Einparkhilfe EAP

Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen ersten Tesla abgeholt. Ein Model x Plaid mit EAP. Laut der Beschreibung ist das einparken/ausparken etc. mit dem EAP möglich.

Das Auto liefert auch beim manuellen einparken nichts. Keine Distanzanzeigen oder ähnliches.
Es gibt auch keine 360 Grad Kamera.
Bitte nicht falsch verstehen das Auto ist wirklich toll, mich irritiert nur, dass solche banalen Dinge nicht gegeben sind.

Das Auto ist Baujahr 1/23 und keine USS. Die Besonderheiten waren mir bewußt nur ich dachte, dass das Thema mittlerweile per Software erledigt ist.

Jetzt die Frage: Wäre dieses Problem beim zubuchen vom FSD erledigt oder nicht. Möchte ungern 3700 Euro versenken.

Oder muss ich mich einfach gedulden bzgl. eines Softwareupdates.

Sorry für die vielen Fragen. Tesla ist für mich komplett neu (Bin trotzdem sehr begeistert )

Du wirst dich gedulden müssen, ich vermute aber, dass du die Funktion des Ein- und Ausparkens aber trotz Geduld nie bekommen wirst. :frowning:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ein/ausparken ist für mich gar nicht so relevant. Eher das „Parkpiepsen“ was man einfach gewohnt ist. Ich muss mit dem Auto in relativ enges Carport fahren und war etwas irritiert gestern Abend, das nix piepst. Na ja dann werde ich wohl etwas umsichtiger fahren müssen

Piepsen sollte es, wenn auch nicht sinnvoll… Informiere dich am besten hier ein wenig. Informationen zum Vision only Parkassistenten - Tesla Software / Firmware - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

1 „Gefällt mir“

Du kannst hier mal schauen … da sollte der aktuelle Stand sein. Derzeit geht noch nichts meines Wissens. Für Model 3/Y wurde aber schon Software ausgeliefert, die das piepsen wieder simuliert.

Den Punkt für MS und MX nehme ich in die FAQ auf.


Bitte für USS die bekannten Threads nutzen:

Vor dem Kauf:
Tesla Vision ersetzt Ultraschallsensoren (USS) (Teil 1)
Tesla Vision ersetzt Ultraschallsensoren (USS) (Teil 2)
Informationen zum Vision only Parkassistenten

Nach dem Kauf (mit T):
Tesla Vision ersetzt Ultraschallsensoren (USS) (Teil 3)