit einem Update gekommen, sondern zum einen temperaturbedingt und zum anderen bei älter werdendem Akku zu beobachten.

3 „Gefällt mir“