Tesla Facelift 2021 MS & MX (Teil 2)

Tesla Model S/X 2021+ Europe Owner‘s Manual ist verfügbar:

Model S Anhängerkupplung - 1600 kg
Die USS sind weitehin gelistet - aber ganz häufig ist dort geschrieben - Sensoren (sofern vorhanden)

6 „Gefällt mir“

Meint ihr man kann solche rahmenlose Klett Kennzeichenhalter am neuen Model S anbringen?

Sowas

https://amzn.eu/d/5RhBApD

2 „Gefällt mir“

Ja das klappt, nehme die Gleichen.

Die Reichweiten sind nun offiziell

2 „Gefällt mir“

Ist das jetzt mit den 19Zöllern mit Abdeckung oder mit 21 Zoll Reifen? Stand da schon mal wo der Unterschied?

Danke dir!
Also gültig für die offenen 21 Zöller.

Gibt es auch wo Angaben zur Reichweite für die 19 Zöller mit Abdeckung?
Hätt etwas gesucht, aber nichts gefunden.

Er hier hat mit den 19ern eine Range Test gemacht.

1 „Gefällt mir“

Der fährt MSP, interessant wäre mal ein MSLR mit 19" im Vergleich

1 „Gefällt mir“

Früher konnte man beim MS von 10-15% Mehrverbrauch von 21" zu 19" ausgehen. Die neuen Arachnid Räder dürften da auch nicht besser sein, als die alten Turbine…Kann mir gut vorstellen dass da ein Wert über 700km (geschätzt) bei 19" Wahl stehen wird.

Interessant wird da der Vergleich mit dem EQS 450+ (kein AWD!) sein. Aktuell hat der ein paar km mehr als das 2020er MS LR. Die Krone wird er wohl wieder abgeben müssen.

In diese Richtung hätte ich auch tendiert. Vor allem sind die 19 Zöller ja mit Aero Kappen nochmals optimiert.
Aber warum macht man nicht Werbung damit? Angst, dass zu viele das Reichweitenstarke LR mit den billigen 19 Zöllern kaufen? :smiley:

Die 21er Arachnid aus dem Empfehlungsprogramm laufen dermaßen top, daß man sie eigentlich nicht hergeben mag. Ich hätte nie gedacht, daß das so einen Unterschied zur 19 Zoll Cyclone Serie sein könnte. Den Mehrverbrauch würde ich eher bei 5-10% sehen. In 23 kommt die Serie rauf…
Nun ist der Plaid eben das Maximum was geht, da würde ich wohl auch die 21 haben wollen, wenn die so gut sind wie die alten Arachnid.
Vernünftig ist selbstredend ein LR mit Serienhufen.

2 „Gefällt mir“

Hab nun die Antwort indirekt gefunden über die US Seite

Im US-Konfigurator gibt es zwei unterschiedliche Angaben für diese Version nach der Norm EPA (Werte hierbei für MSLR) : 405 Meilen = 651,8 km mit den serienmäßigen 19-Zoll-Felgen und 375 Meilen = 603,5 km mit 21 Zoll.

Setzt man das in eine Schlussrechnung mit der WLTP Angabe kommt man zu folgenden Ergebnis
EPA: 603,5km = 100% ; 651,8 = 108%
WLTP: 634km = 100 %; 108% = 684,7km

Sofern ich mich jetzt nicht mathematisch völlig blamiert habe, sollte das neue MSLR mit 19 Zoll einen WLTP Wert von 685km haben bzw bekommen.

1 „Gefällt mir“

Schweiz - Model S Long Range - gerade ein Email erhalten - Wir sollten Ihr Model S im Dezember erhalten.

8 „Gefällt mir“

Verstehe ich es richtig, die WLTP Reichweite ist ggü. dem Raven leicht gesunken? D.h. knapp über dem P100D pre-Raven?

Mail von Tesla direkt?

Ist ja auch nur ein 90er Akku (netto). Ich meine zwischendurch hatten die Raven mal einen 98er. 632km WLTP haben die S100D im Bestand bei Tesla. Das neue Model ist schon deutlich sparsamer. Vor allem haben sie jetzt auch eine Wärmepumpe für schlechtes Wetter und lädt doppelt so schnell.

Ja (er hat vorher Versucht mich anzurufen).

1 „Gefällt mir“

Ja, ist auch meine Hoffnung, dass er im realen Fahrbetrieb weiter kommt als die „Alten“. Interessant nur, dass die Verbesserungen und Effizienzsteigerungen sich nicht im WLTP Zyklus widerspiegeln… Andererseits… Auch wieder nicht verwunderlich :slight_smile:

Ich finde die Werte phantastisch.
Das sind DREI Motoren, der Wagen wird bei wesentlich höheren Ampere gefahren.