Dazu muss man auch mit wirklich kaltem LFP-Akku an den V3/V4-Supercharger.
Hat das eigentlich schon jemand in Europa ausprobiert?
Ich glaube, dafür „geeignete“ Temperaturen haben wir in Zentraleuropa de facto fast nie…, ggfs. aber in Nordnorwegen o.Ä. könnte ich mir vorstellen.
Habe heute bei 0° Außentemperatur am SuC in HH geladen (Akku hatte aber ~10°).
Woran würde ich das eigentlich erkennen??
Könnte das am Sonntag ggfs. mal ansonsten testen…
Wenn das Auto über 24 Stunden nicht geladen und wenig/langsam gefahren wird, sinkt die Akkutemperatur nahe an die Umgebungstemperatur - und zwar eher der der Nacht, denn die Tage sind ja kurz.
Null Grad sollte definitiv ausreichen.
Woran man es merkt? Tja, weiß ich auch nicht. Womöglich hört man ein ungewöhnliches Summen?
Jedenfalls sollte sich die Ladeleistung in wenigen Minuten von nahe 0 kW in Richtung 60+ kW verbessern.
Schöner wäre es natürlich, wenn man mit ScanMyTesla oder einem anderen OBD-Scanner die Temperaturen auslesen könnte…
Auf X wurde bestätigt, dass das nur gemacht wird wenn Akkutemperatur <0°C und SoC <49% soweit ich weiß.
Ich habe die Winterladeleistung/Reichweite nun auch ausprobiert…
Tesla M3, 11/2022, ca 35kkm, 60 kwh LFP
- 100 km Landstrasse und 200 km reine AB. Geschwindigkeitslimits immer eingehalten. Also 100/130 kmh wo es ging.
- Auto vollbeladen, 2 Erwachsene u. 2 Kinder, inkl Dachbox
- Losgefahren mit 100% soc auto vorgeheizt
- klarer Himmel, leichter Wind -2 Grad
- Innentemperatur eingestellt auf 20Grad (gefühlt war es mehr)
- Allwetterreifen GY all season
Er hat von Anfang an auf einen 180 km entfernten SuC vorkonditioniert dort waren wir dann in 1:45 Std mit 15% SoC (Verbrauch 260wh/km) und haben 20 min auf 80% geladen (schön mit einem kurzen 171 kw peak) nach 20 min war genug SoC da um mit einer guten Reserve anzukommen
Also Verbrauch im Winter plus Dachbox um 10kwh /100 km mehr als im Sommer aber ich glaube über diesen Verbrauch zu kommen wird wirklich schwer sein bei einer normalen Fahrweise…
Ich bin zufrieden
Das hatte ich dieser Tage in Tirol leicht geschafft, aber ich hab (noch) keinen LFP-Akku in meinem alten M3 2019…
Aktuell - 16,2°C
Gestern Max. -2°C
Ihr Süddeutschen…![]()
Das sind aber Außentemperaturen denke ich, oder?
In der Regel fährt man ja eher nicht „kalt“ an einen SuC…
Aber klar, wenn ich leer bin und direkt zu Beginn meiner Fahrt laden muss, kann dieses Ripple vermutlich schon ziemlich helfen! Auch wenn es für mich kaum denkbaren Szenarien geben wird, finde ich das eine tolle technische Sache/Lösung von Tesla, echt cool!!
Bei den jetzigen Temperaturen um die 0 Grad, da schafft mein M3 12/22 LFP60 es bei einer 15 minütigen Anfahrt sich auf 40kW Ladeleistung aufzuwärmen und dabei bleibt es auch in der nächsten Stunde bis er voll ist.
Also immer mindestens 30-40 min Anfahrt mit einplanen, oder die Zeit einplanen.
Joop, Südenwesten.
Auf der Baar in 726 m Höhe und alles Schneebedeckt.
War die Aussentemp.
Garage hat -6°C , aber nicht jeder hat ne Garage
20min sind 70kW, 25min reichen für 90kW. 30min dürfte mittlerweile schon die 33C Grenze für 170kW schaffen.
Mit 70(90)kW Ladeleistung über 20(25)min führe ich meinem 60kWh Standard LFP Akku meines M3 11/22 eine Energiemenge von 23(37,5)kWh zu, der prozentuale Ladezuwachs SoC nimmt absolut gesehen um 39%(62,5%) zu.
Das verstehe ich nicht, mMn erreiche ich mit einer Ladeleistung von 170kW die 3C Grenze meines LFP Akkus.
Diese Ladeleistung kann ich nicht über 30 min aufrechthalten, da die transportierte Energiemenge das Fassungsvermögen meines LFP Akkus überschreitet.
33 Grad, hier wurde gesenkt.
Okay. Mir ist es gestern nicht gelungen die letzten 180 km aus der 10000km Aktion klein zu raspeln. Ich hatte einen SoC von 45% und wollte das monatliche Kalibrieren gleich miterledigen.
Unzureichend vorgewärmt fängt er, auch mit der aktuellen SW (2024.45.32), bei einer AT von 0Grad trotz Vorkonditionierung über 15 Minuten mit einer Ladeleistung von ca. 35kW an (der SuC ist i.O.) und steigert sich auch nur um ein paar kW auf 42…43kW. Nun war gestern (ähnlich wie heute) Gedränge am SuC und der SuC hat mich dann nach 55Minuten und 32 geladenen kWh rausgekickt.
Ladeleistung wird mit einer Meldung von 100% auf 80% gesetzt, ein freundlicher Gruß, der Nächste bitte.
Wie warm der Akku dabei wird weiß ich mangels Messequipment nicht.
Völlig normal, geht mir auch so. Das sind halt unterirdische Werte wenn der Akku nicht auf Soll ist.
Mein TESLA ist ein Model 3 SR+ aus 12/2020 mit LFP und ohne WP. 20 Km vorkonditioniert. Dann am V4 bei 25% mit 27kW begonnen. Nach 30 Minuten und einmal wechseln max 38 kW. Abgestöpselt, 30 Kilometer über die Autobahn, dann am selben V4 mit 70-100 kW weitergeladen. Soviel zum Thema Akku vorheizen. Vermutlich muß ich ihn im Winter am besten immer vor dem Laden 50 -60 Km über die Autobahn prügeln um den Akku warm zu bekommen. Dieses Problem scheinen andere hier auch mit dem LFP bei niedrigen Temperaturen zu haben.
Nein, das ist völliger Quatsch.
Es ist einfach der Faktor Zeit….mehr nicht.
Was noch etwas Temperatur bringt, aber völlig sinnfrei ist….beschleunigen/rekuperieren im Dauermodus direkt hintereinander.
Der CATL LFP braucht im Winter halt mal ne gute Stunde für guten Ladespeed.
Das „Problem“ sofern man es so nennen mag, ist seit Jahren bekannt und dürfte normal niemanden überraschen, der sich vorher etwas informiert hat.
Der Akku wird immerhin seit 4 Jahren verbaut.
Mal ne andere Frage
Gibt es eigentlich auch einen NMC Thread wo auch so geschrieben wird wie hier im LFP Thread ?? Hatte auf die schnelle nichts gefunden ![]()
Hab gerade mit übers Wochenende den M3H LR RWD ausgeliehen und würde gern über den NMC akku etwas lesen
Gibt hier im Forum auch genügend LG Gegner. Haben alle Nachteile, weil nicht mehr Stand der Technik.