Ersatzteilsituation Tesla

Die Positiven Sachen wirst du hier kaum / selten lesen. In jedem Forum finden sich überwiegend negative Berichte. Würde ich ins homematic-forum.de (Heimautomation) schauen, würde ich so viele Probleme finden, dass ich mir den Kram nie kaufen würde. Letztendlich funktioniert der Kram aber ganz gut. Man darf dabei eben nicht die „Dunkelziffer“ der problemlosen Mitstreiter (Teile wurden bestellt und kamen schnell) außer acht lassen.

Ich weiß nicht so recht ob du mit deiner Widerufsstrategie so gut fährst. Wenn man mal kurz googlet und seine Blase verlässt:

Hier in München wartest beim größten CUPRA Dealer auch mind 4 Wochen. Hatte Probleme mit meiner hinteren Bremse und hätte 5 Wochen auf einen Termin warten sollen.
Quelle: Inhalt wurde archiviert (410)

Ich habe auch eine defekte Heizung und muss aktuell 3-4 Monate auf Ersatz warten…

Habe dasselbe Problem seit 3 Wochen. Kein Liefertermin.

Meiner (erst 3000km) steht inzwischen auch seit knapp 2 Wochen wegen der defekten Heizung in der Werkstatt ohne Prognose für den Liefertermin des Ersatzteils … nun weiß ich ja warum … das kann ja heiter werden … :frowning:
Heizung defekt - Seite 2 - Ich würde mal in Holland ...

Zuerst wurde von Mercedes die Lieferung der neuen Antriebseinheit terminiert, dann verschoben und jetzt sogar auf unbestimmte Zeit verschoben. Aktuell (Januar 2023) sind wir 7 Monate ohne unseren EQV 300.
EQV 300 - Antriebseinheit defekt - seit 7 Monaten ni...

Morgen !! Am 10.1.23 wird mein Heckdeckel endlich erneuert. Habe über drei Monate gewartet. Apropo Ersatzteilversorgung.Mein Freund arbeitet bei Mercedes und ist für die Ersatzteile zuständig. Er sagt das momentan auch gängige Ersatzteile längere Lieferzeiten haben.
Inhalt wurde archiviert (410)

Diagnose: hintere Antriebseinheit defekt, Aussage: Sie erhalten das Fahrzeug vorläufig nicht mehr, es herrscht akute Brandgefahr!!! Es ist kein Liefertermin bekannt…
iX xDrive50 Probleme - Startseite Forum Auto BMW BMW...

Ansonsten ist es so und zieht sich durch alle Branchen. Unsere Heizung im Haus ist auch teildefekt, Lieferzeit für Ersatzteil(e) unbekannt (angeblich kam nach 4 Monaten Wartezeit jetzt mal wieder eine Ladung Bauteile, die aber alle noch durch die werkseigene Eingangsprüfung müssen und per Hand zusammengebaut werden müssen). Und das zur kalten Jahreszeit.
Soll heißen: Ist leider so.
Zu BMW konkret: Sitzheizungsmodul meines i3 war defekt, Lieferzeit anfänglich ungewiss laut Werkstatt. Nach 2 Wochen war der Wagen dennoch fertig. Kann also auch schnell gehen.
iX xDrive50 Probleme - Startseite Forum Auto BMW BMW...

Das sind alles Fälle die aktuell sind. Deine Erfahrung mit der Ersatzteilversorgung ist offensichtlich nicht mehr Realität. Bei keinem Hersteller. Es mag Ausreißer geben, klar, aber grundsätzlich ist die Situation wesentlich schlechter geworden.

4 „Gefällt mir“