statt eines sinnvollen superchargers in Thessaloniki haben sie dort einen pop up shop mit scheinbaren probefahrten aufgemacht. kann man bei „tesla uns finden“ jedenfalls auf probefahrt vereinbaren klicken. prima werbung das der nächste SuC erst in larissa oder sofia ist ![]()
Als sie den Popup Shop in Athen eröffneten, war der nächste SuC in Plovdiv (Bulgarien) oder Aleksinac (Serbien). Für mich ist das eher ein gutes Zeichen.
ja, mag sein und es waren ja noch kümmerlichere zeiten. ich war halt nur erstaunt weil früher war mal dort in thessaloniki ein supercharger geplant und dann wieder gecancelt worden. und nun ist es nur ein pop up geworden. eventuell mit destination chargern ? wenn sie dort probefahrten machen wollen müssen sie die kisten auch mal laden können.
Ich habe zwischen Sofia und Larisa in Kilkis übernachtet und geladen. Das Hotel Evridiki hat eine Ladestation, einen Eigentümer, der sie auch selbst nutzt und schöne, gut ausgestattete Zimmer. Siehe auch
Dank Eurer Beiträge hier, habe ich mich diesen Sommer auch zum ersten Mal nach Griechenland mit meinem S85 Oldie getraut. Die DeiBlue App hat problemlos funktioniert an 22kw und an Schnellladern.
Die beiden DC-Lader am Flughafen ATH haben
statt 120kW nur 60 und statt 50 kW nur 35 geliefert. Jeweils mit CCS Adapter und warmer Batterie.
BTW: ein sehr angenehmer und hilfsbereiter Thread hier, im Gegensatz inzwischen zu vielen anderen Teilen des Forums. ![]()
![]()
![]()
Ohne jetzt 646 Postings lesen zu müssen, ein paar Fragen:
Im März/April bin ich beruflich und privat eine Weile in Griechenland. Lohnt es sich da ein Tesla/E-Auto zu mieten? Von Athen geht es an die Hafenstadt Nafplio, werde von dort Orte wie Eleusis, Epidauros und Mykene besuchen und dann weiterfahren nach Delphi.
Gibt es überhaupt auf solchen Strecken Lademöglichkeiten? Was ist die beste App/Ladekarte, etc.?
Ich bin 2022 mit meinem M3SR+55 hingefahren. Seither hat sich einiges getan. Schau dich am besten auf Plugshare.com und GoingElectric um, damit du zu den Ladesäulen in deinen Zielorten die Anbieter und deren Apps findest.
Auf den größeren Strecken (also zum Beispiel zwischen Athen und Patras) gibt es auf jeder zweiten Raststätte Ladestationen.
Ansonsten siehe auch
https://www.plugshare.com
Das listet allein in nafplio 8 Ladestationen.
Ich habe auf dem Festland entweder in Hotels oder an den Tesla Superchargern geladen. Beides ohne App. Einmal habe ich die ElpeFuture App benutzt. Auf Kreta immer die kostenlosen Ladestationen. Siehe auch
Warum willst du dir den Stress machen? Tankstellen gibt es da an jeder Ecke und die paar Liter Sprit, die Du da verfährst sind doch auch gerade egal.
Du hast ja in der Mehrzahl deiner Beiträge in diesem Thread betont, dass du nicht mit dem Tesla nach Griechenland fahren willst, weil es länger dauert als fliegen.
Jetzt behauptest du auch noch, dass Fahren in Griechenland Stress ist. Beides habe ich total anders erlebt, siehe auch die oben verlinkten Beiträge.
Ich denke, deine Erfahrungen sind schlicht veraltet. Mit dem Tesla ist es Griechenland einfach prima. Ich würde mir den Stress, mit dem Verbrenner zu fahren, ohne Not nie wieder machen.
Naja, ich reise seit Jahrzehnten auf den Pilion; ich wollte da im Urlaub eben nicht nach Ladesäulen suchen, gesehen habe ich noch keine, auch nicht in Volos.
Und fahren ganz allgemein ist in Griechenland natürlich kein Stress.
Und ganz OT brauche ich da eben ein geländetaugliches Fahrzeug.
In Larissa bei Volos ist ein Supercharger.
Direkt in Volos zeigt Plugshare mir 10 Ladestationen an.
Wie gesagt, denke ich, dass du die positive Entwicklung der letzten Jahre nicht mitbekommen hast.
Laden in Nauplion
War Zwei mal 2023 mit dem Tesla in GR, die Lademöglichkeiten werden immer besser. Nicht perfekt aber man holt auf.
Am Pilion gibt es in Volos Ladesäulen und in Agria am My Market einen 11kW Lader. Weiter draußen habe ich nichts mehr gefunden. Haben aber am Campingplatz immer ein wenig nachgeladen. In Summe war das griechische Festland letzten Sommer unstressig. Ladesäulen an vielen größeren Tankstellen und preislich okay.
Hier ein Screenshot der DeiBlueApp mit Schnellladern und 22kW AC Ladern. Wenn das Anmelden mit deutscher Adresse nicht funktioniert, einfach die griechische Urlaubsadresse eingeben.
Das Laden wird mit Handy/App gestartet. Ein Token wird nicht benötigt.
Man kann davon ausgehen, daß das griechische Ladenetz und Geschwindigkeiten auf die Rumänen und Bulgaren ausgelegt werden wird. Denn nur die halten Griechenland am Leben.
In Iraklitsa und Peramos stellen sie jetzt die Tesla X an die Masoutis Ladesäulen und gehen in der prallen Mittagsonne bis Abends schwimmen.
Die eigentliche Ursache ist eine fehlende Blockiergebühr und zu wenige Ladepunkte für das Destination Charging. Es fehlen Ladeparks (statt einzelner Ladesäulen). Es werden dieselben Fehler wie in anderen Ländern gemacht. Und Griechenland hängt einfach 5-8 Jahre hinterher.
Ne, die Albaner!
Finde es interessant das zu beobachten, schließlich ist Griechenland doch auch beim Verbrenner Verbot 2035 dabei? Wie sollen die das jemals schaffen?