Seit September 19 (somit seit 3.5 Jahren und seit 113’000km) fahre ich einen Tesla Model 3 Base Performance und war bislang eigentlich sehr zufrieden.
Letztes Jahr musste ich den Querlenker vorne rechts tauschen - ging relativ zackig und kostengünstig mit der Werkstatt in Möhlin (CH).
Letzte Woche Montagmorgen ging leider nichts mehr - Der Wagen bewegte sich nicht, ich konnte ihn nicht öffnen und auch mit der App nicht erreichen. Er war jedoch vom Vortag bereits geladen - eine leere Batterie war es also nicht, ausserdem war er an meiner Ladestation eingesteckt.
Ich habe daraufhin den Tesla Support / Roadassistance versucht telefonisch zu erreichen - ich war mind. 30 Minuten in der Warteschleife. Weiter habe ich auch über die App versucht Tesla zu kontaktieren - konnte da zwar eine Nachricht absenden - habe jedoch nie eine Rückmeldung erhalten.
Danach habe ich diverse andere Rufnummern von Tesla Schweiz (auch der Verkauf oder die Werkstatt direkt) versucht zu erreichen - nach wiederum über einer Stunde in Warteschleifen, hat sich dann Tesla in St.Gallen gemeldet. Diese konnten mir leider nicht weiterhelfen, haben mir jedoch einen Rückruf angeboten.
Wiederum eine Stunde später hat sich dann jemand von der Werkstätte in Möhlin gemeldet.
Diese konnten den Tesla auch nicht erreichen, sahen jedoch eine Fehlermeldung bei der 12V Batterie und bei einem Kabelstrang.
Ein mobiler Service komme nicht in Frage, ich müsse das Auto nach Möhlin in die Werkstatt bringen, bzw. abschleppen lassen.
Dies habe ich dann gemacht.
Eine Reparaturofferte über rund CHF 600.00 habe ich angenommen - voraussichtlich könnte ich das Auto am Freitag abholen kommen.
Am Donnerstag bekam ich dann die Hiobsbotschaft - Ein Mitarbeiter der Werkstätte Möhlin hat mich angerufen und mitgeteilt, dass nun auch der Heater PTC Heater Dual Zone kaputt sei.
Kostenpunkt CHF 1’500.00.
HVAC, PTC Serice ASSY - 1107677-00-A
PTC Heater Dual Zone - 1088218-00-I
Sie hätten dieses Ersatzteil nicht an Lager und würden den Heater erst ca. Ende Juli 2023 geliefert bekommen. Fahren könne ich bis auf weiteres mit dem Auto nicht mehr.
Er würde mir jedoch zwei Modelle (bzw. deren Typenbezeichnung) eines Heaters per In-App- Messenger senden und ich solle doch mit einer freien Garage für einen Austausch schauen, Teile fremd besorgen und einbauen lassen- natürlich hätte ich dann keine Garantien mehr bei Tesla…
Nach diversen Gesprächen mit Mitarbeitenden sowie Vorgesetzten von Tesla Schweiz können Sie mir nichts anbieten - ich muss halt warten bis Ende Juli 2023/ Anfang August 2023.
Auch ein Ersatzfahrzeug würden Sie mir nicht zur Verfügung stellen.
Sie können das Ersatzteil auch nicht von Fremdanbietern besorgen, sondern müssen warten, bis dieses produziert und geliefert wird (per Schiff…)
Dieser Service für ein solches Auto ist absolut grauenvoll… Keine Ersatzteile an Lager, kein Entgegenkommen bei einem Auto, das noch keine 4 Jahre alt ist und erst knapp über 100’000km hat.
Service tagelang nicht erreichbar, auch jetzt warte ich teilweise über mehrere Tage auf Rückrufe…
Jemand mit Entscheidungsgewalt direkt zu erreichen, telefonisch oder per Email - unmöglich.
Habt ihr auch solche Erfahrungen?
Wie würdet ihr da vorgehen?
Ich kann das Auto ja somit bis im August nicht mehr bewegen…