Bitte diesen Thread für Diskussionen zum Thema „technische Veränderungen“ des Model S und Model X nutzen.
So halten wir den Hauptthread sauber für Neuigkeiten, über die dann hier diskutiert werden kann.
Falls ich eure Beiträge aus der Wiki in diesen Thread verschoben habe, so versteht das bitte nicht als „Degradierung“. Wir profitieren nur alle davon, wenn der Hauptthread selbst als Blog-Format funktioniert. Mit einer Zusammenfassung am Anfang und den letzten Neuigkeiten am Ende des Threads.
Dafür dass das schon länger Schwachpunkt aller Teslas ist, hätte ich mir gerade beim MX mehr erhofft. Zu siebt in die Ferien ist man schon überladen, von Anhänger oder Fahrradträger ganz zu schweigen.
MY und iX haben im Vergleich zum MX vor allem 2 Sitze zu wenig
Bei einem 5-Sitzer MX habe ich auch nicht so ein Problem mit der Zuladung, aber wenn ich schon einen 7-Sitzer kaufe, möchte ich auch alle 7 Sitze (und etwas Gepäck) nutzen können, ohne gleich überladen zu sein.
Sorry, vermutlich nicht gaaanz im Topic, aber m.E. wichtig zu Diskussion. Ich hatte mir den IX als denkbare Alternative zum MS / MX / MY auch angesehen - allerdings mit dem Schwerpunkt Gepäckvolumen (wir sind 5 mit Hund). Hier liegt das Model Y mit 971 l (nicht umgeklappt aber incl. Sub-Kofferraum, Frunk und Dachhoch) massiv höher.
BMW misst das ggf. etwas defensiver. Nehmen wir die sehr konservative Methode des ADAC (ohne Frunk?). Trotzdem hat das MY noch mehr Platz (außer im Dachhoch/umgeklappt Modus):
Eine neue Typgenehmigung wird es wohl nicht geben. Eher rechne ich mit einem Nachtrag zur aktuellen, der in Kürze folgt und uns auch den Schlüssel gibt, die Version/Variante zu dekodieren.
Ja, WLTP wird auf den größten Rädern gefahren. In diesem Fall kannst du das auch verifizieren. Unter „Varianten“ beim Model S LR die Rolling Resistance RR ablesen und damit unter „weitere technische Daten“ in die Liste der Rad/Reifen Kombinationen → 21"
Vielen Dank für die Information. Wenn die 528 km (WLTP) beim X Plaid für die 22er gelten dann freut mich das riesig. Dann schaffe ich ja mit meinem X Plaid mit 20er mehr Kilometer als mit meinem aktuellen Model Y LR (2022 - 19er). Oder liege ich da falsch?!
Ja. Sollten die 22er sein, wenn sich auch hier (wie so oft) Fehler eingeschlichen haben…
Sowohl Zahlenübertragung, wie auch die Kuriosität, dass die 20er einen höheren Rollwiderstand haben. Technisch natürlich durch die Auswahl ineffizienterer Reifen schon möglich.