Mein Model Y Lr aus GH ist jetzt 3 Wochen alt. SW Version 2022.40.300.1
Heute nach einer Stunde Standzeit ist auf der Rückfahrt die Heizung ausgefallen.
Damit die scheiben nicht beschlagen, musste die Außenluft mit -9 C° rein blasen , zum glück nur 20 km bis nach Hause.
Eine Fehlermeldung erschien auch (Heizung Defekt, bitte Service aufsuchen).
Bin gespannt was jetzt kaputt ist. Jedenfalls auch nach 6 Stunden in der warmen Garage, leider keine Veränderung. Akustisch höre ich die Wärmepumpe nicht mehr Laufen. Neustart des Systems bring auch nix.
Ja ich habe das gleiche Problem, Samstag auf der Autobahn kam die Fehlermeldung und die Heizung war komplett Tod. Habe den Service zum Glück erreicht und super kurzfristig einen Termin bekommen, jetzt habe ich gerade einen Leihwagen und hoffe das ich bis zum Ende der Woche mein Auto wieder abholen kann. Angeblich ist der Fehler schon bekannt.
Ist leider doof habe gerade erst 380km auf dem Tacho
Das sind ja richtig viele Fahrzeuge mit defekter Heizung. Ich bin gespannt was da los ist. Evtl. anderer WP Zulieferer als die Schanghai Modelle, da diese Unauffällig sind.
Lustiger weise war ich am 15.12 beim service zur Achsvermessung und die haben bei mir Vergessen eine Schraube am Heckklappenscharnier zu Montieren. Am 17.12 dann der Heizungsausfall. Ich bin Sprachlos…
Ja hatte das gleiche Problem vor ein par Tagen mit meinem MY (30tkm, 1 Jahr).
Bei einer Fahrt durch die Eifel bei -6 Grad ist nach 45 min Fahrt mitten im Nirgendwo die Heizung ausgefallen. Dann ist innerhalb kurzer Zeit die Außentemperatur auf -12 abgefallen. Nach kurzem Abstellen zum Eiskratzen ging die Heizung wieder. Fiel aber nach 10 min erneut aus. Musste die Fahrt noch über 1 Stunde fortsetzen.
Habe den Wagen dann von meinem Leasinggeber zum nächsten Service Center abschleppen lassen. Da sich Tesla trotz Zusage, sie würden den Wagen abschleppen, sich nicht mehr gemeldet hat- und zwar bis heute nicht - musste ich mich selbst um das Abschleppen kümmern.
Im Service Center haben sie mir gesagt, dass sie keinen Fehler an der Hardware feststellen konnten.
Meine Vermutung ist, dass die Heizungsanlage bei solchen kalten Temperaturen im Dauerbetrieb überfordert ist, was die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen erhöht.
Allerdings liegt nun ein neues Software Update vor, das Änderungen bei der Steuerung der Heizung vorsieht.
Habe den Vorgang an das KBA gemeldet, da der Ausfall der Heizung bei solchen Temperaturen ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.
Hallo an alle.
Bei meinen M3 SR (1,5 Jahr) ist heute die Heizung ausgefallen. Ich habe den frühesten Termin erst in 5 Wochen bekommen. Am Telefon wurde mir gesagt dass das im Moment so ist. Ich bin ein wenig geschockt. Ich habe nach einem Ersatzfahrzeug gefragt aber auch da war die Haltung von Tesla verhalten. Dies ist wohl nicht Standart. Bei unter 3C° wird man wohl abgeschleppt. Da wir gerade 6C° haben kommt dies als nicht in Frage.
Ich könnte aber wetten dass es bis Mitte Februar durchaus noch unter diesen magischen Wert sinken wird. Hat jemand von euch da andere Erfahrungen oder Tipps?
Vielen Dank im voraus.
Kann man das Problem eigentlich provozieren? Fahre bald in den Urlaub für 3 Wochen, wo es sehr kalt ist, und will eigentlich nicht, dass es dann auftaucht.
Bei mir gestern ebenfalls die Heizung ausgefallen. Model Y aus GH aus Dezember 22.
Hatte noch 350km vor mir und meine Füße waren dann Eisklumpen. Reset usw. haben nichts gebracht. Bin mal gespannt wie schnell das Problem behoben wird.
hier auch. Krass für ein so junges Auto. und es scheint ja keine Seltenheit zu sein.
Hat man eine Chance das Auto abholen zu lassen und Ersatzauto zu bekommen?
Das Auto ist bei den Temperaturen ja so nicht nutzbar!
(abgesehen von Kälte generel, der Frost Frontscheibe etc.)
Puh wenn ich das so lese alles mit der Wärmepumpe, dann wird mir schon komisch.
Ich hab 2 Kids von 4 und 1 Jahr, wenn da die Heizung ausfällt dann gib’s Lack vom Chef.
Ich hoffe mal, das es nur eine charge betrifft, passiert halt mal.
Bestellen wollte ich nächste Woche den y sr mit Ahk, denke es wird dann ein MIC.
Freund von mir hat YP MiG November 2022.
Seit letzter Woche funktioniert die Klima nicht mehr.
Service nächste Woche (Schweiz).
Scheint so dass die MiGs eine reine Katastrophe sind…