S60/S85 aus 2013/14/15 - Erfahrungen - wer hat noch einen?

Hallo, ich fahre jetzt seit einigen Monaten ein MS 85D Bj 2015.142000km.
Nachdem die Bremsen, das Fahrwerk,neue MCU2 und CCS upgrade gemacht wurde ist es jetzt mein absolutes Traumauto. Die Kosten dafür waren ca. 6000.-- Euro.

5 „Gefällt mir“

Glückwunsch! Wo hast Du das machen lassen?

Oft wird schleichender Verschleiß beim Fahrwerk nicht bemerkt.
Nach Tausch der Lenker(besonders die 4 auf der Vorderachse) ist sofort eine Verbesserung spürbar.
Das wichtigste ist eine Service Werkstatt des Vertrauens. Oft werden durch Faulheit oder gar durch Unwissenheit die Querlenker nicht im eingefederten Zustand angezogen.
Ein vorzeitiger Verschleiß nach ein paar Tausend Kilometern ist dann vorprogrammiert.

Im SEC Salzburg.
Da ich vorher einige BMW’s und Mercedes gefahren bin, war ich am Anfang vom Service her richtig geschockt.
(kein Leihwagen, Termine nicht eingehalten, Material nicht lagernd, kein Rückruf…).
Nachdem einige Wochen nun vergangen sind überwiegt die Freude beim Fahren jedoch deutlich.
Es ist das erste Auto in den letzten 40 Jahren das mir richtig, richtig Spass macht.

7 „Gefällt mir“

Ich bin Erstbesitzer eines S85 BJ 2014, 270.000km erste Batterie. Das Auto war von Anbeginn an etwa alle 6 Monate ausserplanmässig in der Werkstatt. Die Klassiker, wie Motor, Türgriffe, viele Fahrwerksteile, Aircondition… Zur Zeit steht er seit über zwei Monaten im SeC, weil die ein 12V-Problem nicht repariert bekommen. Ich behalte das Auto aus Gründen der Nachhaltigkeit und weil ich ausser dem Model Y/3 keine lieferbare Alternative sehe. Aber wenn mich jemand fragt, rate ich vom Kauf eines Tesla ab.

2 „Gefällt mir“

Dann hast du es vielleicht nicht so weit zu @AT-Zimmermann (Autoteile Zimmermann). Da ist der Service wesentlich besser und mein Vertrauen viel höher :blush:.

Oh, das ist bitter. Wo wohnst Du?

Es gibt schon einen fixen Termin bei Autoteile Zimmermann Ende Februar 2022.
Es wird das ganze Auto durchgecheckt.
Nachdem ich hier im Forum viel Gutes über AT Zimmermann gelesen hatte machte ich sofort einenTermin.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dort letztes jahr meine MS überholen lassen, einschließlich Fahrwerk refresh. Nächstes Jahr mache ich dort einen großen Service (Klima etc.) wg. anstehenden TÜV.

SeC Frankfurt. Bei AT war ich auch schon zum Anhängerkupplung nachrüsten. Ist aber für alle 6 Monate zu weit. :sweat_smile:

Hey Ganymed die Welt ist ein Dorf. Wir haben doch schon auf deinem boot in der Marina eldenburg gesessen. Ich fahre jetzt keine Bayliner mehr ich denke du auch nicht aber nun fahren wir beide Tesla :joy::joy::joy:

@Eberhard, mit „dort“ meinst Du AT Zimmermann?

@UTs ja, ich habe meinen noch. EZ 10/2013, aktuell 220 kkm. Dieses Jahr habe ich das Fahrwerk gründlich renovieren lassen (bei Mars Orbiter). Bei 200 kkm war ich auch nochmal beim Tesla-Service, da wurden auch ein paar Kleinigkeiten gemacht.

Neue MCU steht dann nächstes Jahr an – bislang hatte ich gehofft, dass Tesla im Preis vielleicht noch runter geht, und da ich einen neuen eMMC, eine neue SD und das LTE-Upgrade habe, war der Druck bislang nicht besonders groß. Inzwischen mache ich mir aber schon Sorgen, dass Tesla den Upgrade Pfad vielleicht irgendwann gar nicht mehr anbietet. Wenn Tesla Fahrzeuge aus der Generation in Zahlung nimmt, kommen die anscheinend gar nicht mehr in den Verkauf, weder mit alter noch mit neuer MCU, sondern werden direkt aus dem Verkehr gezogen. Das deute ich mal so, dass Tesla den Support für die alten Autos absehbar auf Sparflamme herunterfährt.

Mit der neuen MCU sehe ich mich dann gerüstet für mindestens weitere 8 Jahre und 200 kkm. Ich werde es jedenfalls darauf anlegen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

4 „Gefällt mir“

@Ganymed, mehr zu meinem konkreten Fahrzeug findest Du hier, hier und hier.

@Schlichti hat noch einen alten 60er. Und irgendwo fährt auch noch der weiße 60er aus dem „Tesla Time“-Projekt von @volker rum.

Habe meinen dann jetzt doch verkauft und ein MY bestellt.
War aber viel Wehmut dabei
:woozy_face:

Das „drivetesla“ Model S60 („Dornröschen“) aus 2013 ist nach Österreich verkauft. Ich fahre seit 2016 ein 2013er Model S85 „Huluvu“. Ich bin nun über 180Tkm und aus der 8jährigen Garantie für Antrieb/Batterie sowie aus der 4-jährigen CPO-Garantie für den Rest hinaus. Reparaturen halten sich in Grenzen. Für die Zukunftssicherheit wurde CCS nachgerüstet und die MCU gegen MCU2 getauscht.

2 „Gefällt mir“

Ich kann nur allen Besitzern abraten eine MCU2 einbauen zu lassen.

Wenn dann wie bei volker jetzt schon und bei allen anderen demnächst die Garantie abläuft, ist es fast unmöglich wegen der MCU2, Reparaturen am Akku/Motor außerhalb von Tesla durchzuführen.

Ich stelle mal in den Raum, das dann nach derzeitiger Kostennote (17000€), eine Reparatur der Batterie ein wirtschaftlicher Totalschaden des Fahrzeugs sein kann.

Ich bin gespannt wenn das eintritt, defekter Akku ohne Garantie. Warte schon täglich darauf das hier im TFF zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Kannst du da konkrete Probleme benennen?

Erklär mir was du mit wirtschaftlicher Totalschaden meinst? Für 17TEur ne neue Batterie ist doch das Geld wert, wenn mein Model S damit noch mal 8+ Jahre fährt. Es rostet nix, Bremsen, Reifen und Fahrwerk haben normalen Verschleiß…

2 „Gefällt mir“

Ich vermute, @Sparbine bezieht sich darauf, dass man die MCU2 nicht mehr (oder zumindest nicht mehr so einfach) „jailbreaken“ kann. Somit kann man dem Auto nicht mehr so leicht andere Teile „unterschieben“.

Finde ich eine interessante Überlegung, bedeutet für mich aber keine Einschränkung. Ich würde nicht auf die Idee kommen, Reparaturen am Akku oder am Motor von einem anderen Anbieter als von Tesla selbst durchführen zu lassen. Und für 17.000 Euro kriegst Du kein fahrbereites Model S in halbwegs akzeptablem Zustand. Da bist Du von einem Totalschaden noch weit entfernt.

1 „Gefällt mir“

Es sieht doch so aus das es mittlerweile einige Firmen gibt die mit den HV Batterien handeln verkaufen. Ein gute 85ger liegt da bei 12-13T €. Eine defekte Batterie wird nach der i.O. Brick zahl verrechnet. In Summe kostet da der Austausch mit Arbeitslohn und allem 2-5T € und ist in einem Tag erledigt. Dagegen dann der Preis vom Mutterschiff :joy:

Restwert Fahrzeug + 17000€ ist die Rechnung.