Informationen zum Vision only Parkassistenten

Dieser Thread soll dem Sammeln von Fakten zum Vision only basierten Parkassistenten dienen welcher die Ultraschall (USS) basierte Loesung langfristig ersetzen soll. Diskussionen zu den vor und Nachteilen beider Systeme, dem potentiellen Deaktivieren von existierenden USS Systemen, Spekulation ueber die Funktionsweise, und Klagemoeglichkeiten unzufriedener Kunden gegenueber Tesla sollen bitte weiter im Vision vs. USS thread gefuehrt werden.

Es verdichten sich derzeit die Hinweise das Tesla an einer birds-eye visualisierung arbeitet die in den USA bereits an ein paar Fahrzeuge ausgerollt wurde:

Dabei werden anscheinend die Informationen aus dem FSD system in eine 2D Ansicht gerendert:

Diese Ansicht wird auf der linken Seite anstelle der 3D visualisierung des Verkehrs angezeigt:

Es gibt auch Videos davon, die zeigen wie beim Einparken von der 3D in die 2D Ansicht gezoomt wird: https://twitter.com/jydnwang/status/1606896111779983360?s=20%20201

27 „Gefällt mir“

Die Linien existieren nur die Sinnhaftigkeit ist noch ein großes Fragezeichen, theoretisch müssten sie auf der anderen Seite beim Mazda sein🤷

In den nächsten Tagen wird Youtube und Co mit testvideos geflutet…

9 „Gefällt mir“

Super! Danke Dir @driest für den neuen Thread. Das macht die ganze Sache übersichtlich und wir können uns auf die „hard facts“ der neuen Lösung auf technischer Ebene ohne jegliches Bashing fokussieren. Bin wirklich auf ein paar bewegte Bilder gespannt. Irgendwie beruhigt mich das ein bisschen. Vielleicht verfrüht?

4 „Gefällt mir“

Interessant ist auch das folgende Video:

Ist aber mehr als zwei Wochen alt. So neu ist die Geschichte dann doch wohl nicht.

3 „Gefällt mir“

Sorry aber diese Ansicht habe ich schon seit dem letzten Update so. Also den BirdView beim Parken. Also wirklich nichts neues würde ich sagen.

Wie? Was?
Bitte konkretere Infos zum Model und Softwareversion.

@teslito, Du hast den „Bird View“ nur beim rückwärts Fahren oder? Hindernisse (z.B. Pfosten, Mauern) werden nicht gerendert sondern nur Fahrzeuge?

2 „Gefällt mir“

Die Fotos halte ich für Fake.

Die linke Seite mit den Fahrzeugen ragt in meinen Augen unten in die Leiste mit den Button rein. Außerdem stimmt die Anzeige des Rsdiosenders gar nicht. Weiteres Indiz ist die Abstandsanzeige der USS an der falschen Fahrzeugecke. Für mich sieht das zusammenkopiert aus.

Beim Video wiederum sehe ich keine Anzeichen für Fake - was aber nichts heißen muss.

Klar wäre es schön, wenn das so kommt.

2 „Gefällt mir“

@teslito du meinst diese Anzeige?

Bird View hab ich schon länger nur beim Parken ist diese Anzeige nicht vorhanden

1 „Gefällt mir“

Die auf dem Bild zu sehenden Linien mit Stop beziehen sich doch aber auf den hinter dem Tesla befindlichen weißen Pickup, der in der Birdview seltsamerweise nicht mitgerendert wird oder sehe ich das falsch?

Kommt diese Anzeige bei FSD?

So sehe ich das auch.
Der weiße wird vielleicht deshalb nicht in der Birdview angezeigt, weil er ungefähr da sein müsste, wo jetzt STOP steht. Eventuell ist es der Sicherheit wegen, damit eben diese Aufforderung zum Anhalten besser gesehen wird. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ne weitere Idee: Die hintere Kamera scheint ja massiv zugefroren / zugeschneit zu sein.

Sieht der Tesla den Pickup eventuell nur an der linken Repeater Kamera aber nicht in der rechten und der hinteren und zeigt ihn deshalb aus Sicherheitsgründen als länger an?

Das Auto wird ja zum Beispiel auch nicht visualisiert, da weiß ich allerdings nicht wie das kommt, da das NN doch bestimmt den Pickup über die Repeater Kamera erkennen sollte, oder…?

Hi,

habe heute auf YouTube ein Video gefunden, mit der neuen Birdview.

Was mir aufgefallen ist, es werden nur Fahrzeuge dargestellt… keine Pfosten , Mauern etc.

Das ganze scheint aktuell in den USA nur mit FSD zu funktionieren (was ich so verstanden habe aus dem Video)

hier noch der Link

8 „Gefällt mir“

Sieht nach einer 80% Lösung aus wie sie bereits prophezeit wurde.

Mit Updates etc. wird man dann in 2-3 Jahren eine funktionierende Version erhalten.

In engen Parklücken macht es wenig Spaß wenn das Auto neben einem wackelt aber mal abwarten was der Full Release für die nicht FSD Fahrer so bringt

3 „Gefällt mir“

Sieht zumindest schonmal nach einem Anfang aus!

Problem ist meiner Meinung nach, dass man Einparkhilfen meist nur braucht wenn es eng wird und da hilft einem das zittrige Bild nicht wirklich was… Auch das nur Fahrzeuge dargestellt werden ist nicht optimal… (z.B. Säulen in Tiefgaragen)

5 „Gefällt mir“

soll das zuerst nur für FSD kommen? Haben ja nicht viele in Europa…

1 „Gefällt mir“

sie haben ja schonmal erwähnt gehabt das es auf Basis des occupancy Networks implementiert werden soll. Dh. das würde in Europa nur mit dem single stack kommen, sobald man unseren veralteten Autopiloten durch die aktuelle Software ersetzt die in dem USA als fsd beta eingesetzt wird.

es gibt ja bereits Gerüchte das in UK und möglicherweise auch anderen europäischen Ländern die Beta Anfang 2023 kommen soll, schauen wir einfach Mal was passiert.

so richtig geil ist diese Lösung nicht, aber absolut nachvollziehbar weil sie ja quasi umsonst aus dem self driving stack rausfällt. immerhin ist das Mal eine Motivation für tesla den beschissenen uralt Autopiloten in Europa durch etwas zeitgemäßes zu ersetzten.

weiß jemand auswendig wie genau das occupancy network die Position von Hindernissen erkennt?

die größten Probleme sehe ich bei Gegenständen die das Netzwerk nicht kennt. zb. Gerümpel in der Garage, eine ungewöhnlich geformte Gartenmauer, Vorsprünge an Wänden, etc. beim engen einparken in Garagen mit Kram drin zb.

4 „Gefällt mir“

Wäre echt wünschenswert.
Der Autopilot war 2018/2019 mit das Beste auf dem Markt. Als ich Ende letzten und Mitte diesen Jahres dann Fahrzeuge von anderen Marken gefahren bin musste ich feststellen, dass Tesla leider nur noch untere Mittelklasse ist was das Thema angeht. Und wenn ich dann Videos aus den USA sehe was im Prinzip alles geht würde ich am liebsten los heulen :joy:

3 „Gefällt mir“

:+1:
sieht sehr gut aus , genau so habe ich mir das auch vorgestellt (ähnlich wie die Ansicht von oben seit Monaten wenn ich an einer Ampel stehe , da sieht man auch die Haltelinie bzw. dann respektive die Parkmarkierungen).

Andere Hersteller bieten i.d.R. wenn nur eine „normale“ 360 Grad Rundumsicht an (hätte ich theoretisch auch gerne) , allerdings erkennt da letztendlich nur der Fahrer was die Kamera zeigt und das Fahrzeug (wenn) nur das da irgendein Hindernis ist (meistens dann nur über die USS).

2 „Gefällt mir“