Heizung / Wärmepumpe defekt, GH Modell

Ich war gestern eigentlich wg. Korrektur Einpassung der Heckklappe und Knarzgeräusche aus dem Subwoofer zu einem geplanten Servicetermin in Hannover. Allerdings ist mir dann zufällig beim Warten aufs Auto in der App folgendes aufgefallen:

Als bei Rückgabe meines Model Ys nach der Reparatur so gar nichts davon erwähnt wurde, habe ich das direkt abgesprochen. Der Service-Mitarbeiter wirkte sichtlich verdutzt auf meine Nachfrage. Er erzählte dann von Mängeln von Teilen eines Drittherstellers an Komponenten der Klimaanlage und das die Funktion der Heizung überprüft und getestet wurde. Es wird dann i.d.n. Wochen ein Austausch der betroffenen Teile an meinem Auto geben.

Edit: Auto habe ich am 17.12.22 aus Grünheide abgeholt

2 „Gefällt mir“

Wir ham n eigenen thread dazu check Mal hier:

https://tff-forum.de/t/model-y-performance-und-long-range-klimaanlage-muss-gewartet-werden

Getauscht wird der komplette Strang, afaik zerlegt es den Kompressor und er spuckt Späne in die Anlage heißt die rupfen alles raus.
12k € Teile im Ersatz sagte man uns im SeC

Hallo zusammen,
jetzt auch bei mir: Heizung ausgefallen.
Mein MY steht jetzt seit 10:00 Uhr in München in der Werkstatt…
Tesla hat mich 120km beim -4°C fahren lassen. Ich empfehle jedem: Auto abholen lassen!!
War echt Abenteuerlich!
Termin war für 2 Stunden angesetzt. Aussage vor Ort: es kann schon 16:00 werden (6STUNDEN!! rumstehen)
Bin dann mal gespannt…

Bin übrigens das vierte mal mit meinem im November gelieferten MY hier. Unterschiedliche Themen. Der 5. Termin für etwas anderes steht auch schon im Februar wieder an.

Mein erster und letzter Tesla…

6 „Gefällt mir“

Bei mir waren es fast 5 Stunden rumsitzen im Industriegebiet, aber immerhin hatten sie eine funktionierende Nespresso.

Das mit den vielen Terminen ist eine Katastrophe, denn man geht anscheinend davon aus, dass der Kunde gar nichts anderes zu tun hat, als den ganzen Tag mit An- und Abreise zum Center und dem anstarren der weißen Decke im Warteraum zu verbringen. Für Berufstätige ist Tesla eine Zumutung, es sei denn der läuft als Firmenwagen, dann hat der Chef halt Pech, wenn sein Mitarbeiter ständig fehlt.

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe für dich es bleibt dabei, unsere ersten 2 haben 27 stunden arbeitszeit je und mehrere Wochen standzeit gehabt und das nur für Klima, Lenkung wurde nicht gemacht.
Ich habs schon mal gesagt wäre das MYP mein erster Stromer, würde ich danach wieder ICE fahren…

1 „Gefällt mir“

Ist den bekannt wann oder ob es schon ein Update gibt das sie neue Teile für die WP einbauen?
Unsere Papiere sind heute eingetrudelt.
Vom Band is er in Gh am 13.1.2023 gefahren…:thinking:

Hallo zusammen,

ich habe mein Model Y (aus GH) am 30.12.22 erhalten und knapp 1000km drauf. Am Vortag noch prima funktioniert, heute morgen die Klima/Heizungsfehlermeldung. Hab auch reboots probiert und alle Tipps u. Tricks aus dem Netz, aber es hilft nix: es bleibt saukalt im Wagen.

Hatte noch nie einen Termin bei einem Servicecenter - am Mittwoch bin ich dann mal im Center in Düsseldorf. Eigentlich muss ich am Donnerstag nach Belgien auf Dienstreise, von daher wäre meine Frage: gibt es auch Leihfahrzeuge?

Gruß aus Bonn,

JJ

Das is so krass….25 Tage altes Auto und die Heizung ist defekt. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth::slightly_frowning_face:

3 „Gefällt mir“

Das ist reine Glückssache. Einige User schreiben von Totalausfall ohne Entschädigung von drei Wochen. Andere bekommen das Rundum-Sorglos Paket , mit Auto-Abholung, Ersatzwagen und schneller 5h Reparatur. Ich habe 1 Woche warten müssen, bekam einen Uber Voucher, der echt gut war und mit viel Druck an der Hotline und Werkstattbesuchen hat man meinen Wagen irgendwann wieder fit gemacht.

Bedenklich ist, dass der Fehler seit September bekannt ist und in der Dez. Produktion noch nicht behoben. Das ist irre!

3 „Gefällt mir“

Oh nein, meiner ist exakt genauso alt. Wann wurde er gebaut? Ich rechne mal mit dem Schlimmsten… dir alles Gute für eine schnelle Reparatur.

Hast du zufällig am SuC geladen oder bisher nur AC?

Die Fehlfunktion lässt sich wohl triggern, wenn man bei kalten Temperaturen den Wagen längere Zeit auf max Temp vorheizt. Einen Test ist es wert. Lieber jetzt als nach der Garantie

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, danke. Ich würde das Fehlerbild ja lieber erst erhalten, wenn es ein wenig milder wird… dann ist es aber sicher nicht mehr reproduzierbar, da nicht kalt genug. Dilemma.

Habe im März einen Termin im SC, weil die Ladebuchse nicht schließt. Prüfen sie das Bauteil standardmäßig bei MiG Modellen? Oder muss es erst um die Ohren fliegen, bevor was passiert?

Leihwagen in Düsseldorf dürfte schwierig werden. Die schaffen die Reparatur aber an einem Tag.

Hi,
ich hatte bisher gemischte Ladequellen: SuC, CCS, Haushaltssteckdose…

Mein Termin ist um 14:15 Uhr, glaub das wird nix mit am selben Tag noch fertig werden ^^

Das ist ein interessanter Punkt. Ich habe tatsächlich ein paar Tage zuvor zum ersten mal das Auto vorheizen lassen. Der Wagen stand nicht in der Garage und ich wollte die Funktion mal ausprobieren.

Die arbeiten bis 18 Uhr, das wird schon. Nach mir kam um Deine Zeit noch jemand und den haben sie ebenfalls noch gepackt.

Teslamag hat dazu heute berichtet. Es bewegt sich was.

Mein M3 LR 2021 steht auch gerade deshalb im SeC. Also sind definitiv auch M3 aus Fremont betroffen. Hatte noch Glück, da ich bald die 80.000er Marke knacken werde.

1 „Gefällt mir“

update
Nachricht vom Tesla Service Düsseldorf:
„Wir warten weiterhin auf die Lieferung der benötigten Ersatzteile, daher entfernen wir den gesetzten Termin“ … Man möchte sich umgehen bei mir melden, wenn das Teil da ist und mir einen neuen Termin geben. Das ist alles gut und schön, aber ich kann nicht zwei Wochen mit 6 Grad im Auto quer durch Deutschland fahren.