Elektromobilität in den Medien (nicht Tesla) (Teil 7)

Fortsetzung der Diskussion von Elektromobilität in den Medien (nicht Tesla) (Teil 6) - #5223 von harlem24.

Vorherige Diskussionen:

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Wasserstoff: Eine Alternative zum BEV? (Teil 2)

Gibt es zum Thema Wasserstoff jetzt zwei Threads? :wink:

1 „Gefällt mir“

Wasserstoff in den Medien….. ot.

2 „Gefällt mir“

Daran erkennt man, wo sich die Akkukapazität ungefähr einpendeln wird.

6 „Gefällt mir“

Die Technologie vom Smart #5 in einem aerodynamischen Auto wäre ein Träumchen.

2 „Gefällt mir“

oh ja. Wobei.. MG IM5 gibt es ja schon.

Der ist ja von SAIC und hat mit Geely und Smart nix zu tun.
Aber ja, so Fahrzeuge gibt es schon.

Diesel-Dieter wird wohl doch pinkeln gehen müssen. :smiley:

nein, der fährt 1000 km durch. Gepinkelt wird in die Flasche.

9 „Gefällt mir“

Ich würde mir das nicht zutrauen das daraus abzuleiten, weil EIN Hersteller der auch Akkuwechselstationen hat, zu diesem Schluss kommt.

Eigentlich erkennt man daran noch viel mehr: Solid-State als Akkutechnlogie ist nicht der Gamechanger als welche diese Technlogie hingestellt wurde.
Der Akku war nämlich Semi-Solid-State und nur „etwas teurer“ als ein normaler Akku. Trotzdem wollte ihn kaum niemand:
https://insideevs.de/news/778955/nio-150-kwh-festkörperbatterie-aufgegeben/

Fazit: Die Gefahr, dass die bisherige Akku-Technlogie obsolet und deren Produktionsanlagen schnell Kernschrott werden, ist nicht gegeben.

2 „Gefällt mir“

Kann das der Grund sein, warum Tesla da nicht einsteigt? Warten die vielleicht ab, bis sich eine deutlich bessere Technologie abzeichnet? Die 4680 kommen jetzt auch nicht in den riesigen Mengen in Umlauf, wie das am Battery Day angekündigt wurde.

Da gabs mal Artikel zu:

2 „Gefällt mir“

Tesla verkauft doch hauptsächlich Autos mit 60er LFP Akkus, in den USA die kleineren NMC Akkus. Für den normalen Gebrauch ist das sicher der beste Kompromiß aus Reichweite, Kosten und Gewicht. Die obere Mittelklasse und Oberklasse bewegt sich bei 80-100 kWh Akkus, nur wenige Fahrzeuge wie Lucid, CT und die US-Lighttrucks liegen darüber.

2 „Gefällt mir“

Wenn man „hauptsächlich 60er“ Akkus verkaufen wollte, wäre es trotzdem attraktiv, das im halben Volumen/Gewicht zu bekommen.
Mein Bauchgefühl sagt, sie haben die Großserie (noch) nicht im Griff, und sie sehen momentan keinen Weg, das zu knacken. DAS, und sonst nix, ist der Grund für’s aus.

1 „Gefällt mir“

Ist das so? Dann hat sich das in den letzten Jahren aber stark geändert. Gerade in den USA (immerhin 1/3 des Marktes) gab’s ja lange Zeit nicht mal einen LFP Akku und selbst die RWD Einstiegsvarianten hatten bis vor kurzem 79 oder 81 kWh.

Deswegen habe ich das ja auch geschrieben..
Sind 60er bis 80er NMC Akkus.

Moin,

vielleicht ist es aber auch ein wenig, wie mit den Verbrennern: Panasonic und CATL haben große Infrastruktur geschaffen, um konventionelle Akkus zu bauen. Der Sprung von NCA/NMC zu LFP ist nicht groß und prinzipiell mit vorhandenen Anlagen zu schaffen. Feststoffbatterien bedeutet aber, alles neu zu bauen. So würden sie ihre Infrastruktur verlieren und damit auch ihren Vorsprung.

In dem Fall wäre es für das Unternehmen richtig, die Technologie zu beherrschen, aber mit der Skalierung zu warten und Geld zu verdienen, bis ein anderer gefährlich wird. Panasonic und CATL haben die Fabs und die Verträge, wenn Feststoffbatterien bezahlbar werden, können sie immer noch skalieren und machen die jeden Kleinen platt.

Gruß
Felix

1 „Gefällt mir“

HPC und BEV gleichzeitig in Brand.

Interessanterweise ohne Nennung des Herstellers, weil dieser wohl keinen 5-Buchstaben-Namen hat.

Und die Erkenntnisse der Berufsfeuerwehr in DE haben sich hier auch noch nicht durchgesetzt - Löschcontainer, Wasserkontamination (extra teuerer Mehraufwand).

1 „Gefällt mir“