Wirklich? Seit Beginn meiner Tesla-Zeit (09/21) steht im Handbuch, dass der AP nur auf Kraftfahrstraßen zugelassen ist (BAB gehört dazu) und nicht in Baustellen verwendet werden darf.
WARNUNG
Lenkassistent ist für Kraftfahrstraßen mit begrenztem Zugang vorgesehen und erfordert die volle Aufmerksamkeit des Fahrers. Verwenden Sie den Lenkassistent en nicht in Gebieten mit Baustellen oder auf Straßen, die auch von Fahrradfahrern und Fußgängern genutzt werden.
(Handbuch M3 2017-2023 von „Heute“)
@eSportler - Willkommen im Forum
Wegweiser: Neu im TFF Forum und/oder neu im Tesla
Zum AP lies dich mal in die beiden Threads ein, dann bist du auf Stand:
- FAQ: Assistenzsysteme TACC, AP, FSD und Co
- Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 5)
Kurz zu meiner Erfahrung: Ich fahre seit 02/22 zu 99 % mit AP und kenne seine Macken - möchte ihn aber nicht mehr missen, vor allem auf der BAB. Aber auch nach 3 Jahren und 60.000 km bekomme ich ab und zu auch mal einen Schreck.
Zum Beispiel bei Spurwechseln auf die rechte Fahrspur neben einer Ausfahrt, die nimmt er dann gleich mal mit. Oder wenn es zweispurig wird, dann zieht er ab und zu nach links anstatt rechts zu bleiben. Das ist uncool.
In meiner internen Pro-Contra-Liste steht es derzeit 90 % Pro und 10 % Contra AP - vor allem wegen der automatischen Spurwechsel bei LKW, die bei mir quasi gar nicht funktionieren. Ich habe FSD - also auch EAP.
Beim Opal ist für mich aber der absolute Gau, dass man nicht mehr zwischen TACC und AP wechseln kann. So würde ich ihn derzeit nicht kaufen sondern zu einem alten Modell greifen. Tesla Model Y Juniper - Tempomat mit Lenkassistent nicht aktivierbar