Tesla Vision ersetzt Ultraschallsensoren (USS) (Teil 2)

Fortsetzung der Diskussion von Tesla Vision ersetzt Ultraschallsensoren (USS) (Teil 1) - #5241 von Coolboymant.

Vorherige Diskussionen:

3 „Gefällt mir“

Es wurde nun ein neuer Teil eröffnet , da der alte Beitrag die maximale Anzahl an Posts erreicht hat.Bitte beachtet im Sinne aller , das es derzeit noch keine Neuigkeiten gibt und man höflich zueinander sein sollte , falls etwas sinnvolles gepostet werden soll. Vielen Dank sagt das Moderatoren Team .

5 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich

Hat eigentlich schon irgendjemand mal die Info bekommen, dass die vorhandenen USS/PDC mit dem Update auf Tesla Vision deaktiviert werden sollen? Hab jetzt ewig gelesen und gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sollen (aktuell) nicht deaktiviert werden.

Wird bei Fahrzeugen, die mit Ultraschallsensoren ausgestattet sind, deren Funktionalität entfernt?
Gegenwärtig planen wir nicht, die Funktionalität von Ultraschallsensoren in unserer bestehenden Flotte zu entfernen.

https://www.tesla.com/de_de/support/transitioning-tesla-vision

1 „Gefällt mir“

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.

Sorry, musste sein.

Tesla wird sich langsam aber sicher in der gleichen Update-Hölle einfinden, in der die etablierten Hersteller bereits seit Jahren schmoren.
Mit diversen Variationen und Hardwarevarianten, die aber alle doch irgendwie dasselbe können sollen. Das ergibt viele Konfigurationsschalterchen, Altlasten und Codepfade, in die sich nach ein paar Monaten kein Entwickler mehr hineinwagt.
Wer ist im Vision Only Team mit den coolen XYZ Sensoren wohl dann der Depp, der die Altlast mit den USS pflegt?

8 „Gefällt mir“

Aus dem verlinkten Dokument heisst es genau:

„Gegenwärtig planen wir nicht, die Funktionalität von Ultraschallsensoren in unserer bestehenden Flotte zu entfernen.“

Soll heissen, kann heute schon anders sein.

Nichts Genaus weiss man nicht. Das ist der durchgehend „rote Faden“ hier.

5 „Gefällt mir“

Nach meiner Ansicht ist es öfters riskant Programmcode, welcher von einem Guru erstellt wurde, abzuändern. :wink:
Richtiger Code erscheint m.E. für den Einsteiger vielleicht als falsch, da z.B. Systemgrenzen ausgereizt oder sogar durch einen Trick überschritten wurden. :wink:
Zudem könnte ich mir vorstellen, dass nur ein kurzer Kommentar vor einem Weiterausbau in eine falsche Richtung warnt. :wink:

Auf solche Feinheiten zu achten ist nach meiner Meinung schwierig, falls neuer Code gemäss Berichten durch Copilot mit Hilfe von Karpathy’s altem Codekommentaren generiert wird.

1 „Gefällt mir“

Leider geht es im 2.Teil genauso weiter wie im 1.Teil… LAUTER WIEDERHOLUNGEN

SEHR SCHADE

8 „Gefällt mir“

Da ich vermutlich am kommenden Samstag mein Model 3 LR abhole habe ich vorhin mit einem SA gesprochen. Nach dem Gespräch hat er gefragt, ob er mir sonst noch weiterhelfen kann.

Also hab ich ihn gefragt, ob er weiß, wann mein Model 3 das Update für PDC via Tesla Vision bekommt. Seine Aussage, sie haben bis jetzt noch keine offizielle Mitteilung von Telsa, wann das Update verfügbar sein wird.
Anschließend sagt er mir, dass er mir nur seine Einschätzung dazu geben kann. Er sieht es aktuell so, dass es für Deutschland an regulatorischen Entscheidungen hängt, da PDC via TV über den FSD Stack laufen wird und dieser noch nicht in Deutschland freigegeben ist.
Seine Einschätzung ist, dass es wohl noch 1-2 Monate dauern kann. Hat mir aber am Ende nochmal gesagt, dass das seine Einschätzung ist und er keine gesicherten Informationen von Tesla dazu hat.

Wollte diese Information nur mit euch teilen.

13 „Gefällt mir“

wenn es daran hängt, wohl eher 1-2 Jahre und dann kommt die „Zittervogelperspektive“ im Display. Düstere Aussichten für die USS-losen.

14 „Gefällt mir“

Hört sich zumindest nach nem netten Mitarbeiter an, der dort seine meine Meinung teilt, die sich auch nicht ganz unlogisch anhört, aber natürlich auch nur Spekulation ist. Zumindest versucht er nicht auf Teufel komm raus das Auto loszuwerden mit der Aussage, dass das Update wahrscheinlich in 2-3 Wochen da sein wird.
Ob allerdings die 1-2 Monate stimmen werden, das wird man dann sehen^^

Ist auch im Bereich des Möglichen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja. Wie in nahezu jedem thread.
Und leider kommen dann immer und überall genau solche Kommentare, die auch völlig überflüssig sind, weil sie nichts ändern!

13 „Gefällt mir“

Nach meiner Ansicht wird auch der Wiederverkaufswert der Autos sinken, falls eine USS-Ersatzlösung erst 2025 oder später verfügbar sein wird dh. pro Jahr schätzungsweise um zusätzlich 2000 Euro oder mehr.

3 „Gefällt mir“

Uiui…

würde Tesla die USS und das PDC bei bestehenden Fahrzeugen einfach abschalten,

wäre das ein Grund Klage einzureichen.

Denn man hat ein Fahrzeug mit einer gewissen Eigenschaft gekauft, es ist nicht mehr im Besitz von Tesla,

daher denke ich, dass ein Abschalten rechtlich nicht möglich ist.
Man kann nicht in fremdes Eigentum eingreifen und den Zustand verschlechtern.

Tesla könnte es anbieten und man wählt aktiv das Abschalten aus, wenn man von VO überzeugt ist. Aber einfach abschalten, geht nicht.

Der Schuss ging für Tesla schon mal nach hinten los, als sie die Batteriekapizität (oder war es Ladegeschwindigkeit) einfach mal so im Nachhinein bei Model S beschnitten haben.

5 „Gefällt mir“

Gibt’s zum model s denn in Deutschland ein Urteil? Habe gedacht das zählt nur in den USA bzw im Ausland. Die Lobby ist einfach hier sehr groß

Da scheiden sich die Geister und Tesla hat diesen Schritt ja schon mit der Abschaltung des Radars gemacht. Ich würde sagen, solang es einen gleichwertigen Ersatz gibt, spricht für mich persönlich nichts dagegen, allerdings rein rechtlich betrachtet wahrscheinlich eine Grauzone.
Ist auch gut möglich, dass Leute schon dagegen geklagt haben, meistens endet sowas mit einem NDA.

Hallo zusammen,

bisher war ich nur stiller Mitleser hier, will dennoc jetzt mal eine Frage stellen: wurde irgendwann einmal in der letzten Zeit bestätigt, dass die Kabel für die Sensoren noch vorhanden sind? Falls ja, wird doch sicherlich irgendwo schon einmal jemand auf die Idee gekommen sein, die Dinger nachzurüsten, oder?

2 „Gefällt mir“

Tesla hat auch das Radar im Nachhinein abgeklemmt (zu meinem Ärger auch bei meinem Model 3). Geklagt hat dagegen wohl Keiner. Jedenfalls habe ich von einer Klage nichts gehört.
Auch hat wohl Keiner wegen den plötzlich verschwundenen Daten bei den USB Ports geklagt.
Ich werde jedenfalls beim nächsten Fahrzeugkauf alle diese „Vorfälle“ (auch diese Ultraschall-Katastrophe) abwägen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich wieder ein Fahrzeug von Tesla kaufen werde.

Mach dir nicht zu grosse Hoffnung. :wink:
Das Radar wurde ja auch nicht „gleichwertig“ ersetzt. 140<150, wischi-waschi & blinki-blinki Tempomat …

15 „Gefällt mir“

Ja, aber der Wegfall des PDC mit USS wäre schon mal noch eine andere Hausnummer…

4 „Gefällt mir“