Metron Deutschland - Tesla-Ladezubehör made in Europe

Hallo TFF Community,

wir freuen uns, die Community als Kooperationspartner unterstützen zu können!

Wer ist Metron?

Wir, die Metron Deutschland GmbH, sind der deutsche Ableger des “InstituteMetron” aus Slowenien. Metron ist seit 16 Jahren im Bereich der Elektromobilität tätig. In eigenen europäischen Werken werden hochwertige, eigenentwickelte Ladelösungen produziert. www.eauto.si

Die Produkte werden über diverse Partner und jetzt auch aus dem deutschen Webshop mit Versand aus Deutschland vertrieben. www.metron-shop.de

Durch die eigene nachhaltige Produktion in Europa ersparen wir dem Planeten viele Transportkilometer und können auch zeitnah Sonderlösungen anbieten.

Was bieten wir für euch?

Wir bieten euch hochqualitatives Tesla-Ladezubehör mit dem Charge Port Opener und Unlocker Knopf. Forumsmitglieder erhalten 5% Rabatt mit dem Code: TFF-FORUM auf www.metron-shop.de

Bei Fragen stehen wir euch gerne hier im Forum oder über unsere Website zur Verfügung.

Neben den sofort verfügbaren Lagerprodukten, produzieren wir auf Anfrage jede Sonderlänge. Das auch sehr preisgünstig! Einfach PM an uns!

Das Besondere an unseren Produkten ist, neben der hohen Beständigkeit und Qualität, dass das Entsperren des Charge Ports auch funktioniert, wenn die Batterie mal leer sein sollte. Natürlich lässt sich diese auch ohne Spezialwerkzeug wechseln.

Folgende Punkte zeichnen unsere Produkte aus:

• Hergestellt in der EU - Das Kabelmaterial ist ‚Made in Germany‘.
  • Die Steuerleitung (CP) ist redundant, dadurch hält das Kabel länger, da die CP die dünnste und anfälligste Leitung ist.
  • Versilberte Kontakte, getestet auf 2x mehr Steckzyklen als gefordert (20.000 Steckzyklen statt 10.000 wie in der Norm gefordert)
  • Stabile und gleichzeitig flexible Kabel - unsere 11 kW Kabel sind besonders leicht
  • Alle Materialien sind inhärent UV-beständig, d.h. auch ohne Additive keine Alterung durch Sonnenlicht
  • 2 Jahre Garantie und Versand & Service aus Deutschland

Welche Produkte bieten wir euch an? (5 % Rabatt mit dem Code: TFF-FORUM)

Tesla Ladekabel Typ2
Die 11 kW Version ist besonders kompakt und leicht. Ideal für Model 3 und Model Y. Wir empfehlen 8 m. Damit seid ihr auch bei öffentlichen Ladesäulen an Seitenparkplätzen auf der sicheren Seite.
Die 22 kW Version ist ab Ende Mai bestellbar.
CC05T_2024

Tesla Wallbox-Kabel
Mit unseren Wallbox-Kabeln könnt ihr eure Wallbox mit einem fest installierten Kabel umrüsten (lassen) und habt das Supercharger-Feeling jeden Tag. Erhältlich in verschiedenen Längen und in den Durchmessern 6 mm und 2,5 mm mit gecrimpten Enden für eine einfache Installation (andere Enden, z.B. Kabelschuhe auf Anfrage möglich).
XC03T_black

Mobile Tesla-Ladestation
Für alle die unterwegs unabhängig von Ladetarifen sein wollen oder zu Hause keine feste Wallbox anbringen können oder wollen. Natürlich auch mit dem Tesla-Komfortknopf.
PC05T_RCDB1-16A

Nicht das Passende dabei? Fragen? Einfach PM, wir finden eine Lösung!

1 „Gefällt mir“

Metron Deutschland unterstützt das TFF Forum als Kooperationspartner.

Hallo und sonnige Grüße aus dem Rheinland,

von uns gibt es 2 wichtige Neuerungen, die wir gerne mit euch teilen wollten:

• 3 Jahre Garantie wir bieten ab sofor - und rückwirkend für alle Käufe in 202 - eine 3 Jahre Garantie auf unsere Kabel. Ausgenommen ist die enthaltene Batterie und natürlich mutwillge Zerstörung. Die Details hier

• 22 KW Tesla Typ 2 Kabel Wie haben ab jetzt auch die 22 KW Version des Kabels in beliebten Längen auf Lager. Andere Längen nach Bestellung.

Abweichende Längen, Konfigurationen oder Farben können wir jederzeit zu attraktiven Konditionen für Euch anfertigen. Einfach PM, Email oder nutzt unser Kontaktformular.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Metron_Jan,

könntest Du die technischen Spezifikationen Eurer Kabel bitte etwas genauer ausführen? Ich frage mich zum Beispiel, ob das CC06T ein 5x4mm2 oder ein 5x6mm2 ist. Und welche Adernstärke verwendet Ihr beim CC05T? Wie ist das Gesamtgewicht der verschiedenen Ausführungen?

Entschuldige meine Nerd-Fragen, aber auf der Shop-Seite finde ich dazu keine Angaben.

Ich hätte eigentlich gerne 6,5m Kabellänge für 22 kW. Würde das trotz individueller Fertigung schlussendlich etwas günstiger als ein 8m-Lagermodell?

Lieben Dank für die Infos!

Hi Flitz,
guter Hinweis, könnten die Specs mal aufräumen :slight_smile:

Also die 11kW Kabel haben 5x2,5mm + 2x0,5. Die 22Kw 5x6mm + 2x0,5.
Die Gewichte liefer ich nach, unsere Marken Leitungen (made in Germany) sind leichter durch hochweriges Material. Die 2fache Steuerleitung wird im Steckern wieder verbunden, durch diese Redundanz verhindern wir den häufigsten Kabeltod (das Brechen der dünnsten Leitung).

Wir haben auch 4mm aber das macht preislich keinen Unterschied nur einen grossen in der Handhabung :slight_smile:

Gerne immer Nerd-Fragen dafür sind wir da… Preis per PM

Viele Grüße
Jan

2 „Gefällt mir“

Danke Jan für die Infos!

Dein Hinweis auf die 4mm2-Kabel hat mich jetzt etwas angefixt und ich habe mal versucht, einen Überblick zu gewinnen, was die Kabeldicke (allein ab Wallbox) praktisch in Verlustleistung bedeutet.

Für meinen Anwendungsfall (meist 6-10A wegen Überschussladen und „nice-to-have 32A für Gäste mit Renault“) finde ich das 4mm2 immer charmanter. Wir bleiben dazu per PM in Kontakt! :slight_smile:

Für den kritischen Diskurs im TFF hier gerne noch meine fragwürdigen Recherchen :wink:

Hallo Forum,

gute Nachrichten: Wir haben die Preise für unsere Tesla-Kabel gesenkt!
11 KW Typ 2 Ladekabel ab 219 EUR
22 KW Typ 2 Ladekabel ab 289 EUR
Wallbox Nachrüst-Kabel ab 169 EUR

Abzüglich dem Forumsrabatt und inkl. Versand & 3 Jahre Garantie
Die Batterie ist natürlich auswechselbar

1 „Gefällt mir“

Hier nun mein erster Erfahrungsbericht für alle Interessierten:

Seit rund zwei Monaten betreibe ich jetzt das 4mm2-Kabel von Metron an meiner Fronius-Wallbox. Ich habe mich für 7 Meter Länge entschieden. Davor hatte ich gut zwei Jahre lang den Tesla Wall-Charger genutzt. Fazit: Das Metron-Kabel kann ich ganz klar empfehlen. Der Knopf gefällt mir sogar besser als am TWC und auch insgesamt ist die Verarbeitung erstklassig. Die Stärke von 4mm2 ist weit komfortabler als das dickere Tesla-Kabel — wenn man es nicht weiß, fühlt es sich erstmal wie ein 2,5er-Kabel an. Wer nicht regelmäßig Renaults mit 22 kW lädt, sollte sich diese Lösung unbedingt mal anschauen. Auch die Kommunikation und Lieferung seitens Metron war vorbildlich — diesbezüglich ebenfalls meine klare Empfehlung.

3 „Gefällt mir“

Kurze Ergänzung: Eben freudig überrascht, dass das Model 3 einphasig ja auch über 16A laden kann. Das hatte ich gar nicht so richtig auf dem Schirm. Insofern ist das 20A-Dauerlast-freigegebene 4mm2-Kabel auch hierfür prima und auch die 22kW-Wallbox macht im Zusammenspiel mit der PV noch mehr Sinn. Über 20A hab ich die automatische Umschaltung auf 3-phasig programmiert. So ist elektrisch auch alles nach Vorschrift.

1 „Gefällt mir“

Und natürlich auch ideal für Model S/X um den 3x24A Lader zu nutzen ohne direkt ein schweres 6mm Kabel mitzuschleppen.

Weil wir das öfters gefragt werden. Unsere Tesla-Kabel rüsten das Tesla-Feature nach. Also Entsperren auf Knopfdruck und nicht mehr umständlich in der App oder per Screen. Cooles Zusatz-Feature: Sie öffenen den Chargeport per Funk auf Knopfdruck.
Das ganze ist sicher, weil das Entsperren nur Funktioniert wenn das Handy mit App in der Nähe ist (oder der Tesla per Karte geöffnet wurde). Man muss aber nichts tun, also einfach mit dem Handy in der Tasche zum Kabel und vor dem Abziehen auf den Knopf drücken.
Die Kabel gibts es als normal Kabel und zum Nachrüsten von normalen, nicht-Tesla Wallboxen.
Fragt mich einfach!

Vielen Dank für die interessanten Infos. Hab schon länger nach einem 4mm2 Kabel gesucht und konnte hier nicht widerstehen. Werde berichten.
Etwas schade ist dass man dieses Kabel derzeit nicht online bestellen kann - es könnte auch gerne fest auf 20A kodiert sein, das würde den Erklärunsbedarf erübrigen. Mein altes 2,5mm2 VW Kabel wird doch ziemlich warm auf Dauer und das 6mm2 von Tesla ist halt schon ziemlich wuchtig.
Danke auch an Jan für die super Beratung!

Hab das Kabel nun im Einsatz, macht nen sehr guten Eindruck. Der Knopf zum Öffnen und Entriegeln funktioniert auch perfekt.
Kann es absolut weiterempfehlen.

Musste schon jemand die Batterie wechseln?
Welche Torx Größe ist das denn, weiss das jemand?

Das Entriegeln geht ja auch ohne, und aufmachen der Ladeklappe geht mit einem Touch an derselben — braucht man dann noch die Batterie? Ich habe zwar das Kabel nicht, aber ich hätte es so gelassen :wink:

Ladeklappe öffnen geht auch weiterhin mit dem antippen der Klappe.

Entriegeln geht entweder über die App, den Touch im Fahrzeug oder neuerdings mit dem Türgriff hinten links (sofern in den Einstellungen aktiviert). Der Taster am Kabel bringt Dir insofern mehr Komfort, das du keinen der drei genannten Punkte nutzen musst, sondern noch bequemer mit dem Taster am Kabel entriegeln.

Wie bereits geschrieben, funktioniert das Entriegeln unserer Kabel auch ohne bzw. mit leerer Batterie – für viele Benutzer der größte Vorteil. Die Batterie wird nur benötigt, um den Charge-Port zu öffnen. Auch diese lässt sich einfach wechseln, alles, was man dafür braucht, ist ein Torx T15 und eine CR2032-Batterie (die es sogar beim Discounter gibt).

1 „Gefällt mir“

Genau darauf wollte ich hinaus, danke für die Klärung. Die Batterie ist zwar schön und nicht mega teuer, aber der Mehrwert hält sich für mich in Grenzen.

Der Mehrwert vom Entriegeln über den Taster ist ja klar, und deswegen holt man sich ja auch das Kabel (plus die Qualität soll ja auch sehr gut sein, von dem was man hört). Aber der Taster geht auch ohne Batterie. Diesen Punkt wollte ich machen, und habe anscheinend nur zu viel Text drum herum geschrieben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“