Es ist ja nicht verboten, zwei Typ2 Kabel zu besitzen
Mir wäre es der Komfort wert, für 200€ noch ein passendes Zweitkabel zu kaufen.
Da ich eh ein Kabel mit Tesla Button kaufen würde, was ich unterwegs nicht zwingend brauche, bliebe für mich das blaue Kabel von der Auslieferung einfach im Frunk.
Das ist aber dein persönlicher Use Case. Ich benutze schon lange (über den Commander) den hinteren Türgriff zum Entriegeln, so dass ich da kein separates Kabel mit Knopf brauche. Und eine Wallbox mit festem Kabel ist i.d.R. nicht viel teurer als eine ohne…
Natürlich ist das EIN spezieller Use Case. Alle, die Wallbox mit Buchse hier „beworben“ haben, haben den Case als Hauptgrund genannt.
Die Kabellänge anpassen zu können, wurde auch genannt.
Hier ging es doch um die Ausgangsfrage von @F_I_N_N. Und da ist es ja noch ziemlich offen, was für ihn am besten passt. Wenn ich ihm also empfehle, ein festes Kabel zu nehmen, um nicht umstecken zu müssen, könntest du den Beitrag auch einfach - neben anderen Empfehlungen - einfach so stehen lassen. Wenn du mich aber fragst, warum überhaupt umstecken, ist doch klar, dass ich darauf antworte.
Um es mit Shakepeare zu sagen: Much ado about nothing
Die GO-e Gemini 2.0 kommt mir schon sehr entgegen von den was in der Anleitung alles steht. Von außen sehr unscheinbar , Kabel habe ich eins von Tesla mitbekommen.
Dann nur noch ein Angebot finden, danke schön für eure Unterstützung .
Gruß Finn
Dad würde ich aber im Auto lassen, sonst stehst Du mal irgendwo und brauchst es.
Das in meinen Augen notwendige 2. Kabel sollte meiner Meinung preislich mit berücksichtigt werden. Oft sind dann WB mit festem Kabel günstiger und meiner Meinung nach 6 Jahren auch besser im Handling.
Viel Erfolg. Die Gemini ist sicherlich eine gute Wahl.
FYI: Wenn das Kabel mit Tesla Knopf ein Kaufkriterium ist kommt auch die Tinkerforge Warp 3 ins Spiel. Tinkerforge bietet ein fest angeschlagenes Kabel mit Teslaknopf gegen Aufpreis an.
Der Knopf ist imho überbewertet. Tesla hat viele andere bequeme Methoden.
Frisch dazugekommen ist die Auslösung über die linke hintere Tür. Und neben der Handy-App kann auch z.B. Siri die Ladeklappe auf Zuruf öffnen. „Siri Kofferraum“ und „Siri Ladeklappe“ sind bei mir tägliche Standards.
Den Knopf nimmt man wenn er da ist, und er funktioniert so gut wie die geschilderten Methoden. Aber wenn er extra kostet oder die Auswahl bei der Wallbox einschränkt, dann sollte man lieber die beste Wallbox nehmen und auf den Knopf verzichten.
Meine Empfehlung:
Meine mobile Wallbox mit Wandhalterung und 10 m ! Kabel dran.
Kostet bei Ali ca. 180 € inkl. 3 Adaptern (CEE 230V blau, Schuko, offenes Kabel). Lieferung 1 Woche
Das Killerfeature sind die 10 m Kabel und der Preis.
Das ganze kommt aus Frankreich und läuft bei mir seit 2 Jahren genauso wie es soll. 11 KW. Konformitätserklärung ist dabei.
Mittlerweile gibt es auch welche mit Appsteuerung.
Aber wozu? Das Laden steuere ich über die Tesla App.
Ach Ja. Mitnehmen kann die dann auf Reise auch noch.
16A CEE sind gar nicht so selten.
Mit den Links in den Foren, speziell auf Shops ist immer schwierig.
Such mal bei Ali nach: 1005008405035186 oder 1005003249995406
Das ist aber nur Beispiele.
Ansonsten einfach mobile Wallbox 11kW
Da gibt es noch 30 andere Anbieter.
Teilweise gibt es die blanke 10 m mobile Wallbox 11kW schon für unter 100 €.
Etablierte Hersteller gibt es da nicht.
Immer wenn zu viele „Unfälle“ passiert sind wird der Markenname gewechselt.
Ich persönlich würde niemals sowas auf Temu,Ali,.. kaufen. Plastikteile, Entertainment, billig-elektromüll etc kann man da super machen aber wenns um meine Haut geht sind europäische Standards mir doch lieber und die paar Euro wert.
Wer nicht viel ausgeben möchte und einen Markenhersteller sucht:
Heidelberg (jetzt Amperfied) macht sehr robuste Technik. Die Heidelberg Energy Control ist laut Prospekt erstmal „nur“ lastmanagementfähig, kann aber mit wenig Aufwand und gerade mal 20 Euro Kosten an Home Assistant angebunden werden und damit PV-Überschuss laden. Die Energy Control gibt es für 399 bei den üblichen Verdächtigen, über Idealo fand ich noch einen Shop der die gebrandet mit anderem Deckel für 209 Euro verkauft. Dann hat man Markenware vom deutschen Hersteller, solide und regelbar. Ich glaube viel billiger wird es bei den Chinesen auch nicht.
Ist das hier der Wallbox Beratungsthread? Wenn nicht, bitte passend verschieben.
Ich, unter anderem von Beruf Sohn mit IT-Kenntnissen wurde von meinem 500 km entfernt wohnenden Vater beauftragt eine Wallbox zu suchen…
Vater fährt noch Verbrenner, das auch noch was länger.
Vater ist Elektroinstallateurmeister, also jemand zum Anbau der WB kennt er schon mal
Folgende Situation vor Ort:
PV mit Speicherbatterie
abschließbare Garage mit Carport daneben. In die Garage soll die WB kommen und dann das Kabel unter dem Tor nach draußen. Also Authentifizierung ist wohl keine nötig.
Ferienwohnung in Vermietung wo über kurz oder lang auch mal Feriengäste mit Hybrid oder E-Auto kommen. Fewo in Feriengebiet Erzgebirge. Also hier muss zumindest möglich sein die geladenen kWh ablesen zu können wenns mal kein Überschuss gibt.
Oder der Sohn möchte seinen Tesla bei Elternbesuch laden.
Vater möchte eine Wallbox die Überschussladen kann und auch abschaltet wenns keinen Überschuss mehr gibt.
Vater ist im Rundfunkeinzelhandel tätig und bekommt manche WB zu besseren Konditionen.
Er hat mir die Tage den Fronius Wallpiloten vorgeschlagen und sollte nun mal recherchieren.
Ich hab garkeine Ahnung von privaten WB, da ich rein öffentlich lade.
Wenn ich die Daten richtig lese kann der Fronius Wattpilot das alles (Überschussladen, anzeige der geladenen kWh). Der hat nur kein angeschlagenes Kabel. Was für mich oder evtl. Feriengäste nicht so nervig wäre immer das Kabel raus zu holen.
Aber vll für Vater schon wenn er sich ein E-auto Anschaffen sollte. Was er sich und ich mich dann auch fragte: Was ist eigentlich wenn ein seperates Type2 Kabel da einfach drin stecken lässt? Von den öffentlichen Säulen weiss ich dass die Säulen das Kabel verriegeln. Ich denke das wird an der WB Genau das gleiche sein. Was ist wenn das Kabel am Auto entriegelt wird, bleibt dann das andere Ende zumindest in der WB (hier dem Wattpilot) stecken oder fällt das raus?
Fragen über Fragen.
Was könnt ihr ggf. noch an WB empfehlen die das können?
zur konkreten Wallbox kann ich nix sagen, es ist aber durchaus häufig so dass man ein Typ2 Kabel dort anstecken und dann in der Wallbox (z.b. der UI) dauerhaft verriegeln kann. Kommt dann einem angeschlagenen Kabel einigermassen nah.