Wallbox-Empfehlung

Ich verlasse mich da voll und ganz auf meinen Steuerberater, in dessen Augen das - auch bei einer Prüfung - völlig reicht.

1 „Gefällt mir“

Das wird dort diskutiert. Mit MID ist man auf der sicheren Seite:

Da die cfos zu den günstigsten Wallboxen gehört, sehr viele Funktionen hat und kostenlos mit MID Eichung kommt, bleibe ich bei der Empfehlung für Dienstwagenfahrer :slight_smile:

MID ist ja auch - v.a. bei mehreren Nutzern - unstrittig. Ich wage aber zu bezweifeln, dass du eine Eichung brauchst. Die geräteseitige Aufzeichnung und pdf-Speicherung reicht vollkommen.

Ok, ich merke ich muss mir den Begriff „MID geeicht“ abgewöhnen :sweat_smile: es ist „MID zertifiziert“ und betrifft NUR den Zähler, nicht die gesamte Abrechnung.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Sorry aber mein Vermieter überfordert mich gerade. In unserer neu renovierten Tiefgarage dürfen wir nun eine Wallbox installieren lassen . Nun schicken sie mir ein Pamphlete von 30+ Wallboxen die ich nehmen darf aufgrund eines Powermanagements welches wohl unterstützt werden muss . Zuerst hieß es , wir schlagen einige vor.

Gibt es hier eine Liste im Forum, welch Boxen mit TΞSLA kompatible sind . Die originalen TΞSLA Boxen sind nämlich leider nicht dabei .

Da ich von den Boxen überhaupt keine Ahnung habe , wäre ich über Tips sehr dankbar

Gruß Finn

Dein Tesla kann über jede Wallbox laden. Du kannst also jede aus der Auswahl wählen.

Die Auswahl ist deshalb wichtig, weil das offenbar installierte Lastmanagement datentechnisch nur solche Wallboxen adressieren kann, die im Lastmanagement ansprechbar sind.
Daher diese „Positiv-Liste“. Wenn diese über 30 Wallbox-Typen enthält, dann ist das eh super.

Ich würde empfehlen, eine Wallbox mit MID-Zähler und festem Kabel zu nehmen oder eine, wo man ein externes Ladekabel dauerhaft verriegeln kann (Diebstahlschutz).

Mennekes hat z. B. mit seiner 4You- bzw. 4Business-Serie eine interessantes Angebot im Programm.

Ich persönlich habe eine simple easee-Wallbox. Tut, was sie soll und hat eine tolle App-Funktion inkl. SIM-Karte in der Wallbox.

madmax

6 „Gefällt mir“

Ja,
Bewusst ist mir das schon irgend wie, dennoch fühle ich mich etwas allein gelassen vom Vermieter insofern diese ja schon eine E-Flotte betreiben und diese ja auch laden . Mennekes ist dabei, deine leider nicht . SIM wäre fein weil zu weit weg für WLan .
Oh meinst du das sie das Kabel klauen, hm dachte wenn dann eher an abschneiden wenn . Verriegeln tut die Box und der Wagen doch beim Laden .
Gruß Finn
Wallboxen_energielenker-certified-ladestationen_Stand 12.05.2025.pdf (77,0 KB)

Gut, dass du die Liste verlinkt hast. Ich kenne relativ viele der Wallboxen z.B. gar nicht, habe aber selber eine Variante von Go-E (Gemini) und der ist auf der Liste auch enthalten (sogar die neuere Version 2.0). Den kann ich vorbehaltlos empfehlen. Da kannst du extrem viele Einstellungen auch über die Wallbox regeln und bist unabhängig von der Tesla-App.
Und da könntest du auch das Kabel dauerhaft verriegeln. Das wäre m.E. in der Tat auch wichtig, sonst musst du (zumindest, wenn du deinen Nachbarn nicht vertraust) das Kabel immer entfernen, wenn du gerade nicht lädst. Ich fände das nervig…

Davon ab aber lustig, dass dir auch die Alpitronic HYC vorgeschlagen werden :thinking: :sweat_smile:

Edit: Ein wechselbares (also nicht fest angeschlagenes) Kabel hat den Vorteil, dass du später ein kürzeres oder längeres anbringen könntest, wenn du mal ein anderes Fahrzeug bekommst, das den Chargeport an einer anderen Stelle hat..

Absolut :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hab von Kollegen gutes von den ABL Wallboxen gehört. Und ja, fest angeschlagenes Kabel, insbesondere wegen dem Komfort - hinkommen, anstecken, fertig.

damit bist Du definitiv der King in der TG. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Alpiteonic , sarkastisch gemeint oder wirklich gut ?
Ja wie gesagt , dachte zuerst das ich kein Kabel benötige , weil ich ja mein Ladekabel für unterwegs von TΞSLA ja mitbekommen habe. 7m Menekes , mit dem ich an öffentlichen Stationen lade .
Bin weiter gespannt auf eure Meinungen :blush:

Alpitronic sind die DC Schnellader. Die 50kW Variante geht schon ab ~22t€ los. Für 400kW muss man ein paar Scheine mehr hinblättern, wenn es denn genug Strom im Haus dafür gäbe.

Doch, unbedingt mit Kabel nehmen. Sonst musst Du jedesmal wenn Du in die TG fährts das Kabel rausfummeln und anstecken. Das ist es nicht wert.

1 „Gefällt mir“

Oh Gott, ja da wäre ich der King :joy:, mir sagten sie, das sie ein lademanagemwnt brauchen aufgrund mehrerer Boxen und das das Licht dann nicht aus geht in unserer Straße

Nimm eine WB mit festem Kabel. Das spart die Schwachstelle Steckdose. Wir haben eine ABL einmal auf Garantie getauscht und dann beim gleichen Fehler an den Handwerker verschenkt, der den Tesla WC3 installiert hat.
Und natürlich muß das Kabel während der Ladesitzung verschlossen sein, bis es freigegeben wird. Man kann gar nicht so blöd denken, wie sich manche Zeitgenossen verhalten.
Thema Lademanagement in MFH: einfach ein Muss, da geteites Laden doppelt erfreut und so wesentlich mehr Leute in den Genuss einer Wallbox kommen. Die Leistung des Hausanschlusses ist nunmal fix, niemand nimmt da mehrere Zehntausend in die Hand, nur damit alle gleichzeitig 11kw laden können.
Das ist alles etabliert, erprobt und muss eben so…

2 „Gefällt mir“

Sollst du die Box selbst besorgen oder hast du auch noch eine Preisliste?

Du scheinst nix besonderes zu brauchen, also kannst du auch einfach nach dem Preis gehen.

Ein MID zertifizierter Zähler kann in Deutschland zur Abrechnung genutzt werden, z.B. Dienstwagen. Ich denke mindestens die Geräte mit dem Häkchen „Charge @ Abrechnung durch energielenker“ sind MID zertifiziert.

Ob Buchse oder festes Kabel, ist eine Frage der Vorlieben. Das hast du ja schon in den letzten Posts gelesen.

• Pro Wallbox mit Buchse: Verschiedene Kabellängen möglich für verschiedene Ladeport Positionen, du könntest das Kabel mitnehmen (eigentlich nicht nötig :wink: ), du kannst ein Spiralkabel oder sonst ein Spezialkabel nutzen, du kannst ein Kabel mit Tesla Button (z.B. Metron Deutschland - Tesla-Ladezubehör made in Europe) nutzen, etc.
  • Contra: Du musst entweder das Kabel immer mitnehmen oder ein zweites Kabel kaufen. Wenn das Kabel in der Wallbox bleibt, sollte es nach Ladeende in der Wallbox Buchse verriegelt werden (bei festem Kabel logischerweise nicht nötig und während dem Ladevorgang sowieso der Fall). Die o.g. Spezialkabel, z.B. mit Button, könnte ein Elektriker auch an den allermeisten anderen Wallboxen installieren. Die Buchse ist ein extra Teil mit mechanischen und elektrischen Bauteilen, das kaputt gehen kann.

Ich persönlich würde eine Wallbox mit Buchse und ein Kabel mit Tesla Button nehmen, verstehe aber insbesondere den Punkt Verschleiß/ Fehlerquelle.

Ein weiterer Punkt ist Freischaltung. Wenn die Wallbox relativ frei zugänglich und unbeobachtet ist, willst du vielleicht eine Wallbox mit Freischaltung per RFID oder App, um Stromklau zu verhindern.
Freischalten per RFID hat auch den Vorteil, dass du Ladevorgänge dann bei vielen Wallboxen auch pro Karte auflisten kannst (z.B. Trennung Dienstwagen vs. Privat, Gäste, Nachbarn,…).

Wenn du viel Glück hast, gibt es für das Lastmanagement einen Internetzugang, den du mitnutzen darfst. Oder du bekommst die Möglichkeit, das Netzwerk aus deiner Wohnung per DLAN / Powerline über die Stromleitung weiterzuleiten.
Einfacher und mit weniger Abstimmung versehen, wäre natürlich die SIM Karte. Hast du denn mit allen Netzen Empfang in der TG?

Go-e ist in der Tat eine gute Empfehlung. Das dürfte neben Tinkerforge wohl den Preis „beste Softwareunterstützung mit offenen Schnittstellen“ gewinnen. Leider fehlt die cFos auf der Liste.

Der Go-e Gemini 2.0 hat eine integrierte SIM, die 5 Jahre inklusive ist und dann 12€ pro Jahr kostet. In Deutschland ist das eine SIM, die alle drei Netze nutzen kann (FAQs zu go-e Ladestationen & Zubehör | go-e)

Bei Heidelberg, Webasto und ABL gab es Insolvenzen, neue Investoren, Verkäufe, etc. da wäre ich vorsichtig.
ABB, Siemens, Mennekes, Schneider sind große Elektromarken. Software evtl. nicht so toll, aber gute Hardware.

4 „Gefällt mir“

Ich würde auf jeden Fall ein festes Kabel nehmen, die ständige Umsteckerei nervt sonst irgendwann. Hab auch noch nie von abgeschnittenen Kabeln gehört, schon gar nicht in der Tiefgarage

2 „Gefällt mir“

Insofern es alles vermietete feste Plätze sind . Ich mach lich morgen mal schlau mit euren Vorschlägen :blush:

Wieso umstecken? Deshalb ja verriegeln.

1 „Gefällt mir“

Da die Tesla Wallbox nicht auf der Liste ist: Unbedingt eine Wallbox mit Kabelverriegelung, aber ohne Kabel. Als Kabel dazu dann eines mit Tesla Knopf am Stecker.

1 „Gefällt mir“

Der Knopf am Kabel ist sicher komfortabel (stoppt den Ladevorgang, entriegelt den Stecker), mit dem aktuellsten Softwareupdate vom Auto geht das aber auch fast so bequem mit dem hinteren linken Türöffner - 3sek gedrückt halten, dann wird auch entriegelt. Tesla Adds Third-Party Charge Cable Release Shortcut in Update 2025.20 [VIDEO]

2 „Gefällt mir“

Weil du das Kabel ja vielleicht auch für unterwegs mitnimmst.