Auch in diesem Jahr haben @suse und ich beschlossen, dass unser Model S Voyager seinem Namen Ehre macht und uns auf eine Reise nach Kreta entführt.
Nachdem wir im letzten Jahr über Italien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Nordgriechenland an der Westküste der Adria entlang gefahren sind und im vorletzten Jahr an der Ostküste, lassen wir in diesem Jahr die Adria ganz weg und probieren mal die Inlandsstrecke über den Autoput.
Am 15. sind wir also in Norddeutschland aufgebrochen und nach Randersacker gefahren, wo wir einen schönen Abend mit unseren Würzburger Freunden im Spielberg Biergarten verbracht haben.
Am 16. ging es weiter zu @Healey nach Österreich.
Healey und seine Frau haben am 17. einen Ausflug mit uns in die Zotter Schokoladenfabrik gemacht. Okay, dachte ich, eine Schokoladenfabrik. Sicher ganz nett, aber nicht spektakulär, oder? Das war eine grobe Fehleinschätzung. Der Zotter ist ein Öko-Unternehmer mit viel Umweltbewusstsein und schrägem Humor. Die Fabriktour beginnt mit einem Besuch im hauseigenen Kino, in dem wir eine Tour rund um die Welt zu seinen Bio-Kakao-Farmen machen und zum Beispiel sehen, wie man anstelle von Drogen Kakaobohnen anbaut. Auf der weiteren Tour konnten wir an hunderten von Probierstationen von den verschiedenen Kakaobohnen über viele Schokobrunnen, Schokoladenspender, über Industrieroboter, die uns Pralinen reichten, bis hin zu Flüssigkakaospendern wohl alle Produkte der Firma probieren. Das Zeug ist einfach so ungeheuer lecker, dass mir am Ende der Tour angemessen schlecht war!
Nach der eigentlichen Fabriktour gab es noch einen Ausflug in den firmeneigenen Streichelzoo, dem „essbaren Tiergarten“, in dem man dem Biofleisch in die Augen sehen konnte, bevor man es verspeist. Wie gesagt, schräger Humor, aber ja zweifellos wahr.
Healey hat uns mit Kräutern und Gemüse aus seinem schönen Garten und Voyager mit leckerem Sonnenstrom aus seiner PV Anlage verwöhnt, so dass uns der Abschied am 18. richtig schwer fiel.
An dem Tag ging es über Slowenien nach Zagreb, wo wir bei einem schönen Stadtbummel auch die Nikola Tesla Straße aufgesucht haben.
Am 19. ging es weiter nach Grabovac in das 16 Lakes Hotel in der Nähe der Plitvicer Seen. Heute haben wir dann den Nationalpark, den wir schon von der Nikola Tesla Rallye 2018 kannten, erneut besucht. Es war so voll, dass wir uns die Schlange zum großen Wasserfall geschenkt haben. Viel Gedränge und die schmalen Wege vollständig besetzt. Ich habe auf dem großen See 8 Elektroboote gezählt, die ununterbrochen Touristen im Pendelverkehr transportiert haben. Trotzdem konnten wir die wunderschöne Natur sehr genießen. Der Park ist aus meiner Sicht sehr gut organisiert. Zum Beispiel finde ich es klug, dass sie pro Stunde nur eine Höchstzahl Tickets ausgeben.
Morgen geht es weiter….