Hallo zusammen,
ich habe mich entschieden das Thema AP und LKW auf der Autobahn aus dem Diskussions-Thread 2023.2 auszulagern.
Warum? Ich fahre seit ich mein M3 habe mindestens zwei Mal im Monat die Autobahn 2 von Berlin nach Hannover und zurück (12 Monate). Dafür nutze ich durchgehend den EAP mit NoA, Abstand auf „7“, Spurwechselvorschläge auf „Mittel“ und Geschwindigkeit auf 130 km/h. Für mich persönlich sind die Spurwechsel akzeptabel und ich nutze sie echt gern.
Seit der 2023.2.11 habe ich verstärkt Probleme rund um LKWs, welche ich bis dahin nicht hatte. Bei Tag und bei Nacht.
Problembeschreibung
1. NoA-Spurwechselvorschläge: Seit der 2023.2.11 wird kein Spurwechsel vorgeschlagen, wenn ich mich einem LKW nähere. Mein Wagen bremst ca. 40 km/h runter und folgt dem LKW. Irgendwann nach 10 bis 20 Sekunden kommt dann der Spurwechselvorschlag. Sobald ich dann den LKW überholt habe, warte ich vergeblich auf die Aufforderung sich wieder rechts einzuordnen, obwohl die rechte Spur frei ist. Besonders schmerzlich: Erst ca. 50-100 Meter vor dem nächsten LKW werde ich dann gebeten die Mittelspur nach rechts zu verlassen - das ist absurd. Bei PKW treten die Fehler nicht auf, nur bei LKW.
2. Reduzieren der Geschwindigkeit neben LKW: Mittlerweile behoben Seit der 2023.2.12 habe ich feststellen müssen, dass der Wagen beim Passieren von LKW die Geschwindigkeit auf ca. 125 km/h reduziert und die Pfeile auf der Spur des LKW anzeigt. Zusätzlich wird der LKW in der Visualisierung dunkel „markiert“ - ergo als Referenz dargestellt. Das kannte ich bis dato nur von Fahrzeugen auf der gleichen Spur oder auf der linken Spur. Das Phänomen habt ihr ja bereits schon diskutiert.
Was habe ich bisher getan/festgestellt:
1. NoA-Spurwechselvorschläge: Meine Front-Kamera war vermeintlich verschmutzt. Laut SeC ist das normal und hängt mit dem Problem nicht zusammen. Die Scheibe ist sauber, die Kameras wurden neu kalibriert. Info: Auch wenn die Spur in die gewechselt werden soll durch andere Fahrzeuge blockiert ist, wird zumindest der Spurwechselvorschlag angezeigt. Bei mir kommt nichts.
2. Reduzieren der Geschwindigkeit neben LKW: Mir ist aufgefallen, dass man das Abbremsen auf Höhe des LKW mit dem Fahrpedal übersteuern kann und in der Folge alle weiteren LKW ohne Abbremsen passiert werden. Das Phänomen tritt erst wieder auf, wenn der AP deaktiviert und wieder reaktiviert wird. Das Verhalten ist identisch zum rechts Überholen von Fahrzeugen. Es ist reproduzierbar: Ein LKW wird auf der rechten Spur dunkel markiert, die Pfeile tauchen auf, Tipp aufs Fahrpedal und schon verschwinden die Pfeile und der LKW wird nicht mehr dunkel markiert.
Wie sind eure Erfahrungen mit EAP und NoA auf der Autobahn seit 2023.2? Ich habe bereits diverse Bug-Reports über das Fahrzeug versendet. Ob das was nützt werden wir bei den nächsten Updates sehen…
Korrektur: Die Bug-Reports werden lokal abgelegt. Ich werde ein Ticket für mein SeC erstellen.