Tesla Vision ersetzt Ultraschallsensoren (USS) (Teil 3)

Wir haben intern abgestimmt, dass die weitere Diskussion dieses Themas in der Tesla Owners Area stattfinden wird.

Beachtet bitte auch weiterhin alle bisher kommunizierten Hinweise:

  • Netiquette
  • Beiträge nur bei Neuigkeiten

Viele Grüße!
Marcus

4 „Gefällt mir“

Finde ich schade, dass es so ausarten musste. Insbesondere für neue Kunden wäre das ein wichtiges Thema gewesen.

Wenn ich meinen Ioniq 5 verkaufen kann(nicht zwingend erforderlich), würde ich mir wohl nur einen gebrauchten Tesla mit USS holen. TV überzeugt nicht und ich kenne keinerlei proof of concept, das das nachweisen würde.

9 „Gefällt mir“

Genau dafür bleiben die Teile 1 und 2 im öffentlichen Bereich, falls jemand Infos braucht.

1 „Gefällt mir“

Welcher neue Kunde soll sich denn aus den ganzen Posts ein neutrales Bild machen? Bei den ganzen Anfeindungen bleiben Fakten gänzlich auf der Strecke.

Wäre schön gewesen, hätte sich einer aufgerafft und ein tabellarisches Pro und Kontra gepostet ohne Wertung der einzelnen Punkte. Aber das wäre dann sofort untergegangen im Streit darüber, dass die Pros von Fanboys sind und die Kontras nur von Hatern stammen können.

Soll sich jeder selbst einen Reim drauf machen, wofür Pro und wofür Kontra steht. Ist eh egal.

9 „Gefällt mir“

das ganze gibt und gab es doch schon und jeweils wurde das von anderen direkt angezweifelt. Warum müssen wir in den ersten Beiträgen wieder dort weitermachen wo der andere, geschlossene Thread aufgehört hat: Fanboys und Hater??

Ich für meinen Teil habe USS in meinem MY drin und Freunde von mir , sowie in der Firma, haben MY ohne USS … da habe ich bisher wenig gutes von VO gehört bzw bin auch oft genug mitgefahren um mir ein Bild hiervon zu machen.

Tesla hat hier, ähnlich dem Regensensor und dem FLA noch einiges an Arbeit vor sich. Bisher ist noch nichts belegt das VO vollständig funktioniert …auch wenn einige das ggf anders sehen. Die Anzahl derer, die sich nicht positiv über VO äußern ist aus meiner Sicht im geschlossenen Thread grösser als die 100% überzeugten…

4 „Gefällt mir“

Ich finde es falsch, dass das Thema in den Owners Bereich verschoben wurde.

Aber OK, Hausrecht sticht sowie deutlich weniger Moderationsaufwand hier. Soll so sein.

16 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich

Was mich mal interessieren würde: nun wird die 2023.12.1 ausgerollt, auch für non USS Fahrzeuge… hat sich da wieder was getan hinsichtlich VO? Weder von Freunden noch von den Arbeitskollegen höre ich da was.

Wenn ich vor dem Kauf diesen Thread komplett mitverfolgt hätte, hätte ich das Model Y nicht gekauft. Das Thema ist hier so aufgeheizt. Ich hätte echt Angst bekommen, ein Auto fahren zu müssen, dass man nicht parken kann, ein Auto einer Firma zu haben, die ihre Kunden nur verarscht…, usw…
(Ich verstehe viele bei dem Thema)
Aber: das Auto ist halt doch so vieles mehr!
Es wäre furchtbar schade gewesen, wenn das TV-Thema mich vom Kauf abgehalten hätte.
Deswegen kann ich diese Entscheidung der Moderatoren nur gut finden.

23 „Gefällt mir“

Schau mal in die Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.1 2023.12. Dort berichten die User mit USS, dass sich nichts ändert. Ich selbst habe ein M3 mit USS und die .12 → keine Änderungen, es ist alles wie vorher. Einige berichten, dass die Linien im Display anders aussehen. Das kann ich nicht bestätigen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe bisher (ca. 150 km gefahren mit dem Update) keine Unterschiede wahrgenommen.

4 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Dafür hat es doch ein eigenes Thema:

5 „Gefällt mir“

Wenn du ein Problem damit hast, halte dich doch einfach vom Thread hier fern.

Wenn Tesla nicht liefert, geschieht es Tesla Recht, Schadenersatz zahlen zu müssen.
Tesla erlaubt sich zu viel, funktionierende Features zu kürzen, ohne gleichwertigen Ersatz zu bieten. Und das ohne Informationen oder Vorankündigung. Getreu dem Motto: Entweder du akzeptierst den Wegfall ohne weiteren Infos oder du hast 10 Monate umsonst gewartet. Ich verstehe nicht, wie sich in solchen Fällen jemand schützend vor die Firma stellt. Entweder sind diese Personen nicht betroffen oder Werksangehörige.

15 „Gefällt mir“

Die allermeisten Erfahrungen bezüglich TV als USS Ersatz sind nunmal negativ und das zeigen die Leute, die sich Mühe geben und Videos dazu bereitstellen. Wie schon oft gesagt müssten die Anfeindungen garnicht passieren, wenn wir uns alle die Mühe machen würden auf halbwegs objektive Berichte unsere Meinung zu bilden.

Auf der negativen Seite werden natürlich verärgerte Kunden ihren Frust ablassen und auf der anderen Seite gibt es natürlich auch die, die keine funktionale Einparkhilfe brauchen oder sie nicht als wichtig empfinden und dadurch zufrieden ist.

Nachdem ich jetzt tausende Kommentare zu dem Thema hier gelesen habe kann ich sagen, dass die meisten „Anfeindungen“ dadurch entstehen, dass manche hier ständig suggerieren wollen, dass die Einparkhilfe gut funktioniert ohne darauf näher einzugehen.

Ich denke beide Seiten sollten sich im Ton mäßigen, aber ich habe auch den Eindruck, dass hier im Forum Kritik an Tesla eher ungerne gesehen wird.

15 „Gefällt mir“

Auch wenn es vielleicht viele nicht glauben werden, aber es ist durchaus möglich, dass Features bei verschiedenen Fahrzeugen trotz identischem Softwarestand, unterschiedlich gut funktionieren.
@malamut und ich haben das mal beim Regensensor getestet. Seiner war richtig gut, meiner ziemlich mies.
Könnte mir vorstellen, dass das bei VO ähnlich ist.

3 „Gefällt mir“

Hat das möglicherweise auch ein wenig damit zu tun, wie man die Bereiche der Sensoren / Kameras pflegt und sauberhält?

Wir haben das alles so weit als möglich ausgeschlossen, Scheiben sauber, keine Beschichtungen, nicht vorher durch die Waschanlage wegen Wachs.
Wir haben uns dann irgendwann Sonntagnacht bei Nieselwetter getroffen und sind die Strecke mit seinem und mit meinem Auto jeweils zweimal (glaube ich, ist schon ein paar Jahre her) gefahren. Die Ergebnisse waren deutlich unterschiedlich.
Ähnliches auch mit dem FLA. Da habe ich es mit meinen Autos (habe 2 Model 3) hintereinander probiert, unterschiedliche Ergebnisse, wobei die im Baujahr deutlich auseinander liegen.
Daher kann ich mir durchaus vorstellen, daß es unterschiedliche Ergebnisse auch bei VO gibt.
Im Übrigen finde ich, daß die Diskussion nach dem Verschieben - zumindest zur Zeit noch - deutlicher vernünftiger ist.

1 „Gefällt mir“