Ich vermute, es bereitet den Moderatoren gerade große Kopfschmerzen, dass wir in vielen Threads parallel über die Frage wer löst das „autonome Fahren“ am besten? diskutieren.
In diesem Thread soll es laut Thread-Ersteller ja gehen um
Thread, der das generelle autonome Fahren behandelt.
In gesetzlichem, in ethischem und sicherheitsrelevantem Sinne.
Auch in Hinblick zu den Themen Werbung, Versprechungen, Missverständnissen und Fehlern
Darüber hinaus auch natürlich die aktuellen Fortschritte aller Hersteller,
die mittlerweile fieberhaft auf den Zug aufspringen um nicht den Anschluss zu verpassen.
Zweitens gibt es den Thread
bzw. seine Fortsetzung im Teil 2.
Drittens gibt es den Thread
bzw. seine Fortsetzung im Teil 2 und 3.
Auch in
wird das Thema gern diskutiert. Vermutlich noch in weiteren Threads.
Wie lösen wir dieses Durcheinander am Besten?
Wenn ich es richtig verstehe, sollte in diesem Thread hier das autonome Fahren per se diskutiert werden. Also zum Beispiel ethische Fragen oder legislatorische Fragen, die unabhängig von einem konkreten System wie Autopilot, FSD Beta oder Drive Pilot sind.
Im FSD Beta Thread geht es zweifellos um Teslas FSD Beta, die es derzeit nur in USA gibt. Sicher sollten dort aber auch Vergleiche zwischen FSD Beta und anderen Systemen wie Waymo erlaubt sein.
Den Assistenzsysteme Thread verstehe ich als Obermenge aller Tesla Systeme. Da mag es um den Autopiloten genauso gehen wie um die FSD Beta, aber eben genau nicht um z.B. waymo.
Seht Ihr das auch so? Wenn ja, wäre es für eine geordnete Diskussion nicht förderlich, sich auch daran zu halten?
Weiterhin fällt mir auf, dass gern die FSD Beta und der Autopilot durcheinander geworfen werden. Ich habe sogar schon Beiträge gelesen, in denen Leute gern die Defizite des Autopiloten, wie er hier in Deutschland momentan ausgeliefert wird, gegen die FSD Beta, die es ja nur in USA gibt, ins Feld führen.
Wie lösen wir dieses Durcheinander am Besten?
Das halte ich schlicht für einen schlechten Diskussionsstil. Vielleicht sollten wir der Moderation helfen, da genauer drauf zu achten, indem wir solche Beiträge melden.