"TeslaTab" / S3XY Buttons -- Tacho, Logging, Diagnose, CAN-Bus Steuerung

Der Beitrag ist noch nicht fertig und wächst weiter, wenn ich Zeit dafür habe!


Disclaimer

Das Projekt war ursprünglich nur für mich selbst gedacht. Ganz nach dem Motto „Wissen ist Macht“, wollte ich das Fahrzeug in jeder Lebenslage besser kennenlernen und nicht nur hin und wieder die Akkuwerte auslesen. Mitterweile konnte ich mit dem Projekt einige Fahrer in meinem direkten Umfeld, hier im Forum und international auch über das TMC Forum „anstecken“.

Damit ich nicht immer wieder von vorne erklären muss, was das TeslaTab kann, was man braucht usw. starte ich hier mal den Versuch alles zusammen zuschreiben.

Wichtig!

  • Ich verdiene an keinem der Produkte hier etwas mit.
  • Es gibt keine Referrals, Beteiligungen oder sonst was.
  • Bei der Entwicklung von Scan My Tesla oder Teslalogger bin ich nicht involviert.
  • Die Kosten des Mounts kommen nur dem Entwickler zugute.

Was ist TeslaTab und was kann es?

  • Das System lässt sich komplett automatisieren, so dass man einfach einsteigen und losfahren kann.
  • Das System saugt nicht den Akku leer!
  • Weitere Infos folgen.

Bilder

S3XY Buttons
ScanMyTesla
![20210903_115106|689x411](upload://9hOlaFdHdXQBVn6mOTKQAk67uVT.gif










Logger-Ansicht





Zwei Ausbaustufen

  • Stage 1: Tablet stand-alone
  • Stage 2: Datastreaming von SMT Can-Bus + TeslaAPI in Teslalogger

Produktkliste

Stage 1

  • OBD Adapter
  • OBD BT Dongle
  • OBD Verlängerungskabel mit Unterbrecher
  • Tablet
  • Mount
  • 12V Adapter
  • USB Kabel 2m

Stage 2

Apps:


Tipps zum Einbau

Fahrzeug richtig ausschalten

Mittlerweile eigentlich komplett ohne Risiko…

  • Alle Türen zu, außer hinten links.
  • Über die Rücksitzbank rein klettern und nach vorne zum Display durchgreifen.
  • Fahrzeugeinstellungen → Sicherheit → Fahrzeug ausschalten.
  • Sobald der Bildschirm schwarz ist, kann man den Kabelbaum trennen und den Dongle ein-/ausbauen.
  • Wenn alles zusammengesteckt ist, kurz die Fahrersitz-Fläche berühren.
  • Das Fahrzeug ist sofort wieder da, keine Fehlermeldungen und man kann weiter machen.
Einbau































Tipps zur Konfiguration

Tablet Konfig: folgt.

SMT Config: folgt.

Tasker Config: folgt


Produktlinks

Tablet

https://static.apps.idealo.com/link/VRF2KsWdVtaSsMk97

Tabletmount

Schickt einfach dem User @mountmarc eine Nachricht :slight_smile:

Teslalogger

Teslalogger Archive - EMDS

OBD (Piggyback) Adapter

HRN-CT20T11 - Geotab GO - Geotab Adapters - GPS Fleet Tracking

[AUSVERKAUFT] Tesla Model 3 und Model Y CAN-BUS Adapter Sammelbestellung Nr.4

OBD Bluetooth Dongle

OBDlink LX (Android
OBDLink LX incl. Software Bluetooth Diagnoseadapter | OBDLink | OBD-2 Komplettsysteme | WGSoft.de Shop

OBDlink MX+ (iOS)
OBDLink MX+ incl. Software (Neuheit!) | PC/Laptop | OBD-2 Diagnosegeräte | OBD-2 Shop

OBD Verlängerungskabel (inkl. Unterbrecher)

https://www.amazon.de/Qiilu-Stecker-Verlängerungskabel-Adapter-Schalter/dp/B07DFDFPGN/ref=sr_1_34?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=obd+verlängerungskabel&qid=1635753973&qsid=259-6247979-6087749&sr=8-34&sres=B0721B75WM%2CB01MTIHEA5%2CB097JF7R6X%2CB08FC5H4JQ%2CB07H5DPWZQ%2CB07PCT5LRH%2CB08MZZY7HW%2CB07FXSH5W5%2CB09JM6KYQ8%2CB07KFBFX4H%2CB083SFWYKL%2CB077XFGSWN%2CB07S4N8FXJ%2CB08MZZMP2W%2CB08MZYWV2B%2CB007JU1QHA%2CB08BLLVYP9%2CB07FDW1BBX%2CB0754KWTWD%2CB073Y519FG

12V Adapter

https://www.amazon.de/INIU-Autoladegerät-Gesamt-60W-Schnellladung-Ganzmetall-Autoadapter/dp/B08VJ2VH2J/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=12F1YV2EV7O5D&dchild=1&keywords=zigarettenanzünder+usb+c&qid=1635753897&qsid=259-6247979-6087749&sprefix=zigare%2Caps%2C1418&sr=8-3&sres=B08VJ2VH2J%2CB07KTW6ZYQ%2CB071WYF9HP%2CB08PBVZGFJ%2CB089N8Y4GT%2CB08RYW3S4L%2CB07PGT7LSR%2CB09FL9433C%2CB08L4DBR21%2CB094347SNM%2CB096ZKFXNH%2CB07S7ZMTQK%2CB08W1SMJ9L%2CB093V384KK%2CB099WY5N5P%2CB08QVCV3B2&srpt=CHARGING_ADAPTER
Günstige Alternative, die voll im Zigarettenanzünder-Anschluss verschwindet:
https://www.amazon.de/gp/product/B01KKZA3RO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

USB-C 2M

https://www.amazon.de/UGREEN-Ladekabel-Schnellladekabel-kompatibel-usw-Aluminium/dp/B07VKLH2K7/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb%2Bc%2Bgewinkelt&qid=1635753610&qsid=259-6247979-6087749&sr=8-20&sres=B07ZGDRSHP%2CB0921QQ7S7%2CB07GX8PV4V%2CB086DP8Q9N%2CB07FJXMFHK%2CB07PHQGW6P%2CB088FSHMQ3%2CB078XRLRS6%2CB07G6VSP9S%2CB07FPDYRN8%2CB0786224YD%2CB07NN3PFDN%2CB07M6413ZW%2CB081D53T2Q%2CB07VKLH2K7%2CB097DY6NG1&srpt=ELECTRONIC_CABLE&th=1

https://www.amazon.de/ROCK-SPACE-Winkelstecker-Datenkabel-Schwarz-2M-2M/dp/B07H9Y5KZ2/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=USB+Typ+C+Winkelstecker+Kabel+2M%2C+180+Grad+Winkel+Datenkabel&qid=1635753698&qsid=259-6247979-6087749&sr=8-1&sres=B07H9Y5KZ2%2CB08RMFTGHZ%2CB097DVXFCZ%2CB08HL31HFM%2CB0921QQ7S7%2CB09D8Z7S6K%2CB08HHRYWP3%2CB07VKLBPLG%2CB07PHRG274%2CB07M6413ZW%2CB07YNJTD7T%2CB07J9JXYPD%2CB07NN3PFDN%2CB08KFJ5WB1%2CB07ZGDRSHP%2CB08HWKVHMK&srpt=ELECTRONIC_CABL

Günstige Alternative:
https://www.amazon.de/gp/product/B08965765F/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

70 „Gefällt mir“

Sehr schön! Ich werde gespannt beobachten und das Ganze wahrscheinlich auch bei mir einrüsten!

2 „Gefällt mir“

Tolles Projekt! Respekt :clap: Welche Software macht denn den Tacho und die Schilderanzeige plus Blitzer in den ersten Videos?

Die Tachoanzeigen können so in der Beta von Scan My Tesla eingeblendet werden.
Die Blitzer Warnungen sind ein Overlay von TomTom AmiGo und Blitzer.de Plus.

Das ganze startet, schließt, an/aus ist aber komplett über Tasker automatisiert. Nach der Einrichtung läuft das relativ gut automatisiert.

1 „Gefällt mir“

Klingt gut :+1: jetzt muss erstmal mein M3P kommen und wir uns aneinander gewöhnen. Da muss der Spiel- und Basteltrieb noch etwas warten. Aber ich bin sicher, der kommt :see_no_evil::grinning_face_with_smiling_eyes:

Grundsätzlich braucht man auch keinen Tacho.

Für mich gibt es mit dem System drei tägliche (wirklich praktische) use cases:

  • Max Discharge Power / Max Regen Power.
    Wenn ich jetzt aufs Gas gehe, wie viel Leistung kommt und wie stark bremst er, wenn ich vom Gas gehe. Wie souverän kann ich gerade überholen.
  • Zelltemperatur. Lohnt es sich jetzt an den Schnelllader zu fahren.
  • Blitzer Warnung / redundante Tempolimit Anzeige.
2 „Gefällt mir“

Use case eins und zwei finde ich spannend. Vom e-tron kommend musste ich mir da nie Gedanken machen. Wenn auch sonst nicht viel, immerhin das Thermomanagement des Akkus haben sie bei Audi wirklich im Griff. Bin sehr gespannt, wie das bei Tesla läuft.

Wenn Du die hohen Ladeleistungen meinst, die auch bei höheren SoC möglich sind beim Audi: Das hat wohl grossteils mit dem vielen Kobalt im Akku zu tun. Meine Oma hätte gesagt: mit voller Hose ist leicht stinken.

1 „Gefällt mir“

Das auch, aber auch das egal wann ich an den HPC fahre (ob warm oder kalt), der Audi mit 150KW lädt

Es gibt das Samsung Galaxy Tab A7 Lite aktuell im Angebot. In meinen Augen ist es von Preis/Leistung/Dimension für den Einsatz als Kombiinstrument hinter dem Lenkrad ideal geeignet.

Der Artikel bezieht sich auf die WIFI Variante. Wer zum Teslalogger streamen will, sollte die 4G Variante wählen.

Danke Julien, die Anleitung ist aber noch nicht vollständig. Oder gibt es an anderer Stelle schon eine Anleitung?

Spätestens wenn ich alles wieder in mein neues Performance einbaue, mache ich die nötigen Bilder usw. Also spätestens in 2-3 Wochen.

Ich komme momentan leider nicht dazu.

Heute kamen übrigens meine S3XY Buttons. So dass ich deren Kombiinstrument Darstellung auch Mal testen werde. Auf der Website wird geteased, dass auch eine Scan My Tesla Integration folgen soll.

1 „Gefällt mir“

  • Einige Anzeigen im Display wie AP, Fehlermeldungen, usw. sind noch statisch / nicht animiert. Definitiv Beta Status.
  • Design und Größe sieht ganz schick aus und passt gut zur Display Größe des Samsung T225.
  • Die App S3XY Buttons Funktioniert mit keinem anderen OBD BT Dongle.
  • Der mitgelieferte OBD BT Dongle funktioniert nur mit der App S3XY Buttons.
  • Die S3XY Buttons selbst können einen echten Mehrwert bieten. Bei mir vor allem für den Switch zwischen Chill auf Sport. Track Mode lässt sich leider nicht während der Fahrt aktivieren.
  • Es sollen noch sehr viele innovative Features folgen, wie eine adaptive Reku, die den Abstand zum Vordermann hält! Darauf bin ich gespannt…
6 „Gefällt mir“

Zu den S3XY Buttons…

  • Autostart über Tasker funktioniert noch nicht so sauber. Er geht nicht automatisch in die Tacho View. Da muss ich noch ein wenig in den Tasker Settings rumprobieren.
  • Den Button links hinterm Lenkrad (wie Schaltwippe) für den Switch von Lässig auf Standard/Sport möchte ich nicht mehr missen. Jetzt fahre ich immer im Lässig Modus und nutze den Knopf wie einen Boost für kurze Sprints, Überholvorgänge, Springen aus Ausfahrten usw. Mega!!!
  • Den zweiten Button am Lenkrad (rechts) habe ich aktuell in Verwendung um die Reku komplett zu deaktivieren. Die Reku wird allerdings langsam über einen Zeitraum von 5 Sekunden reduziert und nicht Schlagartig. Kann dennoch für bestimmte Fahrsituationen für langes segeln oder spontan beim überfahren von Schneeflächen interessant sein.
  • Die restlichen Funktionen und zwei Buttons muss ich mir noch suchen oder ich warte auf weitere Features.
  • Die Tachoansicht ist wirklich schick und wertet den Innenraum durchaus auf. Hoffentlich werden bald alle Anzeigen freigeschaltet, denn aktuell ist die komplette untere Reihe nur Fake/Decals.

10 „Gefällt mir“

Ein etwas dooferer Gedanke dazu…

Es gibt ja einige mit dem Hansshow Display hinter dem Lenkrad. Das müsste doch mit einem OBD-BT Dongle nahezu gleich gut funktionieren oder?
Klar existiert dann das Problem mit einer fehlenden WiFi Verbindung, wäre aber automatisiert lösbar (Einsteigen → Hotspot an)

Ich kann dir nicht ganz folgen. Also du hast, wie im Beitrag 1 zu sehen, über einen OBD Adapter + Dongle + SMT Beta eine ähnliche Tacho Ansicht mit den Fahrzeug Daten, dafür keine Blinker, Autopilot, Licht Felder usw.

Die S3XY Buttons App arbeitet daraufhin all das irgendwann zu vereinen, wenn ich richtig lese. Gleichzeitig ist es möglich dass die SMT Entwickler auch mehr Daten aus dem Zentral Display anzeigen.

Ich versuche hier die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen, welche sich mit meinem Android Tablet hinter dem Lenkrad bieten. Man muss gewillt sich einzulesen und alles einmal richtig zu konfigurieren und den einen oder anderen Bug haben alle diese Lösungen noch.

Ich bin doof. Ich dachte bis gerade eben, dass wäre nur ne App die irgendwelche Hardwarebuttons zusätzlich bringt und die Dashboardansicht käme von dir… Schade das deren Dashboard bisher nur mit den eigenen OBD Adaptern geht.

Hab mir gestern das Hansshow 10.25" Display hinter dem Lenkrad verbaut. Auf dem rennt auch Android 9, womit alle Möglichkeiten die oben genannt sind offen stehen.
Schade wäre dabei bloß, dass die CAN-Schnittstelle in dem Display ungenutzt bleiben müsste.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Verstehe ich das richtig, die S3XY Buttons inkl Commander + ein Tablett inkl. Halterung und Stromversorgung ist alles was ich dafür brauche? Letzteres auch nur, wenn ich das Dashboard haben möchte? Die Buttons werden per App konfiguriert, danach ist die App für deren Funktion aber nicht notwendig. Die Buttons kommunizieren direkt mit dem Commander. Richtig?

Zum Thema Dashboard, wie groß ist der Lag bei der Übertragung per BT und dann auch noch die Verarbeitung in der App? Echtzeit und total okay oder hinkt die Anzeige leicht/stark hinterher?

Ja genau. Für die Tachoansicht in der S3XY App. Scan My Tesla benötigt einen anderen BT Dongle (aktuell). Den beiliegenden CAN-BUS Adapter kann man aber übernehmen.

Genau. Die Buttons funktionieren, nach der initialen Konfiguration, immer wenn das Hochvolt Relais geschlossen ist / der CAN-BUS aktiv ist. Einen Button außen ans Auto kleben und so ein schlafendes Auto triggern, geht nicht :wink:

Kein relevanter Lag. Vielleicht im Bereich von 0,2s. Auf dem Niveau der hochwertigen OBDlink Adapter, die mit einer sehr hohen Datenrate funken. Der Commander verfügt scheinbar über vergleichbar schnelle Hardware.

Mein alter BMW mit OEM volldigitalem Cockpit hat nicht schneller auf Input reagiert.

1 „Gefällt mir“

Hier noch die (subtile) SMT Ankündigung: