Fortsetzung der Diskussion von Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 5) - #5197 von Wickedninja.
Vorherige Diskussionen:
Fortsetzung der Diskussion von Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 5) - #5197 von Wickedninja.
Vorherige Diskussionen:
Lass mich der erste sein. Das MYP in MCR ist ein wundervolles Fahrzeug.
Ich nehme meine Frage mal vom anderen Thread rüber:
Man kann ja für den hinteren Bildschirm zwei Kopfhörer per Bluetooth anschließen. Soweit ich das jetzt ausprobiert habe, geht die Audio-Ausgabe dann aber nur für youtube/netflix Videos.
Gibt es da irgendeinen Work-Around damit man auch eine Audio-Quelle auf den Kopfhörern abspielen kann? Wäre ideal wenn, meine Kinder Hörspiele hören könnten.
Noch ein kurzes Update zum schwarzen Bildschirm beim Einsteigen – weiterhin nur im Parkhaus bei der Arbeit. Inzwischen habe ich den Verdacht, dass ein Störsignal vom CLA ausgeht, der normalerweise direkt neben mir parkt. Interessanterweise ist der Fehler neulich nicht aufgetreten, als dieses Fahrzeug ausnahmsweise nicht dort stand. Ich behalte das weiter im Auge ![]()
Bluetooth auswählen in Media. Laut Bedienungsanleitung.
Kurze Frage von mir :
Wie alt ist dein Tesla?
Was passiert eigentlich wenn meine Frau mit dem Handy das MY verlässt und ich mit meiem Handy im Auto bleibe, sperrt es dann zu?
Probier es doch einfach mal aus.![]()
Danke für die hilfreiche Antwort
Nein, wenn dein Handy als Schlüssel konfiguriert ist.
Mir ist jetzt zum wiederholten mla etwas aufgefallen, worauf ich mir keinen so richtigen Reim machen kann. Vielleciht kann mir da jemand weiterhelfen…
Ich bin gestern von Bergisch Gladbach nach Münster und wieder zurückgefahren. Beim Start hatte ich einen SoC von 95%, für das Ziel hat mir das System 64% angegeben (also 31%-Punkte für die Fahrt bis zur Zieladresse). Für den Rückweg hat er allerdings nur 22% SoC prognostiziert (also 42%-Punkte), was auch am Ende so etwa stimmte. Es gibt aber keinen signifikanten Höhenunterschied und Wind war auch kaum. Wie kann es also sein, dass Hin- und Rückweg in der Anzeige um 11%-Punkte differieren? Da ich nicht anders gefahren bin und sicherlich auch keinen signifikanten Mehrverbrauch auf dem Rückweg gehabt haben dürfte, kann das ja nur eine Ungenauigkeit im System sein, oder?
Würde schon behaupten, dass Bergisch Gladbach höher liegt als Münster.
Naja, lass es 75 Höhenmeter an Unterschied sein (Bergisch Gladbach im Mittel bei 150m und Münster im Mittel bei 75 m über NN). Das erklärt mit Sicherheit keinen Mehrverbauch von 11%-Punkten.
Selbst in Köln wohnend und das Phänomen kennend, nehme ich an, dass es mit dem Wind zu tun hat, welcher hier ja zu 95% aus Richtung Süd-West kommt und du somit den Rückweg genau gegen den Wind hattest.
Gestern lag die Windgeschwindigkeit laut Wetteronline teils so bei 20kmh.
NMC Akku?
Da ich für den Pendelweg mit 95% ab Garage im Moment 16% brauche und ab 80% oder weniger 18% oder mehr, bei gleichem Fahrverhalten und Wetterbedingungen, kommt mir das irgendwie bekannt vor ^^
Ja, NMC-Akku.
Das es je nach Wind nicht unbedingt genau gleich sein wird, ist mir schon klar, aber 11%? Bei 79 kWh sind das immerhin 8,69 kw/h - das macht bei meiner Fahrweise ca. 50 km an Reichweitenunterschied aus.
Es war eine Annahme von mir, da ich das auch mit dem LFP Akku habe, nur um das mal gesagt zu haben.
Nehmen wir mal an, das du für die 150km von GL nach MS bei windstille einmal mit 120kmh gefahren bist und einmal mit 160kmh gefahren bist dürfte das doch ziemlich genau den Mehrverbrauch erklären.
Was anderes ist es ja nicht, wenn der Wind mit 20kmh einem einmal direkt entgegen kommt, bzw. einen von hinten trägt.
20km/h Gegenwind ist in etwa so wie 20km/h schneller fahren, das macht mächtig was aus wieder hier alle leider wissen ![]()
Ok, @McFly77 und @MY-666, danke für eure Antworten.
Es kommt mir trotzdem recht viel vor, da ich nicht glaube, dass es auf der Hinfahrt immer Null Gegenwind und auf dem Rückweg immer ein Gegenwind von 20 km/h war. Aber zumindest scheint es einen Teil der Differenz zu erklären. Ich werde das mal weiter beobachten ![]()