Reparaturhölle / Servicehölle Tesla

Hm, also musste schon öfters nach Regensburg (diverse Kleinigkeiten, Tausch der Antriebswellen, Nachlackieren des Schwellers)
Bis jetzt war ich eigentlich immer sehr zufrieden.

Ich habe das Gefühl es kommt sehr darauf an, ob es ein Standard Problem ist. Alles was bekannt ist, wird gut gemacht, aber alles was von der Norm abweicht klappt nicht. Insbesondere wenn es bei einem Termin viele Probleme sind, wirds schnell sehr mies.

Bei mir haben sie heute (06.04.) festgestellt, dass der hin ist, habe nichts davon gemerkt. Voraussichtliche Fertigstellung des Autos am 30.04.2023, da Heater nicht vorrätig.
Auto, M3 Base P, hat EZ 8/19.

Kann man ohne den Heater fahren? Den braucht man ja fast nur im Winter.

Bei mir hat der trotzdem geheatet.
Fehlermeldung gab es keine, Tesla soll ruhig alles austauschen, was nur im Ansatz kaputt erscheint, weil im Sommer die Garantie ausläuft.
Deshalb mache ich auch keinen Stress wegen der langen Lieferzeit.
Ist mir eigentlich auch wurscht, Loaner brauche ich keinen, weil ich eh noch ein M3P habe.

1 „Gefällt mir“

Gibts da schon neue Infos?

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle Service-Geplagten,

mein PTC-Heater ist seit Februar 2023 defekt (Model 3 2019 mit knapp 100.000km) - bis jetzt kein PTC Heater Tausch möglich gewesen!
Das Service Center hat mir diese Woche geraten, mir noch eine 2 MonatsVignette für den Loaner zu kaufen…
Das deckt sich mit den Aussagen, dass es wohl Juli 2023 werden wird!

In der App wurde mir gesagt, dass es derzeit KEIN EINZIGES SC gibt, das übrige PTC Heater hat!

Immerhin bist du noch in der Garantie und hast einen Loaner :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

das kann doch nicht deren Ernst sein. Mein M3 ist jetzt seit 2 Monaten in Hannover wegen des Heaters…
werde jede Woche Vertröstet und jetzt ließt man das es Juli bis August werden kann ???

Nein, Garantie schon längst vorbei.
Hatte nur Glück, dass Parsdorf den Termin versemmelt gehabt hat, und ich im Februar raufgefahren bin und es kalt wurde und ich sonst nicht mehr heimgekommen wäre…

Doch, schaut ganz danach aus.
Laut meinem SC besteht das Problem weltweit für alle, die noch keine Wärmepumpe haben!
Der Hersteller des PTC Heaters kann einfach nicht liefern!
Bei diesen Temperaturen Gott sei Dank nicht mehr das große Drama…

Lg aus Tirol!

1 „Gefällt mir“

Du fährst mit dem Auto trotz defektem Heater ??
Weil meiner fährt nicht :face_with_peeking_eye:

Nein, hatte Glück, dass das SC den Termin nicht rechtzeitig abgesagt hat, dann hab ich einen Loaner bekommen, da ich extra nach München gefahren bin und dann nicht mehr heimgekommen wäre…

Das Glück brauche ich auch ^^

Liebe Community,
hatte auch eine kleine Geschichte zum Thema „Servicewüste Tesla“ zu erzählen. Leider hat ein Moderator das Thema geschlossen, da es ähliches hier schon gibt (hat er ja Recht). Allerdings war es ihm offenbar nicht möglich, das Thema hierher zu verschieben oder zumindest hier zu verlinken. Daher hier (klick mich) der Link von mir für alle, die meine Geschichte und die Antworten darauf lesen möchten.

3 „Gefällt mir“

@tessy_ch was ist hier der Stand?

Habe mittlerweile in dem wesentlich weiter entfernten SeC eine neue WSS erhalten.
Hatte natürlich wieder den ganzen Aufwand mit Urlaub, zweites Fahrzeug mit Fahrer, zweimal hinfahren, …

Entgegenkommen NULL

Letzten Dienstag haben wir zum ersten Mal den Tesla Service in Anspruch genommen. Nach einem Platten (hinten rechts) und damit verbundenem Reifenwechsel musste der Drucksensor getauscht werden. Garantie wurde abgelehnt weil der Reifenwechsel in einer externen Werkstatt durchgeführt wurde. Beim nächsten Mal also Lkw ordern und den Wagen 75 km zu Tesla transportieren lassen. Und dann mindestens eine Woche auf einen Servicetermin warten? Dann verzichte ich doch lieber auf die Garantie.
Das aber nur am Rande. Heute, 3 Tage nach dem Servicetermin, stellten wir eine Beschädigung am linken Hinterrad fest. Die war vorher nicht vorhanden. Alle 4 Räder an unserem MYSR, 4 Monate alt, rund 6.000 km gelaufen, waren bei der Abgabe in einwandfreiem Zustand. Man hat noch versucht den Schaden mit Tupflack auszubessern. Kein Wort dazu bei der Übergabe. Seriös ist anders.

2 „Gefällt mir“

Kann ich nach 609 km mit meinem neuen MY LR auch so bestätigen.

Übergabe Wien, Auto stand dreckig draussen unter einem Baum rum(QS, von daher sah ich schon vor dem reingehen ins Büro welches MY wohl meiner sein könnte).

Obwohl pünktlich zum Übergabetermin um 1000 Uhr da fand der Mitarbeiter zuerst nicht mal meine Unterlagen.

Letztlich wurde das Auto noch mal gewaschen, dann wurde mir mitgeteilt das der SoC sagenhafte 10% beträgt(ich habe meinen TA schon vorher gebeten das Auto zumindest auf 70-80% zu bringen da ich einen 400km Heimweg hatte, wurde offensichtlich ignoriert).
Ich solle am SuC beim SeC Wien laden(4 Positionen, 3 waren belegt, Lader uralt mit entsprchender Ladeleistung), das dauerte bis 1145 Uhr(da hatte das Auto 70%).

Inzwischen fand ich einige Kratzer an der hinteren linken Tür, wurde wohl beim Kleben der Lackschutzfolie verursacht(auch Kratzer in der Folie, da war ein Spezialist am Werk).

Da war ich schon etwas unentspannt. Der „Chef“ dort meinte der Schaden wäre notiert, ich könne jetzt heimfahren und dann am nächsten Tag zum Bodyshop in meiner Nähe fahren.

Gut, so gemacht, die nahmen alles auf. Am nächsten Tag der Anruf ich müsse wohl zum SeC Klagenfurt, die müssen das zuvor „begutachten“(???). Da ich schon wieder beruflich in Italien bin hat es mir jetzt gereicht, habe die Tür nun mit Taschenlampe abgesucht und alle Kratzer mit diesen roten Makierpfeilen abfotografiert und habe über die App nun einen Termin im SeC Padua gebucht.
Ich hoffe danach „darf“ ich dann endlich zum Bodyshop wo die auch eine Ahnung haben wie man das vorsichtig rauspoliert(dazu hat mir der Mitarbeiter geraten beim Bodyshop da es sonst bei QS schnell unschön werden könne).

Gottseidank ist der Rest des Autos ok und ich hoffe es bleibst so über die nächsten 5 Jahre. Weil so eine Rummurkserei bei einem Neuwagen ist schon ein bißchen nervend. Nett ausgedrückt.

Das MY LR ist einfach nur ein tolles Auto, damit bin ich sehr zufrieden. Wäre schön wenn Tesla den Service an ein kompetentes Werkstättennetz(da wäre mir sogar ATU lieber) auslagern würde. Weil Kundenservice scheint ein bißchen problematisch zu sein bei denen.

1 „Gefällt mir“

Tesla hat geantwortet. Der Fehler könne nicht von Ihnen begangen worden sein. Die Reparatur erfolgte am rechten Hinterrad, die Beschädigung dagegen hinten links. Darüber hinaus gäbe es auf dem Gelände keine Bordsteinkanten und es würde nur mit geringen Geschwindigkeiten gefahren werden. Der Servce ist damit abgeschlossen.
Herzlichen Dank Tesla…

2 „Gefällt mir“