Auch auf amerikanischen Seiten findet man viele Vorfälle dazu (vermutlich, weil da die Autos schon bis zu 2 Jahre älter sind). Mir fällt bei meinem aus 09/19 zuletzt auch vermehrt auf, dass es beim initialen Aufheizen knistert (wie ein Heizstrahler, wenn man ihn anmacht). Aber keine Ahnung, ob das schon immer so war und mir es jetzt erst auffällt. Die Frage, die ich mir stelle: Kündigt sich ein Ausfall an?
Das ein PTC irgendwann kaputt geht ist normal, ist halt ein PTC.
Wann der kaputt geht kann man schlecht abschätzen, das Knistern kann ein Indiz sein, muss aber nicht. Solange der noch funktioniert, funktioniert er noch.
Bei den vielen Fahrzeugen die Tesla in den USA ausgeliefert hat ist es kein Wunder das da auch viele Fälle von kaputten PTCs auftreten. Die Amerikaner fahren in der Regel auch viel mehr als wir.
Beim Base P (EZ 8/19) hat da nix geknistert und gegangen ist er auch noch. Beim P (9/21) knistert es es schon lang beim Heizen, keine Ahnung was das ist, heizen tut er jedenfalls kräftig.
Bis zum ca. letzten Jahr der PTC Produktion wurde diese im Ursprungswerk Tralee in Irland gebaut, das auf PTC Luftheizer spezialisiert war. Da herum hat der Mutterkonzern die Model 3 PTC Produktion an einen anderen Standort verlagert und das Werk Tralee geschlossen. Vermutlich war dem neuen Produktionsstandort schon klar, dass die PTC Heizung ein Auslaufmodell sein würde, was dann deutlich an der Motivation der Beschäftigen genagt haben dürfte.
Daher denke ich, dass die PTC Ausfälle ab Model 3 Produktionszeitraum Juli 2020 herum wahrscheinlicher werden.
Unsere noch aus Tralee (Produktion April 2019) tut klaglosen Dienst.
Das Knistern ist völlig normal. Das sind die Teile rundum den Heizer die warm werden, nicht das PTC element selbst. Macht meiner seit der Auslieferung 2019. Wurde nur lauter weil das ganze Auto jetzt mehr klappert nach 13tkm.
Die meisten Ausfälle, von denen ich bisher gelesen habe, betreffen vor allem Fahrzeuge aus der zweiten Jahreshälfte 2019 - nicht früher und nicht später. Deshalb vermute ich ganz stark ein Chargenproblem und kein generelles.
Ich habe meinen nach fünf Wochen gerade aus dem SeC geholt. PTC Heater ist immer noch nicht lieferbar. Jetzt hat das SeC den aus einem anderen Auto ausgebaut und mir eingebaut.
Kommt der PTC Heater irgendwann einmal, muss ich wieder hin.
Ist aber für mich kein Problem, habe noch einen Tesla.
Allerdings freue ich mich schon ein wenig, daß ich den Base Performance wieder habe, fahre den lieber als den P, auch wenn der im Vergleich zum China P eine Klapperkiste ist.
Gibt es auch keine Möglichkeit der SeC da irgendwas zu Brücken/abstecken oder sonst was, dass man wieder fahren kann? Ist schon heftig, wenn das ganze Auto steht, nur weil die Heizung nicht funktioniert. Ich selbst bin aus der Garantie, sprich wenns mich trifft, muss ich selbst für meine Mobilität sorgen.
Bei mir ist er noch fahrbar gewesen, nur war Eis und Schneefall im Februar angesagt, da wäre ich über 1000m nicht mehr heimgekommen - ohne Sicht!
Seit Februar wird der Termin nach hinten geschoben.
Geht nicht anders, macht das System automatisch - das SC hat sich eh 3x dafür entschuldigt, geht aber nicht anders.
Offenbar ist kein Service, das länger als 2 Wochen dauert eingeplant!
Traue mich zu wetten, dass auch deiner wieder verschoben wird…
Ich kann es Dir aktuell nicht sagen, weil ich nie gefragt habe.
Jedenfalls bin ich - seit ich das Auto wieder habe (ca. 15. Mai)- 12.000 km problemlos gefahren.
Ich frage mal nächste Woche nach, was die gemacht haben.