Verschlechterung AP im Zusammenhang mit LKW seit 2023.2

Die 2023.6.1 scheint Punkt 2. abzustellen :slight_smile:

Der Vollständigkeit halber, auch wenn die Info nicht neu ist. Gestern bin ich die gleiche Strecke mit 2023.6.8 gefahren. Die LKW-Bremse ist auch bei mir Geschichte :slight_smile:

Das Problem mit den Spurwechselvorschlägen besteht weiterhin.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte dafür in der Stadt wieder eine Fahrradbremse. Fahrrad stand an Straßeneinmündung, Tesla legte fast eine Vollbremsung mit „Klingel“ hin.

Ja, Klassiker :-/. Stand dein Fahrradfahrer bereits oder war er noch in Bewegung mit Vektor gen Tesla?

Ich meine er stand. Ich bin schon gewöhnt. Normalweise stelle ich den TACC ab, wenn ich einen Radfahrer sehe. Diesmal verpasst.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ruht der rechte Fuß auf dem Strompedal und das - mittlerweile konditionierte - Auge erkennt die potentiellen Bremsungen bereits vor dem Tesla :wink:

1 „Gefällt mir“

Auf längeren Strecken in der Stadt nehme ich gern den TACC. 1. bekomme ich wegen einer alten Verletzung schnell einen lahmen Fuß und 2. kommt man schnell über die 55 Km/h. Ist halt ein Tesla. Im Prinzip funktioniert er ja, aber die Sinnlos-Bremsungen nerven. Oft weiss ich schon 3 Sekunden vorher, wann er bremst. Die Fußgänger sind dann oft schon wieder auf dem Fußweg.

2 „Gefällt mir“

Kurzes Lebenszeichen von mir: Ich war heute Highland fahren. Das Auto hatte genau die gleichen Probleme bei LKW. Es ist also ein SW-Thema (surprise)…

Hoffentlich wird das bald gefixt.

Aber: Bei LKW mit Tanks, also den Zylindern, klappt die Erkennung und der Spurwechselvorschlag. Irgendwer hat die Vision nicht gut trainiert :wink:

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man einen Vorschlag bestätigt, oder mit dem Blinker den Welchsel selbst anstößt?

Ich habe aktuell keinen Tesla mit FSD mehr und kann es nicht prüfen.

Du meinst vom Ablauf des Spurwechsels her? Falls ja, nein - ist same same…

und auch von der Bedienung.

Schlägt EAP den Wechsel vor, muss ich den Blinker drücken.

Um selbst den Wechsel zu starten, ist es genau das gleiche, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wo dann das Problem sein soll, habe ich nicht verstanden.

Bis der Spurwechsel mal ohne Bestätigung geht, ist das wahrscheinlich FSD 13, 14 oder noch höher, stammt aus Dojo und hat mit unserem uralten Autopilot überhaupt nicht mehr zu tun.

Ich bin eigentlich ganz glücklich darüber, dass der Wagen nicht komplett selbständig die Spur wechselt. In gefühlt 90% der Fälle kommt der Vorschlag zu einem scheiss Zeitpunkt.

Konkret. Wechsel nach rechts, obwohl in wenigen hundert Metern sowieso schon wieder das nächste Hinderniss kommt, wo ich nach links zum Überholen muss. Die Kamera sieht es nur einfach nicht.

Wechsel nach links, obwohl die Lücken viel zu dicht sind oder weil weit hinten jemand mit zu hoher Geschwindigkeit anrast (wobei das nur ein deutsches Problem ist)

Dass ich den Wechsel Bestätigen muss, finde ich sehr entspannend

1 „Gefällt mir“

Ja,
dass die Vorschläge oft sinnlos war bei mir auch schon.

Daher würde mich ein Vorschlag der mal nicht kommt auch nicht stören.

In der letzten Fassung, die ich im März gefahren bin, würde ich den auf keinen Fall alleine entscheiden lassen.

Leider wird es aber noch mindestens 1-2 Jahre dauern, bis wir die US-Version vom FSD bekommen.
Die sieht doch jetzt schon recht vielversprechend aus.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz, EAP-Vorschläge benötigen nur das Tippen des Blinkers und dann wird gewechselt. Für eigene Spurwechsel muss der Blinker voll durchgedrückt werden.

Vor der Verschlimmbesserung lief das gut: LKW erkannt, bevor die Geschwindigkeit reduziert wurde, kam der Vorschlag, Tipp und links rüber. Nach dem LKW kam der Vorschlag zum Wechsel in die rechte Spur, Tipp und rüber.

Nun kommen bei LKW so gut wie keine Vorschläge mehr. Und startet man den Spurwechsel selbst, dann kommt der Vorschlag zum Zurückwechseln in die rechte Spur immer viel zu spät und meistens genau dann, wenn rechts der nächste LKW fährt.

1 „Gefällt mir“

Das war bei mir gefühlt aber schon immer so und war letztendlich auch der Grund für mich NoA ganz abzuschalten. Fand den Mehrwert von NoA jetzt aber auch nicht so doll, insofern fehlt mir nix.

1 „Gefällt mir“

Du kannst im Menü auch die Spurwechsel ausschalten und NoA aktiv lassen. Dann leitet er dich wenigstens über die BAB rüber - was bei mir ganz vernünftig klappt :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ok, so rum hab ich es noch nie versucht. Den Spurwechsel auf einigermaßen leeren Autobahnen mag ich eigentlich ganz gerne, insofern kam ich noch gar nicht auf die Idee das mal andersrum auszuprobieren. Das mach ich mal. Wird aber jetzt OT.

1 „Gefällt mir“

Gestern auf einer längeren Autobahn Fahrt hatten wir das Problem, dass unser Model 3 (Mai2023) im Autopilot manchmal neben einem LKW eine Vollbremsung macht. Und zwar in Höhe der Fahrerkabine des LKW.
Ich könnte ja verstehen, wenn der Autopiloterst garnicht neben den LKW fährt, weil ihm die Situation nicht gefällt. Aber neben den LKW zu fahren und dann kurz bevor man vorbei ist abrupt und stark zu bremsen macht gar keinen Sinn. Es ist sogar gefährlich, weil Autos hinter uns uns fast aufgefahren sind.
Kennt jemand das Problem?

@hvogeler - Ja

Ja, macht er mit Tempomat auf der Autobahn regelmäßig.

1 „Gefällt mir“