Du solltest jedoch bei Typical auch mit 200Wh/km rechnen, da die angezeigte Rest-Reichweite nicht mit dem gefahrenen Durchschnittsverbrauch gerechnet wird. Gibt bei der Hinreise also eher 10.2kWh Rest.
Danke für den Hinweis. Du hast recht, ich hätte die Umrechnung der restlichen km mit 200 Wh/km machen sollen. Ich bin in Graz mit typical 382 gestartet und in Rab nach 384,4 km mit Rest 51 angekommen. Es ergibt sich dann für die Hinreise 72,9 kWh und für die Rückreise 70,7 kWh als nutzbare Kapazität des Akkus. Dann sieht die Sache schon etwas besser aus.
Habe gerade auch Deinen Beitrag rated rulez gelesen. Im praktischen, heuristischen Fahrbetrieb finde ich allerdings typical wertvoll, da man damit immer sicher ankommen kann, Sommer wie Winter, bergauf und bergab. Aber ich möchte die Diskussion nicht wiederholen. Mit Projected Range im Energiemonitor konnte ich eigentlich nie wirklich etwas anfangen wegen der Beschränkung auf 10, 25 und 50 km. Überhaupt schalte ich kaum noch auf den Energiemonitor, er erscheint mir als die Perpetuierung der früher im EV immer mitfahrenden Reichweitenangst, die ich, dank Model S, schon vor langer Zeit aussteigen ließ.
Das Argument muss ich gelten lassen, das haben auch andere schon gebracht (siehe die verlinkten Diskussionen). Ich habe ja auch absolut nichts dagegen, dass jeder den Umrechnungsfaktor verwendet, der ihm warum auch immer am besten gefällt. Das fundamentale Problem mit dem „Typical Range“-Konzept ist nur, dass die dabei produzierten Zahlen unweigerlich für einen Zweck verwendet werden, für den sie nicht taugen: Nämlich um mehrere Fahrzeuge miteinander zu vergleichen (möglicherweise mit unterschiedlichen Firmware-Versionen, recht wahrscheinlich mit unterschiedlichen Settings z.B. beim Range Mode) oder um die Werte ein und desselben Fahrzeugs über längere Zeiträume zu vergleichen (möglicherweise unterschiedliche Settings, ganz sicher jedoch unterschiedliche Firmware-Versionen).
Sicherlich hat die Typical Range für den einen oder anderen einen gewissen Nutzen, daher wurde sie ja auch erfunden. Ich bin allerdings zu dem Ergebnis gelangt, dass der Schaden, den dieses Konzept anrichtet und den Du mit Deinem Missgeschick nur einmal mehr illustriert hast, durch den Nutzen nicht aufgewogen werden kann. Man sehe sich nur mal an, wieviel Zeit und Energie in diesem Forum schon in unnötige Diskussionen gesteckt wurde, nur um am Ende festzustellen, dass Äpfel mit Birnen verglichen wurden! Und dann stelle man sich einmal vor, ein naiver Journalist pflückt diese Zahlen hier raus und schreibt einen glühenden Artikel über die vermeintlich geringe Halbwertzeit von Teslas Akku… Das ergibt gute buying opportunities für TSLA, und das völlig gegenstandslos…
Danke. Ich wollte nur gern noch hinzufügen, dass ich Dein Argument ausdrücklich anerkenne. Deswegen musste ich nochmal antworten. Wenn die Diskussion hier noch weiter gehen sollte, mache ich einfach nachträglich einen eigenen Thread draus.
Weiss jemand woher diese Grafik zur Bricking Protection und Zero Mile Protection stammt? Diese Werte könnten sich auch durch diverse Softwareversionen geändert haben.
Zunächst also noch einmal Dank an models_ch für den Hinweis!
Die Berechnung der kWh der Restreichweite mit dem Durchschnittsverbrauch war einfach verkehrt. Was aber nach der Korrektur auffällig bleibt, ist der Unterschied der Kapazität bei Hin- und Rückreise von 72,9 und 70,7 kWh. Grundsätzlich habe ich nicht das Gefühl jetzt weniger weit zukommen als zur Zeit der Übergabe. Ich kenne mich leider nicht aus, was die gemesseneren Werte angeht, wie genau diese sind … Der Akku wird seine Kapazität wohl nicht von einem Tag zum anderen so viel verändern. Die Umgebungstemperaturen war ungefähr auch ähnlich, die Nutzung der Klima auch (was aber ohnehin den Verbrauch einfließt).
@Volker.Berlin: aufgrund Deiner Hinweise werde ich zukünftig, wegen der Vergleichbarkeit, wieder mehr auf die rated Angaben schauen.
Danke. Die Grafik ist somit nicht „offiziell“ und damit kann auch niemand genau wissen wie viel versteckte Kapazität noch vorhanden ist. Habe auch schon gehört das 100% SOC eher 95% entsprechen um die Akkus nochmals zu schonen. Zudem wurde die Zero Mile Protection laut TMC Forum auch schon geändert. (Weiss nicht mehr welche Softwareversion).
Du magst Recht haben, dass die Typical Range Anzeige zum Vergleich nichts taugt, aber das ist mir während meiner Fahrt eigentlich egal.
Klar, wenn ich hier Reichweiten poste, sollten sie vergleichbar sein und falscher Umgang damit zieht dann evtl. Dummes Zeug mit sich, aber das tut es ja auch, wenn Megabrains fix von der 500 km Rated ausgehen und ein steifes rechtes Bein haben! ( was ich aber ab und zu auf der Bahn auch habe )
Ich nutze die rated Range als Hinweis weit ich im Notfall ohne Ladestation noch komme => Natürlich im absoluten Sparbetrieb, in der Regel streng im Windschatten eines LKWs mit ca 80 km/h. Dann kann ich abschätzen: Ich komme im Sparmodus bis nach Hause.
Wenn ich im Windschatten eine LKWs fahre, der tatsächlich nur mit 80km/h unterwegs ist (die meisten fahren -meine ich- so zwischen 85 und 88), verbrauche ich viel weniger als Rated Range und komme so mit ca. 120wh/km aus .
Bei mir entspricht ziemlich genau 90km/h dem Rated Range.
Alles halb so schlimm. Du hast vergessen zu berücksichtigen, dass Du auf dem Rückweg deutlich mehr Leistung beim Fahren abgenommen hast. Da macht sich dann der Peukert-Faktor des Akkus bemerkbar. Hier habe ich den mal experimentell bestimmt.
Ich hatte einen Unterschied von 2,7kWh. Bei Dir sollte aber weniger rauskommen, weil die Leistungsunterschiede nicht so groß waren.
Dagegen hätte ich wiederum nichts einzuwenden, denn damit müsste für jeden offensichtlich sein, dass man die Werte nicht ohne Weiteres vergleichen kann.