Gebrauchtkauf Model S - "Nachteile" Performance Modelle

Mir wird schon ziemlich Bange, wenn ich das alles hier lese. Gebrauchtwagenkauf ist natürlich immer mit Risiko verbunden, aber jetzt bin ich echt unsicher.

Hatte meinen P85 aus 2013 im Dezember 22 mit gut 300’000 km eingetauscht. Er schwächelte am Fahrwerk (Poltern vorne obwohl oberer Querlenker und Stabilisator bereits getauscht), der grosse Monitor löste sich oben langsam ab, Schiebedach getraute ich mich nicht mehr zu öffnen, bei Luftfederung hinten links lief sehr häufig der Kompressor. Akku zeigte bei 100 % noch 360 km an, Ladegeschwindigkeit am SuC aber langsam, nicht mehr langstreckentauglich. Mögliche Folgekosten waren mir zu riskant, fahre jetzt ein Y mit hartem Fahrwerk… Auf der Autobahn war der Verbrauch des P85 aber geringer als beim Y.

1 „Gefällt mir“

Naja, Model S is halt Luxus. Und entsprechend teuer. Und Tesla einer der teuersten Hersteller insgesamt. Solange die 4 Jahre Garantie sind is es okay, aber danach kann es sehr schnell sehr teuer werden.
Und selbst mit Garantie kostete eine neue DU 4stellig… sich mal nach HV Kabel. Das geht kaputt beim Tausch und muss selber gezahlt werden…

Überleg dir das, ich hatte einen 2015er 85D. Bis 2018 hatte ich praktisch nix, ab 2019 habe ich dann jährlich rund € 5.000,- drauflegen können. Jetzt fahre ich MYP aus Berlin und bin glücklich, vor allem ist das ungute Gefühl im Magen weg. Es kann bei so einem Wagen der praktisch ersten Generation mit so vielen Elektromotoren einfach auch einiges kaputtgehen. Wenn du kein Schrauber bist oder eine günstige Werkstatt hast, besser was anderes.

wirklich sehr gut gemeinter Rat. Bist du kein Schrauber lass es. Viele von fahren jetzt ein MY (P) oder warten auf die neuen MS.
Die Oldies also Pre-FL und FL bis Raven sind nicht ohne. Beim einen geht es länger gut beim anderen nicht. Die meisten die du bei mobile und Co findest müssen weg und das hat seinen Grund.
Nur wenn dir hier aus dem Forum einer einen sehe guten anbietet könntest du es wagen aber auch der steckt nicht drin. Zumindest hast du dann eine Historie und kannst abschätzen was kommt. Dazu gibt es auch hier etliche Threads und Listen. Viele der Erstbesitzer hatten noch die ganz lange Tesla Garantie und die haben sie auch gebraucht Das das ist heute nicht mehr so.
Beim 85er Akku siehst du die Probleme nur selten an. Oft sind die komplett unauffällig und das Auslesen bringt nix…

1 „Gefällt mir“

Lass Dich nicht verrückt machen! Hier im Forum gibt’s nun wirklich zu jedem Fitzel-Thema Nörgler, „Experten“ und Besserwisser… Halte ich für nicht repräsentativ.

Zumal, wie immer, Negatives eher berichtet wird als Positives. Normaler Bias in einem Forum. Die vielen, vielen positiven Erfahrungen erscheinen hier vermutlich gar nicht, da „langweilig“ oder nicht jeder 08/15 Besitzer sich in einem Forum tummelt. Der fährt einfach Auto.

Wenn Du einen teuren Wagen kaufst, auch wenn er gebraucht „günstig“ ist, muss klar sein, dass ggfs Reparaturen teurer sind. Das ist unabhängig von der Marke.

Du kannst Dir im SeC die Service Historie anzeigen lassen, wenn der Verkäufer einverstanden ist. Hilft das? Viele Einträge - OMG, der ist ja dauernd kaputt! Wenig Einträge - OMG, da kommen ja noch die ganzen dicken Brocken! :pleading_face:

Und wie der Verkäufer gefahren ist, viele Sprints, quer durch die Kurven, weisst Du auch nicht. Ist aber auch wieder wie bei jedem anderen Auto.

Mein 5 Cent Tipp: Großer Akku hat eine längere Lebensdauer (Ladezyklen x Reichweite) und wurde statistisch seltener an den ungesunden Enden (ganz leer, ganz voll) genutzt. Ist aber wirklich reine Statistik, aber aus meiner Sicht sinnvoller als all die meisten Akku-Theoreme und Vorträge.

Viel Glück bei der Auswahl und ganz viel Freude, sind tolle Autos!

11 „Gefällt mir“

Ist doch mittlerweile wie mit allen Autos. In den USA sind viele Model S schon seit zwei Jahren aus der Garantie raus und für Akku, Motor, Monitor, Fahrwerk, … haben sich bereits Betriebe aufgetan, die das alles zu vernünftigen Preisen reparieren können.

Volvo wollte vor Jahren auch mal 1500 CHF für Reparatur des ABS-Systems am S70. Am Ende waren’s 2x30min Arbeit und zwei defekte Lötstellen. Bosch-Qualität halt.

Aber ja, wenn das Wissen, die Zeit oder die Lust zum Schrauben fehlt, sind Autos mit Neupreisen um 100’000 CHF nichts für Gebrauchtkäufe ohne Rücklagen.

2 „Gefällt mir“

Je länger man drüber diskutiert oder nachdenkt, desto schwieriger wird es. Aber danke für Eure Beiträge!

Aber nicht in DE zumindest nicht legal. Wenn dann musst du die MCU 1 oder MCU 2 rooten und dann kannst du dir z.B. den deutlich stabileren 90er Akku Rev. 3 einbauen oder du bezahlst halt die 18.000 Euro wenn Tesla es dir überhaupt anbietet. Um einen alten 85er würde ich jetzt einen ganz weiten Bogen machen…
Und der Rest ist einfach so wie ich sagte. Auch ich hab mich von den positiv Postern damals blenden lassen aber Dank Garantie kaum was bezahlt.

Hier die neuerste Krönung besonders mit MCU 2 und aktueller SW… BMS w027 ein Schelm wer böses dabei denkt…

Akku oder HV System:

Diskussion:

Wie gesagt 90er halten besser und länger aber die 85er und das wissen wir inzwischen sind nicht sonderlich stabil ab 750 Zyklen aufwärts…umsonst hat Tesla nicht die Ladekurve soweit reduziert, dass der Grossteil zumindest noch die Garantie schafft…:wink:

3 „Gefällt mir“

Ein Gebrauchtwagenkauf beinhaltet ein gewisses Risiko.

Wenn Du ein Model S haben willst, ist das Risiko etwas größer, da aufgrund der Einordnung des Fahrzeugs in die Oberklasse Reparaturen unter Umständen teuer werden können.

Auf der anderen Seite wird der Kauf mit einem faszinierenden Auto belohnt…

Ich würde die Risiken nüchtern sehen, mich aber auch nicht verrückt machen lassen.

Ich habe ein Model S 75 D aus 2019 gebraucht bei Tesla gekauft. Mit 1 Jahr Tesla-Basis-Garantie und 1 Jahr CPO-Garantie. Das war vor 9 Monaten. Seitdem kein einziges Problem mit dem Auto gehabt, dafür extrem viel Freude am Fahren.

Es gibt auch Besitzer, die viel Ärger mit Ihrem Auto haben. Ich bin dagegen bisher sehr zufrieden und freue mich immer noch jedes mal, wenn ich in das Auto einsteige…

3 „Gefällt mir“

Es gibt die beiden Lager: jene, die sich ein Model S zulegen wollen, aber nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügen und jene, die ein Model S haben, welches aber schon aus der Garantie raus ist. Ich bin 6 Monate vor der zweiten Fraktion (aber erst 85k km drauf) und frage mich selbst, wohin die Reise geht.

Auch bei mir sind die finanziellen Mittel deutlich begrenzter als auch schon und die Preise der Gebrauchten sind deutlich gestiegen. Neuwagen kommt preislich nicht in Frage und somit werde ich das S noch länger über die Garantie hinaus bewegen. Bislang hatte ich „nur“ Kosten für den Tauchsieder, eMMC (selber gemacht) und den Hebemechanismus des Fahrerfensters. Ansonsten ist alles ok, erst 375 Ladezyklen, 13mV max. Zelldifferenz (bei 99% SoC, 6mV bei 50%) und SoC+Ladeleistung = ca. 110. Kein klappern, lediglich die hohen Windgeräusche seit dem Tausch des Fensterhebers sind nervig.

Also alles in allem kein Grund, den Hobel zu verkaufen oder für einen Käufer, nicht so ein Fz zu kaufen. Wie schon einige erwähnt haben, ist es sehr wichtig, das Fz auszulesen und die wichtigsten Parameter zu kontrollieren. Ist die MCU2 schon drinn, Ladezyklen, Verhältnis AC zu DC Laden, Restkapazität des Akkus und auch Nachfragen, wann die 12V AGM getauscht wurde. Auch hilft es das Reifenprofil zu kontrollieren, da die S gerne ein verstelltes Fahrwerk haben. Aber das würde ich bei jedem Fz kontrollieren, egal welche Marke oder wie alt es ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wieviel Reichweite hast du bei 100%?

Lass dich nicht verrückt machen

Wenn du ein MS willst, kauf dir eins.

Wir haben unseren 85D seit 3 Jahren
Mit 45TKM gekauf, aus erster Hand. Jetzt 100TKM
Ich will nie wieder ein anderes Auto

Bei uns war bis jetzt:
Auch Tauchsieder, eine Woche nach Fahrzeugübernahme. 1500€!!! Habe ich mir mit dem Vorbesitzer (so ein guter Verkäufer) geteilt.
Dann 3 Türgriffe und das Kreuzgelenk Lenkung. Alles selbst repariert.
Auch ein Model S ist eine Schrauberbude, wenn man schon immer vieles selbst gemacht hat.

Ja klar, Batterie nach Garantie. Das Thema fährt auch bei mir mit. Ich glaub ich würde mir bei Tesla einen refresh einbauen lassen und dann weiter fahren.

Die Links von niubee machen Angst. Aber überleg mal, würdest du das Forum aufsuchen wenn du ein Akkuproblem hast oder wenn du kein Problem hast? Es fahren viel mehr MS rum die kein Problem haben.

Ich habe 2 Bekannte, die haten im letzten Jahr jeweils einen Motorschaden

1. V-Klasse (3L 6Zylinder) von MB Motorwechsel 8000€, und es war nur ein gebrauchter.
  2. Mazda 5 auch irgendein Diesel, 6500€ auch gebrauchter Motor.

Schau dir das Video an

Wichtig ist die Historie Vorbesitzer. Sicher kannst du jemanden nur vor den Kopf gucken, aber ich hatte bisher immer ein gutes gefühl, wenn ich die Vorbesitzer kennen gelernt habe.

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche

1 „Gefällt mir“

Ich kenne 3 im engeren Bekanntenkreis(mich inkludiert) Model S Besitzer bei denen der Akku unterhalb 200.000 km zum Teil ohne Vorwarnung aus viel und dann zum glück noch innerhalb der Garantie ausgetauscht wurde.
Es stimmt es gibt einige die noch Glück hatten, aber ein Model S willst du nicht nur 2 Jahre fahren. Akku und Motor sind da kostspielig.
Ich hatte 2 Jahre CPO Garantie und da war mein Model S sehr oft im Service( wurde schon fast alles mögliche ausgetauscht).
Tesla Service ist für die gelieferte Qualität viel viel zu teuer.
Es stimmt Schrauber können sich da einiges an Euros ersparen.
Ich empfehle einen Älteren mit Garantie oder wo schon alles innerhalb der Tesla Garantie erneuert wurde, da gibt es schon einige zu kaufen.
Dann kann einen Tesla zu fahren viel Freude bereiten.

LG Manni

1 „Gefällt mir“

Diese 3 Personen mit Ausfällen beim Akku, kennst du die unabhängig von Tesla oder ist die Bekanntschaft durch das Fahrzeug entstanden (Forum, WhatsApp Gruppe o.ä. …).
Im ersten Fall wäre es eine signifikante Häufung, im zweiten logisch, denn dort wo sich User einer bestimmten Kategorie treffen, treffen sie sich ja genau wegen auftretender Probleme und Fragen (wie z.B. hier im Forum).

Wobei: Rein statistisch betrachtet kann man bei so geringen absoluten Häufigkeiten keine Signifikanz bestimmen, dazu müsstest du 5000 Bekannte haben, von denen 400 Tesla fahren und 30 einen Akkuausfall hatten…

2 „Gefällt mir“

Die Motore (P) bei den RWD sind alle baugleich und auch gleich problembehaftet. Die bessere Wahl ist ein D Modell da dort der Motor kaum Ärger macht.

Weiter solltest Du den Verkäufer fragen ob er es zulässt das die Log Files ausgelesen werden. Dort kann man schon erkenne was da alles nicht so „richtig“ läuft. Da können sich schon Reparaturen im x tausend € Bereich ankündigen.

Die reine mechanische Überprüfung (Bremsen/Fahrwerk usw.) kann eigentlich jede Fachwerkstatt.

1 „Gefällt mir“

Erst einmal willkommen im Forum!

Wie Du bereits gemerkt gibt es positive und negative Posts zu den Themen.
Leider schreiben hier weniger über ihre positiven Erfahrungen.
So ist das Bild verzerrt.

Gibt es Nachteile des Performance Modells?

• Stromverbrauch: ist kein Nachteil, geht sparsam oder „lecker“ - mit flexiblem Stromfuß.
  • Reichweite: steuert direkt Dein „Fuß“
  • vmax Zähler: hängt von dem Fahrer ab.

Gibt es Nachteile des Model S generell -
aus eigener Erfahrung, aus den Diskussionen hier und aus TFF e.V. Gesprächen zeichnet sich das Bild ab:

• auch wenn es keine vorgeschriebenen Wartungen mehr gibt - die Fahrer die regelmäßig die Wartungen und Checks machen haben weniger Stress (kein Wartungsstau bzw. der Zustand ist bekannt)
  • Facelift und speziell Raven (ab19) sind, da neuer, idR noch in Garantie, aber auch mit den jeweiligen neuen Revisionen der HW ausgestattet.

Ich bin mit meinem Raven Performance sehr zufrieden.

Model S ist gegenüber meinem Model 3 vorher eine ganz andere Liga und macht Spass.

Das ist was man machen sollte und einfach die alten P Modell meiden. Warum steht oben. 85er Akkus meiden, Fahrwerk, Kreuzkugelgelenk, Lenkung, Luftfahrwerk und Reifenprofil checken. Radlager sollten neu und die neue Rev. sein (nur die halten). Antriebswellen sollten inkl DU fix neu sein. Lenkgetriebe fix „Bolzen“ sollte erledigt sein.
Die Klima einmal komplett durchprüfen und ggf. mal im SeC nachfragen ob die „bekannten verdächtigen“ schon getauscht worden sind. Wenn nein wird das sehr teuer. Klima sollte regelmässig gewartet worden sein.
Bei den DUs auf Gräusche hören (müssen beim S lautlos sein) und unbedingt die Türgriffe begutachten welche Rev. verbaut ist. Ab Gen 3 gibt es keine nennenswerten Probleme mehr da das Zahrad nun aus Aludruckguss, die Mikroschalter optimiert und die Steuerungselektronik aussen sitzt. Bei den Dichtungen aller Türen auf Formschluss achten und ggf. noch eine zweite Dichtungsreihe setzen gegen Zugluft. Frunk nachdämmen beim Pre-FL. Heckleuchten auf Feuchtigkeit prüfen. Bremsen sollten gut gänig sein und keine Rillen oder Grate an den Scheiben. Parkbremse sollte sehr schnell lösen und greifen (keine 1-2Sec). Beim Auslesen sollten alle Zellen gleich sein und die TR nicht unter 360. Degradation bei max. 8-10%. Chargeport 2 solle verbaut sein, PTF Heater am besten neu. Drei und Vier Wegeventile sollten neu sein, d.h. Kühlmittelstand sollte optimal sein, keine Feuchtigkeit.
Keine Gen 1 Sitze! Niemals ein Schiebedach.

So wenn man das alles beachtet ist man bei einen der wenigen P90er die auf den Markt sind. :rofl: Ich kenne nur einen der genau so einen fährt. Ob der den hergibt?

Aber ja…tolles Auto wenn sie laufen. Wenn sie nicht laufen dann sind die einfach wie alt 911er Geldsenken…kennste dich nicht aus und hast keine Kontante biste verloren.

Ist also eine Wette. Haben tun die alle was und da oben ist nur ein Teil der „bekannten“ TSB aus dem internen Fundus von Tesla. Die eine Seriennummer hat es komplett, bei anderen sind es Häufungen.

5 „Gefällt mir“

372km typical range bei 99.6% SoC (da hat er abgebrochen zu laden)

@niubee Ich bin mit Deinen Aussagen wie „neimals“ und „meiden“ in keiner Weise einverstanden. Du hast ja nicht mal ein S (oder nicht mehr).

Soll ich nun mein Fz in der Garage mit P, 85er und Schiebedach meiden und stehen lassen ? Das ist doch quatsch, denn das Teil hat keine Probleme, der 85er Akku lässt sich ganz ok laden (die paar Min länger am SuC stören mich nicht) und das Schiebedach macht keinerlei Probleme, Radlager, DU alles ok, keine Geräusche vom Fahrwerk.

Also muss das doch jeder selber wissen, auf was er sich einlassen will und solch plakative Aussagen helfen doch dem armen Kerl nicht, eine Entscheidung zu treffen. Und ich würde mein Fz auch heute noch gebraucht kaufen, wenn mir das Geld zu einem Raven fehlt ! Ich bin sicher, dass dies auch auf einen grossen Haufen anderer Fz in diesem Alter zutrifft und nicht alles solcher Schrott ist, wie Du hier aufzeigen willst. Auch bei mir sind bislang auch keine Verdächtigen ausgetauscht worden. Wie soll ein Laie auch erkennen, welche Rev. der Radlager drinn sind ??

Es ist ja gut, dass wir einem potentiellen Käufer aufzeigen, auf was er achten soll, aber soll er nun einen Kandidaten ausschlagen, weil das Fz ein Schiebedach hat ? Quatsch, er soll es genau ansehen, mit dem Fz fahren und auf Geräusche von Oben achten. Aber doch nicht gleich meiden oder niemals kaufen, sonst werden wir unsere Fz gar nie mehr los, wenn man dann mal was Anderes kaufen will.

8 „Gefällt mir“