LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten 55/60 kWh (Teil 3)

Seit Anfang November 2022 fahre ich nun meinen M3 Standard mit LFP Akku (erst knapp 2000 Km Laufleistung) und bin mir nicht sicher, ob etwas mit dem Akku nicht stimmt.

Bei dem letzten Ladevorgang (50Kw Ladestation, CCS) habe ich bei 39% SoC angesteckt und bis 99% SoC geladen. Der Akku wurde während des Ladens beheizt (Heizsymbol sowohl in der App als auch am Display angezeigt, Außentemperatur ca. 4°C). Abgabe an der Ladesäule waren genau 29,1 KWh inklusive Ladeverluste und Energie für die Heizung. Daraus würde eine Nettokapazität von 48,5 KWh ergeben (und ist somit seit von geschätzten 63KWh Brutto entfernt).

Eine ähnliche Erfahrung habe ich bei dem vorletzten Ladevorgang gemacht (SuC, ebenfalls Akkuheizung an, Außentemperatur ca. 3°C). Dabei habe ich von 35% SoC auf 95% geladen und ein Nettokapazität von ca. 45 KWh errechnet.

Aktuell habe 40% SoC seit dem letzten Laden verloren und laut Energiemonitor 19 KWh dabei verbraucht (wäre also 47,5 KWh Nettokapazität).

Bisher habe ich zweimal auf bei 100% kalibriert, den Akku aber bisher noch nicht auf unter 10% SoC runtergefahren. Könnte das mein Fehler sein?

Ein OBD Dongle besitze ich nicht, somit kann ich nicht direkt nachsehen.

Würde es Sinn machen, einen case per App zu öffnen oder kann es daran liegen, dass ich wirklich den Akku leer fahren sollte, um den unteren Punkt zu kalibrieren?

Bin für jede Anregung dankbar.

1 „Gefällt mir“

https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-BEE08D47-0CE0-4BDD-83F2-9854FB3D578F.html

Vielleicht hilft dir das schon =)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Ich habe Wächter permanent deaktiviert, somit sollte das Fahrzeug schlafen. 100% aufladen zum kalibrieren machte ich ebenfalls.

Hi, wenn beim Laden die Heizung an ist, gehen von den kWh der Säule bis zu 3000 W für die Heizung drauf. Das kann also gut hinhauen.

Es gibt einen absolut verlässlichen Weg für deine Akkukapazität: Du lädst auf 100 % und tippst dann entweder im Wagen oder in der App auf die Prozente. Diese schalten dann in Kilometer um.

Wenn du das gemacht hast, schreibst du bitte die Zahl hier rein, welche dir angezeigt wird.

2 „Gefällt mir“

Einen Teilweisen Ladehub zum hochrechnen der Kapazität zu nehmen ist keine gute Idee. Zum einen kann es Grade beim LFP Akku schnell passieren dass das BMS sich verschätzt, zum anderen ist der Buffer nicht linear in der Kapazität eingerechnet ( bei 100% Akku werden 100% Buffer eingerechnet, bei 0% Werden 0% Buffer eingerechnet. Durch die Flache Spannungskurve der LFP Akkus kann der Akkustand auch Mal ziemlich daneben sein. Wenn du dem ganzen tatsächlich vernünftig nachgehen möchtest kommst du nicht drum herum das Auto auf 3-4% zu entladen und bis zum Ladestop zu laden. Oder eben in die andere Richtung, in einem von 100-5% leer fahren, dabei den Verbrauch so gering wie möglich halten und die Kapazität Mittels verbrauch errechnen. Alles andere ist extrem fehleranfällig und komplett daneben, mein LR hat bei einem Ladehub von 10-60 auch mal nur 32kwh aufgenommen, wäre auch viel zu wenig, von 90-10 oder umgekehrt passt die Kapazität aber. Der Akkustand ist eben nur eine Schätzung, und Grade beim LFP kann die wegen diverser, auch externer Einflüsse komplett daneben liegen.

Der schnellste Weg wäre übrigens auf 100% bis Ladestop laden und danach die angezeigten Kilometer mit der Verbrauchskonstante, in deinem fall 140wh multiplizieren.

8 „Gefällt mir“

Die angezeigte Reichweite bei 100% SoC liegt bei 418km. Ist zwar am unteren Ende, aber der Wert sollte ok sein.

Bezüglich der Heizleistung müsste der Effekt ja genau umgedreht sein. Trotz aktiver Akkuheizung gehen ja weniger KWh rein, müssten aber mehr sein!

1 „Gefällt mir“

Ja, die Kilometer passen, wenn auch für 2.000 km recht wenig. Ich habe bei den Temperaturen mit dem gleichen Akku 427 km nach 16.000 km.

Das mit den kWh ist korrekt - gebe dir recht.

3 „Gefällt mir“

Da kommt noch dazu, dass dir die aufgewendete Energie fürs Heizen vollkommen unbekannt ist. Allein dadurch kann die Rechnung nicht funktionieren. Daheim zB via AC könnte man die noch einigermaßen protokollieren, aber spätestens da wirds doch schon wirtschaftlich in den BT Dongle und die App zu investieren und absolute Gewissheit zu haben.

2 „Gefällt mir“

Vergiss auch nicht: Aktuell ist es ja Winter - und die Temperaturen gehen merklich runter. Entsprechend hat Tesla die scheinbar entnehmbare Akkukapazität via Software etwas reduziert, damit der Akku aufgrund der Kälte nicht ZU tief entladen wird.

Außerdem haben Teslas - anders als die meisten EVs - auch nach 0% noch Energie im Akku drin, womit man es noch die letzten paar Kilometer zur nächsten Ladesäule schaffen kann (sollte man nie erzwingen, aber ein gewisses Sicherheitsnetz zu haben ist immer gut)

9 „Gefällt mir“

Die Antworten beruhigen mich. Betrachte ich nur die KM Reichweite bei 100% SoC, dann müsste die Akku Kapazität in Ordnung sein.

Wahrscheinlich ist dann der Puffer noch ziemlich hoch vom BMS angesetzt, weil ich noch nicht nah genug am unteren Limit war.

Passt also, ich werde den Akku bei nächster Gelegenheit leer fahren und dann an der Wallbox bis zum Limit voll machen.
Berichte dann gerne wieder.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht findet sich auch jemand aus dem Forum in deiner Nähe oder beim nächsten SuC, der mal den Dongle ansteckt und hineinblickt. :+1:

1 „Gefällt mir“

Hast du eigentlich einen LFP55, oder einen LFP60?

Hatte ich oben geschrieben einen LFP60 (gebaut in Oktober 2022) mit geschätzten 63 KWh brutto bzw 60 KWh netto. Vorher hatte ich ein M3 LR und habe mich dann bewusst für den SR mit LFP entschieden. Insofern waren mir ein paar Eigenschaften vom LFP (besonders seit Einführung Anfang 2021) bekannt, aber diese Ungenauigkeiten (trotz zweimaligen kalibrieren mit 100% SoC) haben mich unsicher genacht.
Jetzt berücksichtige ich erst einmal die Tips und lese später dann den Akku mit OBD Adapter aus.

Er hat 60 brutto und 57 netto

Und ja, sieht aus, als solltest du hin und wieder mal unter 10% fahren.

1 „Gefällt mir“

@Thomas_Eu
Korrekt, der LFP60 (E6LR) Akku hat keine 63KWh und ich hatte mich verschätzt.

Laut Akku Wiki und offiziellem Testdiagram der EPA hat der Akku ziemlich genau 62 KWh Kapazität brutto. Netto müssten es in meinem Fall eigentlich 60,2 KWh (418KM Reichweite @14,4 KWh normiert).

Theoretisch bedeutet das für mich, dass das BMS bereits mit knapp bemessenen Puffer kalkuliert.

Wie gesagt, ich bleibe dran und werde mich wieder melden nach der Messung.

Verbrauchskonstante sind 140 W/km und multipliziert mit den Kilometern, bekommst du die geschätzte Brutto-Kapazität.

Hallo Thomas,

Fast korrekt. 140 W/ km waren bei LFP60 E6LR im M3 SR bei Ausführung mit Intel / Atom MCU.

Seit Umstellung auf AMD / Ryzen sind es 144 W / Km.

Bei Multiplikation (in meinem Falle 144W/ Km x 418 Km) komme ich auf 60,2 KW netto.

Dies passt ziemlich genau mit den im Akku Wiki bereitgestellten Labortest (EPA, aktueller Prüfwert mit AMD Ryzen) zusammen. Also ca. 60 netto, 62,05 brutto.

Oder liege ich doch falsch und habe nicht richtig interpretiert? Bin kein Akku Spezialist wie Evissa.

Ja, ich müsste es zuhause mal prüfen (140 oder 144). Bleibt aber brutto.

Wenn es brutto bleibt, dann würden mir auf jeden Fall 2 KWh Kapazität fehlen…

womit wir wieder entweder bei der Winterreserve oder dem Fehler in der Kalibrierung wären. Beides plausibel.

Beobachte es auf jeden Fall - und schau mal, wie es sich entwickelt, sobald die Außentemperaturen wieder milder werden

1 „Gefällt mir“