Heute auf dem Weg nach Norwegen sind wir nur bis zum Supercharger NeumĂŒnster gekommen. Dort konnten wir noch kurz laden, dann sagte die App mir, dass das Laden unerwartet gestoppt wurde und zeigte an, dass der Supercharger keinen Strom liefert.
Im Auto gab es eine ganze Reihe von Fehlermeldungen:
Nach einiger Zeit wurden dann beide Bildschirme dunkel und auch ein reboot mit beiden ScrollrÀdern ging nicht. Der Tesla Service konnte auch nicht helfen und riet zum Abschleppen. Zwischenzeitlich meldete die App noch Sinnloses:
Oh man, das ist wirklich Àrgerlich!
Ich drĂŒcke euch die Daumen!
Fahrt ihr mit einem Leihwagen oder ist der Urlaub jetzt gestrichen?
Mitglied kann man schon noch vor Ort werden, aber laut ADAC:
"SelbstverstÀndlich ist es bei einer Panne oder einem Unfall möglich, vor Ort Mitglied zu werden.
Die Kosten des aktuellen Schadens werden jedoch nicht ĂŒbernommen .
Kein Schutzbrief? Ganz klar an der falschen Stelle gespart, bei der huk24 kostet der keine 10âŹ, kann ich nur jedem wĂ€rmstens empfehlen; und wenn das Geld knapp ist, lieber bei der TK etwas höhere SB abschlieĂen.
so wurden meine Fahrzeuge auch noch nicht angehoben, einfach durch die Felge? Da wĂŒrde ich noch genau nach SchĂ€den schauen lassen und die Spur noch mal prĂŒfen lassen. Normalerweise gibt es da extra Aufnahmen, welche die Kraft auf die Mitte verteilen
kann so viel sein: Massepunkt lose, 12 V Batterie⊠schöner Mist. Hoffe es wird schnell behoben und Ihr könnt in den Urlaub starten. Alles Gute, GrĂŒĂe
Oh Scheibe⊠dass ist Àrgerlich
Alle Fehler mit BMS (Batterie Management System) sind ein schlechtes Zeichen und betreffen die Traktions-Batterie
(Gem. Ranger Service)
Tut mir echt leid fĂŒr dichâŠ
Ich hoffe dass der Schaden möglichst klein ist und ihr trotzdem euren Urlaub irgendwie genieĂen könnt.
Halte uns auf dem Laufenden⊠und alles Gute
Ich bin sicher du kennst das schon, verlinke wegen der gleichen Fehlercodes mal trotzdem
Seit ein paar Jahren?
2019 oder 2020 ist meine Frau mal mit ihrem damaligen Verbrenner liegengeblieben.
Die Warnleuchte fĂŒr die Bremse leuchtete rot.
ADAC gerufen, vor Ort Mitgliedschaft abgeschlossen und ihr Fahrzeug wurde auf Kosten des ADAC in die Werkstatt ihrer Wahl (innerhalb von 50 km) geschleppt.
Da sie keine 50 km von zuhause entfernt liegen geblieben ist, konnte das Fahrzeug tatsÀchlich in die Wunschwerkstatt gebracht werden.
Als bei meinem Model S die MCU ausgefallen war und ich wegen aktiviertem Pin2Drive nicht auf eigener Achse in das SeC fahren konnte, musste es auch mit dem ADAC dorthin geschleppt werden.
(Ranger-Service gab es 2019 noch nicht in unserer Region.)
110 km einfache Strecke bis zum SeC Groningen (NL), und zurĂŒckfahren musste der Abschlepper ja auch wieder.
Der ADAC hat sich mit 300,- ⏠(dem Höchstsatz) an den Abschleppkosten beteiligt, da die Plus-Mitgliedschafts-Leistungen nicht greifen, wenn die Panne im Umkreis von 50 km zum Wohnort ist. Somit nur Basis-Mitgliedschafts-Leistungen.
Trotzdem musste ich noch 470,- ⏠Eigentanteil an den Abschleppkosten tragen.
(Mittlerweile gibt es einen Zusatz-Tarif zur Plus-Mitgliedschaft, welcher die Leistungen auch ab zuhause bietet. Nennt sich - glaube ich - Premium-Mitgliedschaft.)
Ich hoffe, dass es bei euch nur eine Kleinigkeit ist, die schnell behoben werden kann und ihr euren Urlaub mit etwas Verzögerung doch noch genieĂen könnt.
Notfalls halt mit einem Loaner, wie es bei uns 2017 der Fall war, als mein Model S 85 wegen eines Kontaktoren-Fehlers im SeC Amsterdam bleiben durfte und wir mit einem S 90 D als Loaner die Urlaubsfahrt fortsetzen konnten.
Anstatt wie geplant am SuC Amsterdam zwischenzuladen haben wir am SeC Amsterdam (dieselbe Adresse ĂŒbrigens) das Fahrzeug getauscht.
Umladen des GepĂ€cks und FormalitĂ€ten erledigen ging ĂŒbrigens schneller, als wenn wir dort aufgeladen hĂ€tten.
Wir waren noch vor Feierabend im Service Center. Der Techniker sagte, dass man schon vorher (wohl auf meinen Anruf hin) remote in die logs geguckt hat und einen Isolationsfehler im hochvolt Bereich festgestellt hat. Wo hier eine Isolation defekt oder Wasser eingedrungen ist, konnte man mir nicht sagen. Er hielt es fĂŒr so gut wie ausgeschlossen, dass sie die benötigten Teile auf Lager haben. Das kann Wochen dauern.
Da wir zusammen mit @Piccman fahren wollen, hat er uns lieberweise angeboten, zu viert in seinem Model S den Urlaub zu machen.
Unsere FĂ€hre geht erst morgen, @suse und ich wollten in Ruhe nach Hirtshals anreisen und heute im DĂ€nemark ĂŒbernachten. Die Ăbernachtung mĂŒssen wir nun zahlen, ohne sie nutzen zu können. Aber es war GlĂŒck im UnglĂŒck - wĂ€ren wie wie @Piccman erst morgen gefahren, hĂ€tten wir die FĂ€hre und alle in Norwegen reservierten Hotels verpasst.
Ich bin trotz GlĂŒck im UnglĂŒck noch deutlich genervt. Mit meinen Verbrenner bin ich seit 1974 nie liegen gebliebenâŠ
Wir haben jetzt bis morgen ein Model 3 gemietet, fahren heim und treffen uns morgen in aller FrĂŒh in Hamburg mit @Piccman und seiner Frau.
770,- ⏠in meinem Fall und 803,- ⏠in deinem Fall sind ja nah beieinander.
WeiĂt du zufĂ€llig, wieviele km zwischen Schadensort und SeC HH liegen?
In meinem Fall waren es ja 110 km je Strecke, somit musste der Abschlepper ca. 220 km (ĂŒberwiegend mautpflichtige Autobahn) fahren.