Reparaturhölle / Servicehölle Tesla

Seit September 19 (somit seit 3.5 Jahren und seit 113’000km) fahre ich einen Tesla Model 3 Base Performance und war bislang eigentlich sehr zufrieden.

Letztes Jahr musste ich den Querlenker vorne rechts tauschen - ging relativ zackig und kostengünstig mit der Werkstatt in Möhlin (CH).

Letzte Woche Montagmorgen ging leider nichts mehr - Der Wagen bewegte sich nicht, ich konnte ihn nicht öffnen und auch mit der App nicht erreichen. Er war jedoch vom Vortag bereits geladen - eine leere Batterie war es also nicht, ausserdem war er an meiner Ladestation eingesteckt.

Ich habe daraufhin den Tesla Support / Roadassistance versucht telefonisch zu erreichen - ich war mind. 30 Minuten in der Warteschleife. Weiter habe ich auch über die App versucht Tesla zu kontaktieren - konnte da zwar eine Nachricht absenden - habe jedoch nie eine Rückmeldung erhalten.

Danach habe ich diverse andere Rufnummern von Tesla Schweiz (auch der Verkauf oder die Werkstatt direkt) versucht zu erreichen - nach wiederum über einer Stunde in Warteschleifen, hat sich dann Tesla in St.Gallen gemeldet. Diese konnten mir leider nicht weiterhelfen, haben mir jedoch einen Rückruf angeboten.

Wiederum eine Stunde später hat sich dann jemand von der Werkstätte in Möhlin gemeldet.

Diese konnten den Tesla auch nicht erreichen, sahen jedoch eine Fehlermeldung bei der 12V Batterie und bei einem Kabelstrang.

Ein mobiler Service komme nicht in Frage, ich müsse das Auto nach Möhlin in die Werkstatt bringen, bzw. abschleppen lassen.

Dies habe ich dann gemacht.

Eine Reparaturofferte über rund CHF 600.00 habe ich angenommen - voraussichtlich könnte ich das Auto am Freitag abholen kommen.

Am Donnerstag bekam ich dann die Hiobsbotschaft - Ein Mitarbeiter der Werkstätte Möhlin hat mich angerufen und mitgeteilt, dass nun auch der Heater PTC Heater Dual Zone kaputt sei.
Kostenpunkt CHF 1’500.00.
HVAC, PTC Serice ASSY - 1107677-00-A
PTC Heater Dual Zone - 1088218-00-I

Sie hätten dieses Ersatzteil nicht an Lager und würden den Heater erst ca. Ende Juli 2023 geliefert bekommen. Fahren könne ich bis auf weiteres mit dem Auto nicht mehr.

Er würde mir jedoch zwei Modelle (bzw. deren Typenbezeichnung) eines Heaters per In-App- Messenger senden und ich solle doch mit einer freien Garage für einen Austausch schauen, Teile fremd besorgen und einbauen lassen- natürlich hätte ich dann keine Garantien mehr bei Tesla…

Nach diversen Gesprächen mit Mitarbeitenden sowie Vorgesetzten von Tesla Schweiz können Sie mir nichts anbieten - ich muss halt warten bis Ende Juli 2023/ Anfang August 2023.

Auch ein Ersatzfahrzeug würden Sie mir nicht zur Verfügung stellen.

Sie können das Ersatzteil auch nicht von Fremdanbietern besorgen, sondern müssen warten, bis dieses produziert und geliefert wird (per Schiff…)

Dieser Service für ein solches Auto ist absolut grauenvoll… Keine Ersatzteile an Lager, kein Entgegenkommen bei einem Auto, das noch keine 4 Jahre alt ist und erst knapp über 100’000km hat.

Service tagelang nicht erreichbar, auch jetzt warte ich teilweise über mehrere Tage auf Rückrufe…

Jemand mit Entscheidungsgewalt direkt zu erreichen, telefonisch oder per Email - unmöglich.

Habt ihr auch solche Erfahrungen?
Wie würdet ihr da vorgehen?
Ich kann das Auto ja somit bis im August nicht mehr bewegen…

10 „Gefällt mir“

Bei mir sind es nur Kleinigkeiten, aber die werden nicht gelöst. Das Problem wird immer nur weggeredet oder Gründe vorgeschoben warum man nicht handeln könne. Meistens fehlen angeblich irgendwelche Softwarelogs wegen denen man die Hardwaredefekte nicht angehen könne. Die vergangen Zeit sei inzwischen zu lange her und ich hätte sofort bescheid geben müssen… was ich in der App jedes mal getan habe. Aber persönlich errreicht man niemanden und in der App bescheid zu geben, da werden die notwendigen Logs dann nicht gespeichert. Bis zum Termin sind die dann angeblich weg. Tesla schiebt den schwarzen Peter zwischen den Abteilungen hin und her. Bei einem anderen Problem mit Knacken im DAB-Radio (und allgemein der Wiedergabe) kann man das Problem angeblich nicht nachvollziehen. Man sitzt mit dem Mitarbeiter zusammen im Auto und selbst bei stark hörbaren Knacksern, gibt der Mitarbeiter vor es nicht zu hören. Also ja, der Tesla-Service ist voll fürn A…llerwertesten!

1 „Gefällt mir“

Gebrauchte Teile?
Oder wie darf ich das verstehen?

Bin kürzlich im Urlaub mit defektem CCS-Lader fast liegengeblieben. Bei einem 5 Monate alten Model Y. Nun heisst es 6 Wochen warten auf Ersatzteile. Auto ist damit nicht mehr langstreckentauglich. Irgendein entgegenkommen von Tesla absolut Fehlanzeige.
Daher kommt für mich kein weiterer Tesla ins Haus. Service eine einzige Katastrophe.

10 „Gefällt mir“

@manni199

Nein ich sollte dir Teile (Heater) dann selbst besorgen bei einem Fremdanbieter und über eine freie Garage (nicht Tesla) einbauen lassen.

2 „Gefällt mir“

Ersatzteilversorgung war schon immer ein Problem, ich musste 8 Wochen auf meine Fronthaube bei meinem Unfall mit dem MS warten.

Aber das ist leider ein gen. Problem in der Autowelt geworden, bei Tesla ist es leider bestimmt am extremsten.

1 „Gefällt mir“

Es scheint leider so zu sein, dass Tesla nur Spaß macht, solange nichts kaputt geht.
Das wird vermutlich bei einem steigenden Bestand zu vielen unzufriedenen Kunden führen. Ob eine solche Servicestruktur zu einer langfristigen Kundenbindung führt? Solange nicht mobil zu sein bei einem Defekt kenne ich von keinem anderen Hertseller!

6 „Gefällt mir“

Tesla Service ist eine einzige Katastrophe. Ich hatte bislang knapp 80 Mängel und nach 17 SeC Besuchen sind noch immer 20 offen, diese weigert man sich jetzt zu beheben, weil das Auto aus der Garantie ist, obwohl alles bereits während der Garantie gemeldet wurde. Zum Glück war es nichts, wodurch das Auto nicht fahrbereit gewesen wäre, aber stand auch schon mehr als 3 Monate im SeC (zum Glück mit kostenlosem Leihwagen). Windschutzscheibe 8 Wochen usw… Die Autos an sich sind ja top, aber wenn mal was ist… Service gleicht einer Wüste… Auch ansonsten kann ich dir nur zustimmen: Erreichbarkeit: 0, versprochene Rückrufe werden nicht gehalten, auf Nachrichten in der App wird nicht geantwortet, bei jeder Reparatur wird was anderes kaputt gemacht,… die Liste ist endlos…

5 „Gefällt mir“

ja das ist wirklich der Horror.
Es wird einfach nicht auf die Kunden eingegangen, es werden keine Lösungen geboten.
Teile würden Wochen auf dem Schiffsweg transportiert (dies in Zeiten von DHL etc.) Ich würde auch ein paar Franken mehr bezahlen - wichtig ist, dass die Autos immer fahrbereit sind oder schnellstmöglich fahrbereit gemacht werden.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Reparaturen in freien Werkstätten? Würdet ihr dies Empfehlen? Kennt Ihr welche?

1 „Gefällt mir“

Warum kann Tesla die Teile nicht dort besorgen und dann auch einbauen?
Du kannst ja auf die Garantie in Verbindung mit diesem Ersatzteil verzichten.
Das waren doch auch nur ein paar Monate.
Dann wäre dein Problem doch gelöst, oder sehe ich das falsch?

Zum Thema Ersatzteile bei anderen (E-)Autos habe ich hier schon mal etwas geschrieben…da sieht es teilweise auch nicht besser aus, wenn man sich die Beispiele von Audi Q4 und Mercedes EQA anschaut: Ersatzteilsituation Tesla - #52 von teslacharger

Das soll das Thema bei Tesla an sich nicht relativieren (natürlich sollte das besser/schneller laufen), aber es scheint (entgegen mancher Aussagen hier) auch bei anderen nicht so rund zu laufen…und die haben keine jährlichen Wachstumsraten, wie sie momentan Tesla hat.

1 „Gefällt mir“

Mein Fazit nach 40.000 km mit M3 SR+ aus Q3/2021: Super Auto, aber Service grauenhaft!

Unser Auto hatte von Anfang an Probleme mit Heizung/Klima: Temperatur sackt immer wieder ab, Luftfeuchte schwankt gelegentlich zwischen total beschlagenen Scheiben (trotz „Anti-Beschlag“ und Klima AN) und total trockener Luft, Fußraum wird nur ungenügend beheizt.

Ich hatte zudem nicht nur Phantombremsungen, sondern auch -beschleunigungen, d.h. bei Autobahnwechseln zog das M3 einfach mal auf 120 km/h hoch, auch wenn dort nur 80 erlaubt waren. Erst nach zahlreichen Serviceanfragen wurde ein gravierender Bug eingeräumt, der dann endlich beseitigt wurde.

Kürzlich fuhr er dann beim Rückwärtsfahren einfach weiter, obwohl Fuß vom Gas und „Halten“ (statt „Rollen“) eingestellt ist. Da bekam ich dann so „Tipps“ wie „Fußmatte entfernen, nach eingeklemmten Steinchen schauen“.

Habe inzwischen drei Servicecenter durch: Überall smarte junge Herren, die ihre Zeit am liebsten vorm Bildschirm verbringen und sehr kommunikationsstark sind. Mit echtem Reparaturwillen oder echter Kundenfreundlichkeit sieht es hingegen mau aus.

Meine Erfahrung: Man wird als Kunde mit seinen Anliegen nicht wirklich ernst genommen, und wenn gar keine Ausrede mehr hilft, wird man als Laie lächerlich gemacht - unterirdisch! Hinzu kommt dass extrem weitmaschige Servicenetz; unser nächstes SeC ist 120 km entfernt (da fährt man nicht „mal eben“ hin), und ein in Aussicht gestelltes SeC „um die Ecke“ (d.h. 50 km entfernt) gibt es bis heute nicht.

Als ich nun darum bat, mir meine Servicehistorie als PDF zu schicken, (um nachweisen zu können, dass ich den Heizung/Klima-Mangel schon innerhalb der gesetzlichen Garantie moniert hatte) verwies man mich auf die App, wo ich ja „alles einsehen“ könne - was nicht stimmt. Mich beschleicht immer mehr das ungute Gefühl, „diesem Laden“ regelrecht ausgeliefert zu sein.

Kurzum, ich überlege gerade ernsthaft, die Marke zu wechseln und hoffe sehr, dass Tesla in den nächsten 2-3 Jahren ernsthafte Konkurrenz bekommt, damit sie sich einen solchen Umgang mit Kunden einfach nicht mehr erlauben können. Schade um ein an sich wirklich schönes, komfortables Auto!

10 „Gefällt mir“

Hallo, Im Falle von Reparaturen scheint es auch sehr grosse Unterschiede bei den SC’s zu geben.
Derzeit und nun schon länger bin ich grundsätzlich im SC Schlieren ZH zufrieden. Es sind jeweils kurzfristige Termine verfügbar … dies bei einer grossen Zuwachsrate von Fahrzeugen.
Nicht zufrieden bin ich aber mit der Qualität der verschiedenen Komponenten, z.B Querlenker, Stossdämpfer, Scheinwerfer … usw.
Vielleicht ist dies mit neueren Fahrzeugen (meines hat BJ 2016) besser geworden.
Stefan

Naja, wie gesagt: Ich habe drei SeC’s durchprobiert - überall dasselbe Resultat. Das scheint Firmenphilosophie zu sein.

3 „Gefällt mir“

Ich ebenfalls 4 SeC (München + München 2 + Regensburg + Nürnberg), überall das gleiche. Nürnberg war ich anfangs überzeugt, lag aber schlussendlich wohl nur an einem einzelnen Mitarbeiter.

1 „Gefällt mir“

@Mane123 : Und - hast du irgendeine Lösung für dich gefunden? Bin dankbar für jeden Tipp.

@tesla-igel Keine Lösung, aber das selbe Problem wie du:

Edit: Ich werde demnächst mit allen Mitteln versuchen an ein Video mit @AT-Zimmermann zu kommen. Mal sehen. Eigentlich schade, dass ich die Autos ansonsten so geil finde.

Im übrigen hab ich auch Probleme mit der Heizung, da wurde mir jedes mal gesagt, dass alles in Ordnung sei.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads

Der Punkt wundert mich irgendwie etwas. Der PTC Heater scheint ja eine Schwachstelle beim Model 3 zu sein, gibt reihenweise Videos dazu im Internet, aber alle fahren noch. Die Heizung funktioniert halt nicht. Dass deiner gar nicht mehr fährt, macht mich schon etwas stutzig.