S60/S85 aus 2013/14/15 - Erfahrungen - wer hat noch einen?

Ich bin mit meinen S85 aus 2015 mit 240000km weiter sehr zufrieden und würde nur wechseln bei einem komplett neu designten Model S. Ich werde jetzt die MCU wechseln lassen, es läuft, aber ich brauche eh LTE und ich find den Mehrwert mit den Games und die schnelle Reaktion am Display gut. Drive Unit wurde auch getauscht letzten Sommer, Feststellbremse war hinüber und die typische Griffproblematik hatte ich auch. Ich finde den Frunk immer noch genial schön gross, 22kW Laden echt praktisch (Lidl und Co.) und Mittelkonsole und CCS nachgerüstet. Ja, Supercharging ist nicht so toll aber für mich weiterhin i.O. Da mit der Familie unterwegs und Pausen eh sein müssen. Die Reichweite ist auch noch i.O. mit 364km. Um es kurz zumachen, bin zufrieden und ein Model 3 kommt hier höchstens als Zweitwagen :grinning:

P.S.: Die Raumdämmung immer noch besser als Model 3.

Habe meinen S85 aus 05/2014 (MCU 0 kein AP), gekauft als Occ. von Privat (1. Hand) im Sommer 2019 (mit 166Tkm, aktuell 200TKm auf der Uhr). Bin eigentlich sehr zufrieden, musste seither nur den EMMC wechseln (ausgebaut und zu Loek geschickt, bei dieser Gelegenheit auch selbst noch auf LTE gewechselt) sowie die beiden Xenon-Brenner ersetzten. Werde im Sommer wohl noch den CCS-Retrofit einbauen lassen. Vorbesitzter hatte in Grantie die DU wechseln lassen, sowie die 12V-Batterie und Querlenker v.l. und wenn ich recht erinnere auch beide hinten (btw: kann/darf man das bei Tesla erfragen? Hier hatte Vorbesitzer nicht ganz alle Belege?).
TR ca. 370 bei Occ.-Kauf im Juli 2019, jetzt ca. 365km.
Im Sommer fahre ich mit meinem zurückhaltenden Fahrstil gute 420km hochgerechnet auf 100%, im Winter 320 bis 340km).
Läuft gut, kaum Probleme (Ladekurve ist ja bei allen verschlechtert, damit kann ich leben, wenn es auch auf Langstrecke nicht super ist. -> War im Sommer mit fünfköpfiger Familie mit 5 Fahrrädern (3 auf Dach, 2 auf AHK in Berlin und von dort nach Rügen geradelt, ging alles glatt, die ‚Tankstopps‘ waren für die Familie verkraftbar).
Bin noch auf Software 2020.20.1.552, weil die keinerlei Verpixelungen etc. hat und für mich gut funktioniert (keine Abstürze seit EMMC-Tausch im August 20; läuft alles inkl. Spotify; ausser die Sprachsteuerung, die funktioniert damit nicht). Habt ihr mit den aktuellen SW-Versionen (für MCU0, neuer EMMC 64GB) gute Erfahrungen (bez. Abstürze, Verpixelungen, Spotify?)?
Mein Ziel ist, den S bis 2029 zu fahren;-) -> dann hätte ich in 10 Jahre und er wäre 15…
Wenn es so weiter geht, dann schaffen wir das…

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch kein 64GB drin (MCU0), hab mit der aktuellen Version keine Probleme, spotify läuft und hatte eh keine Verpixelung. Xenonbrenner musste letztes Jahr auch gewechselt werden.

Ok, vielen Dank AWDesign, dann werde ich wohl nächstens das Update Auf 2020.48 wagen…

Ich habe aktuell 2020.48.12.1 drauf und nach dem Tausch vom Emmc im Dezember keine Probleme mehr. Kein Einfrieren der MCU, keine Probleme mit Navi oder Spotify. Sogar der Browser geht wie früher, also nicht wirklich brauchbar, aber er geht

Durch Tesla?

Ja, im SeC Frankfurt gemacht

Nachtrag zu meinem P85. Ich habe den Chip 01/20 bei Loek tauschen lassen. Zu der Zeit fast alternativlos. Hatte leider auch einen Chip aus der Beschädigten Lieferung bei ihm. Loek hat sich von sich aus gemeldet und der Chip wurde nochmal getauscht. Wegen Corona erst später im Jahr.

Das größte Problem, das ich neben der defekten HV-Batterie hatte, war eine ausgefallene Servolenkung.
Wegen Korrosionsschäden wurde diese samt vorderem Kabelbaum getauscht.
War im Rahmen der Garantie und ich hatte für 2 Wochen einen loaner
:blush:

Entsprechen die Ladegeschwindigkeiten mit dem 90er Tauschakku dann auch den üblichen 90er Ladegeschwindigkeiten?

Ja, lädt in der Spitze bis zu 140 kW und bei 50% noch mit knapp 100 kW. Also wie die ungedrosselten 90er.

Werde aber zum 2021er Plaid wechseln sobald er lieferbar ist. Ich brauche mal was neues.

1 „Gefällt mir“

Wenn es wie Dein aktueller einer mit einem Plus in der Typenbezeichnung werden soll, dann wir’s Du Dein altes Schätzchen ja noch etwas fahren dürfen.

Gruß Mathie

Na dann melde ich mich mal. Hab seit ca einem halben jahr einen s85 bj 2015 ap1 übernommen. Zur zeit 259.000 km auf der uhr.

Gemacht werden müssen die handbremssättel, bremsscheiben und beläge hinten, querlenker vorne unten.
Und diverse kleinigkeiten. Z.b. hat es wegen dem aufgeblühten aluguss am frontkorb mir die schrauben abgesprengt.
Links am lenkrad hats das daumenrad verabschiedet, muss ich reparieren.

Emmc habe ich vor 3 wochen prophylaktisch tauschen lassen, nun ärger ich mich, mcu 2 kommt nämlich in attraktive preisregionen.

Du sprichst mir aus der Seele, meine alte Bestellung wurde nun automatisch auf Plaid+ geändert.

1 „Gefällt mir“

Ich passe nun ja schon mit zwei MS in diesen Thread…

In den 107tkm mit dem grünen S60 aus 2013 (wer fährt den inzwischen?) hatte ich zwar einige Probleme - aber alles auf Garantie und damals auch mit gutem Service:
2x DU, 2x Akku, Lader, Türgriffe, Spaltmaße, Dichtungen, Windgeräusche, Korrosion, Autobahnupdate, Heckleuchten, 3.Bremslicht,…
Querlenker + Bremsen: 3300,-

Der CPO S85 mit Bj 2015 hat jetzt 150tkm überschritten. Man merkt schon einen deutlichen Qualitätsgewinn im Vergleich zum 2013er. Hier waren es bisher nur Kleinigkeiten: Wasser in Trunkklappe, Türdichtung, Rückruf wegen Lenkung und Airbag, Einparkhilfe - gebrochener Sensor - angeblich wegen unbemerktem Auffahrunfall :frowning:
Stellmotor Heckklappe 90,-
FOB-Tausch wegen alter 40-Bit Verschlüsselung 175,-
eMMC-Tausch in Waldmünchen: 500,-

Eine unsaubere Spur hat mich jetzt einen Satz Reifen gekostet und macht Lärm. Die regelmäßige Achsvermessung ist imho wirklich sinnvoll.

Schön, hier mal wieder von den „Alten“ zu lesen :slight_smile:

Ich hatte eine Performance-Reservierung, die auf Plaid geändert wurde. Ferner eine Plaid-Reservierung die zur Plaid+ wurde. Vermutlich läuft es bei mir diesmal auf Plaid (ohne Plus) hinaus. Ich brauche die Mehr-Reichweite einfach nicht. Und will auch nicht so lange warten …

1 „Gefällt mir“

Ich warte schon so lange auf den Roadster und mein MS kommt auch schon langsam in die Jahre.
Mal sehen, wann Aussicht auf Auslieferung besteht, dann wird der Plaid+ den Kompromiss werden.

War heute mit dem Oldie zur HU. Der Prüfer musste erst in die Bedienung eingewiesen werden. Bemerkte die neuen vorderen Querlenker sofort, bescheinigte dem S85 einen guten Zustand und klebte die neue Plakette drauf.
:sunglasses:

1 „Gefällt mir“

jetzt wurde von meiner Werkstatt des Vertrauens die vorderen Spur und die Dreieckslenker erneuert. Jetzt sehr fahrstabil in den Kurven und bei Spurrillen. Aber immer noch anfällig auf Seitenwind!
Tesla hat vor kurzem die hinteren Spurlenker erneuert.(war sehr teuer)
Gab es da bei den alten Sturzlenkern keinen internen Rückruf?
Die Achsvermessung wurde bei Tesla in Salzburg gemacht.
Jetzt neue Michelin Primacy3 NCS , weicheres Fahrwerk und sehr leise im Abrollgeräusch.
Warum hat das Tesla Model S hinten einen sehr dünnen Achsstabilisator??
Ich merke die alten Model S haben andere Dämpfer(Luft) als die von 2015 aufwärts!
Der Öldämpfer ist ja das innere Teil von gesamten Luftdämpfer.

LG Manni

Wir besitzen auch noch unser Model S85 vom Oktober 2013 in erster Hand. Inzwischen haben wir 365.000km gefahren. Wenn ich es richtig sehe haben wir nach @Eberhard und @Volker.Berlin das drittälteste Model S in Erstbesitz in Deutschland :blush:.

10 „Gefällt mir“